Prüfung Sommer 2022 Dahlander?

Diskutiere Prüfung Sommer 2022 Dahlander? im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, Ich habe in 2 Woche die Sommer Prüfung Teil 2, eventuell kann hier jemand anhand der Materialliste erkennen um was es auch genau Handelt,...

  1. Floriangz

    Floriangz

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe in 2 Woche die Sommer Prüfung Teil 2, eventuell kann hier jemand anhand der Materialliste erkennen um was es auch genau Handelt, oder hat vielleicht noch Bilder / Material von seiner Prüfung damals.

    Ich tippe mal auf Dahlander Schaltung.

    Vg
     

    Anhänge:

  2. Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.165
    Zustimmungen:
    3.518
    Wie kommst du auf Dahlander ? Das kann auch eine automatische Stern Dreiecksschaltung sein .
     
  3. Floriangz

    Floriangz

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mein Lehrer meinte es könnte eine sein.. Aber die sagen natürlich nicht genau was drann kommt. Ich habe Prüfungen von 2011 bis 2017 vielleicht ist da eine ähnliche dabei.
     
  4. Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.165
    Zustimmungen:
    3.518
    tja 3 Schütze, ein Zeitrelais, ein Motorschutzschalter da bleiben nicht viele Möglichkeiten. :D
     
  5. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    953
    Die zwei Endschalter braucht man allerdings eher weniger für eine reine Stern-Dreieck-Schaltung.
     
  6. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.732
    Zustimmungen:
    1.417
    Kann doch nichts schaden sich mal die Dahlander-Schaltung oder gar die PAM-Schaltung genauer anzusehen und einzuprägen. ;)
    Das Eaton-Schaltungsbuch kann da als Vorlage dienen.

    Nachtrag: bei der Rumraterei beachten, dass in der Materialaufstellung zwei Motorschutzrelais aufgeführt sind.
     
    Floriangz gefällt das.
  7. Elektro-Blitz

    Elektro-Blitz

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    124
    Na ja, eine Schukosteckdose und ein 2pol. FI-Schalter sind
    auch aufgeführt. Die benötigt man: Weder - Noch
     
  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.732
    Zustimmungen:
    1.417
    So eine Prüfung besteht ja bekanntlich (oder auch nicht bekannt) aus mehreren Teilen.
    Ein Teil der Prüfung besteht in dem Auftrag eine Steckdose zu montieren.
    In aller Regel wird der Prüfling nicht explizit darauf hingewiesen, dass ein FI erforderlich ist.
    Es ist also eine Wissensprüfung zur Umsetzung der gültigen Normen und deren Anwendung eingebaut.
    Wohl dem, der diese Falle bemerkt und dann richtig handelt und somit wertvolle Punkte ergattert. ;)
     
  9. Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.165
    Zustimmungen:
    3.518
    Wenn du eine Steckdose bis 32 A ohne FI montierst war es das mit der Prüfung .
     
  10. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.732
    Zustimmungen:
    1.417
    .
    Pumukel, bzw. der Meister Eder, haben diesen Teil der Prüfung bestanden . . . :D
     
  11. Elektro-Blitz

    Elektro-Blitz

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    124
    Na denn nochmal von oben:
    Sehe ich in der Materialaufstellung nicht.-
    Das ist richtig, trifft aber auch für die Dahlander zu.-
    Das hatte ich nur eingefügt, weil @patois in #7 auf die zwei
    MotorschutzrelaIs hingewiesen hatte, die bis dahin noch unerwähnt gewesen waren, die beim "Enträtseln" nun aber
    auch nicht weiter helfen, denn bei einer Dahlander-Schaltung sind zwei erforderlich, bei Stern/Dreieck ist es ein "kann".
    Da aber die zu verbauenden Leistungsschütze eine Höchstlast von 4kW bei 400V im Gebrauchsfalle AC-3 schalten können,
    wird die Anlaufzeit (Stern) wohl keinen zusätzlichen (zweiten)
    Motorschutz erfordern.
    Das Multifunktionsgerät MFZ12DX-UCin Pos. 26 der Teileliste nun würde aber nur bei der Stern/Dreieck-Sache Sinn machen.-
    So, nun seid ihr wieder dran.-
     
    Floriangz gefällt das.
  12. Floriangz

    Floriangz

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten ich werde mal in did Richtung Bretter aufbauen.
     
  13. #13 Cassandra, 24.06.2022 um 14:57 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2022 um 15:12 Uhr
    Cassandra

    Cassandra

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    *gelöscht*
     
  14. #14 Cassandra, 24.06.2022 um 15:05 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2022 um 15:11 Uhr
    Cassandra

    Cassandra

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    *gelöscht*
     
  15. Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.165
    Zustimmungen:
    3.518
    Egal ob Dahlander oder Stern-Dreieck entweder dient das Zeitrelais dazu beim Dahlander nach einer gewissen Zeit die Drehzahl zu ändern oder eben bei Stern -Dreieck die automatischen Umschaltung zu realisieren .
    Die 2 Motorschutzschalter deuten da aber auf eine Dahlanderschaltung hin um eben bei beiden Drehzahlen den Motor zu schützen .
     
  16. Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.165
    Zustimmungen:
    3.518
    Da ist auch nur ein Motorschutzschalter nötig
     
    Elektro-Blitz gefällt das.
  17. Elektro-Blitz

    Elektro-Blitz

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    124
    Und die Wendeschützschaltung kommt auch mit zwei Schützen aus.-
     
Thema:

Prüfung Sommer 2022 Dahlander?

Die Seite wird geladen...

Prüfung Sommer 2022 Dahlander? - Ähnliche Themen

  1. Prüfung mobiler Geräte -Dieselelektrischer Lichtmast

    Prüfung mobiler Geräte -Dieselelektrischer Lichtmast: Hallo zusammen, ich würde gern eure Meinung zur Prüfung mobiler Geräte -hier Dieselelektrischer Lichtmast erfahren. Nach welcher Norm wäre so ein...
  2. Praktische Prüfung,Pläne lesen,SPS

    Praktische Prüfung,Pläne lesen,SPS: Hallo,ich hab paar Schwierigkeiten bei den lesen von Plänen.Undzwar muss man ja bei der Prüfung eine Anlage nach den Plänen...
  3. FAP1 Prüfungsfrage über Kondensator

    FAP1 Prüfungsfrage über Kondensator: Guten Mittag, Ich bin ein Azubi bei Ford. Ich habe hier eine Aufgabe bei der ich nicht weiter komme und mein Ausbilder mir auch nicht weiterhelfen...
  4. Seminar Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel

    Seminar Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel: Moin, kurze Vorstellung bin aus der älteren Generation komme aus Niedersachsen und bin gelernter Elekriker das ist schon einige Zeit mit der...
  5. Frage zu Wiederholungsprüfungen

    Frage zu Wiederholungsprüfungen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Wiederholungsprüfungen, bzw. deren Ablauf. Die Frage entstand im Zuge einer Diskussion… Die DGUV V3...