2022 wurden über 8000 Gerätetypen vom Markt genommen

Diskutiere 2022 wurden über 8000 Gerätetypen vom Markt genommen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Bundesnetzagentur - Pressemitteilungen - Die Sanktionen der Bundesnetzagentur betreffen Millionen von Produkten Hätte ich nicht gedacht, dass...
Naja Effektiv ist so eine Frage, da diese nur nach Anzeige dort reagieren.
Zudem kannst Du auch weiterhin die unzulässigen Produkte bei entsprechenden Online Händlern kaufen, bei denen der Verkaufsort NICHT die EU ist. wie z.B. Ali Express oder Temu.
Der Standort der Verkaufsplattform ist China und entzieht sich damit der Kontrolle von Behörden außerhalb von China.
Der Käufer ist der In Verkehrbringer und dann damit derjenige der Illegal solche Produkte in die EU einführt ob es ihm bewußt ist oder nicht.
 
Es heißt ja, dass man mit dem Zoll zusammen arbeite. Angesichts der millionenfachen Stückzahlen, die aus dem Verkehr gezogen wurden, scheint es ja durchaus wirksam zu sein. Und wohl auch nicht nur nach Anzeige. Im Artikel steht, dass die Marktüberwachung mit Stichproben kontrolliert.
 
die Stichproben sind allerdings im Verhältnis zu der ungeheuren Masse an Geräte äußerst gering und der Zoll macht eben nicht jedes Päckchen auf.
Gerade Temu arbeitet wohl mit der Methode Bestellungen in so viele Päckchen wie möglich auf zu teilen um unter den Wert von 150€ pro Päckchen zu kommen und damit die Zollgebühren zu umgehen, teilweise illegal aber kaum nach zu vollziehen.
 
Thema: 2022 wurden über 8000 Gerätetypen vom Markt genommen

Ähnliche Themen

Www
Antworten
1
Aufrufe
1.616
Toby T.
Toby T.
F
Antworten
16
Aufrufe
3.296
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
M
Antworten
26
Aufrufe
2.475
Octavian1977
O
N
Antworten
54
Aufrufe
1.727
Meisterpetz
Meisterpetz
Zurück
Oben