Luftkompressor läuft oft nicht mehr an.....

Diskutiere Luftkompressor läuft oft nicht mehr an..... im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo mitnand, habe einen kleinen Einhell TC AC 190, der stand im Heizraum, und hat immer funktioniert. Nun hab aus Platzgründen den Kompressor...
W

wallack

Beiträge
301
Hallo mitnand,

habe einen kleinen Einhell TC AC 190, der stand im Heizraum, und hat immer funktioniert.
Nun hab aus Platzgründen den Kompressor ins Carboard getan und elektr. verkabelt.
Nun ist es aber so, das, wenn ich ihn einschalte, sich nix tut. Darauf hin habe ich mehrmals
ein/ausgeschalten und dann kommt er ab und zu. Aber auch oft nur zögerlich....
Was kann das sein?
Kann doch nicht mit der kälteneren Luft zu tun haben ....oder?
Öl ist , denke ich, genug drin. Und das Wasser aus dem Kessel habe ich auch ausgelassen
(war fast nix drinnen)

Danke!
 
Anlaufschaltung funktioniert? (Entlastungsventil etc)
Anlaufkondensator in Ordnung?
 
Vielen Dank!
ja , ist ein 230V Kompressor.

Motorkondensator : wo ist der?

Anlaufschaltung funktioniert? (Entlastungsventil etc)- sorry....wie kann ich das überprüfen...?
Was mich wundert ist das, das der Kompr. im Heizraum funktioniert hat,
und jetzt nach der Umpositionierung nicht mehr....
 
Vielen Dank!
ja , ist ein 230V Kompressor.

Motorkondensator : wo ist der?

Anlaufschaltung funktioniert? (Entlastungsventil etc)- sorry....wie kann ich das überprüfen...?
Was mich wundert ist das, das der Kompr. im Heizraum funktioniert hat,
und jetzt nach der Umpositionierung nicht mehr....
Da ich das Problem auch schon hatte:

Evtl. Hängt der jetzt an einer zu langen Leitung mit zu hohem Spannungsfall.
 
Ich tippe auf defektes Rückschlagventil.

Wenn selbiges versagt, liegt der Kesseldruck auf dem Zylinder und der Motor schafft es nicht gegen den Druck anzulaufen.
Testen kannst du das indem du den Kessel völlig entlastest, dann muss der Motor anlaufen.
Wenn dann Druck auf den Kessel kommt, läuft er eben nichtmehr an.

Teste das mal.
 
Lodda,

vielen Dank:)
Du hattest recht mit deiner Vermutung:
ich habe den ges. Druck abgelassen, und jetzt läuft der Kompr. einwandfrei an.
Doch:
was mache ich , wenn ich den Kompr. ganz "auflade", also voll Druck da ist,
und nach Beendigung der Arbeiten mit der Luft, immer noch eine gewisse
Restmenge an Luft drinnen ist....dann wird er wieder nicht anlaufen-denke ich.

Muß ich dann in Zukunft immer die Luft ganz raus lassen?
Oder dieses von Dir genannte Rückschlagventil tauschen? Wo ist dieses?
 
Das Rückschlagventil muss getauscht werden, sonst wird das nix.
Man kann es bei manchen Geräten auch aufschrauben. Da ist eine Membran mit einer Feder drin. Oft ist diese Feder gebrochen und man braucht sie nur zu tauschen.

Vom Zylinder kommt ein Metallrohr und führt über das Ventil in den Kessel.

Ich mache mal gerade Bilder von zweien. Melde mich wieder.
 
Lodda,
vielen vielen Dank!
Ich verstehe, danke für die Bilder und Erklärungen.

Ich muß noch berichten:
heute habe ich den Kompressor verwendet.....zum Reinigen der Dachrinnen etc.
Es hat wunderbar funktioniert:
wenn ich mit der Luftpistole geblasen habe.....oft dauerhaft....dann ist der Kompressor ,
autom.bei Druckverlust , gekommen und hat fehlerfrei gearbeitet.
Sicher eine halbe Stunde lang.
Immer wieder ein/aus.

Was meinst Du?
Soll ich es so weiterversuchen.....oder soll ich das Ventil tauschen?
 
Schraube das Ventil trotzdem auf und reinige es.
Vielleicht ist ja nichts kaputt und es ist nur versottet.
Ein bißchen Öl könnte auch nichts schaden.

Du kennst ja die Sitruationen, immer wenn man etwas ganz dringend braucht, versagt es.
Da es ja schoneinmal versagt hat, wird es wieder versagen wenn du nichts unternimmst.
 
Danke. So werde ich es machen.
Nächste Woche bin ich daheim, dann werde ich es versuchen.
Danke nochmal.
 
Nach Gebrauch sollte man den Kompressor immer drucklos machen und das Wasser ablassen aus dem Kessel, was sich gebildet hat!
 
Nur mal so nebenbei, gibt durchaus auch billige Kompressoren mit Allstrommotor, die unter druck anlaufen und gar kein Rückschlagventil besitzen. Wenn so einer nicht startet, liegt es entweder am Druckschalter oder an den Kohlebürsten, die entweder alle sind oder nicht mehr leichtgängig.
 
Im Kompressor sind Ventile und wenn es kein Entlastungsventil im Druckschalter gibt, brauchst du auch keins im Rohr zwischen Kompressor und Druckbehälter
 
ob es Entlastungsventil, oder Rückschlagventil genannt wird, ist wumpe.

Das ist dasselbe.
 
Thema: Luftkompressor läuft oft nicht mehr an.....
Zurück
Oben