Fräse läuft nicht mehr

Diskutiere Fräse läuft nicht mehr im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bei meiner Fräse läuft der Motor nicht mehr. Ich möchte sie wieder zum laufen bringen. Kenne mich aber mit Schützen nicht aus...
M

Mike4875

Beiträge
11
Hallo zusammen,
bei meiner Fräse läuft der Motor nicht mehr. Ich möchte sie wieder zum laufen bringen. Kenne mich aber mit Schützen nicht aus.
Wenn ich die Fräse einschalte und links unten auf des Schütz (C1) drücke läuft die Fräse wieder. Es ist ein DIL0-14/61.

Wo müsste Spannung sein, damit es schaltet? Kann ich einfach irgendeine Phase auf das Relais geben, um die Funktion zu pürfen?

Was ist E3+E4? Eine Sicherung? Was macht dort das schwarze Kabel?

Auf 19 müsste meines Erachtens Spannung sein, damit der Motor läuft. Die Spannung sollte von 16 im Schalter kommen. Die ist aber Spannungsfrei.

Danke und Gruß
Mike
 

Anhänge

  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 30
  • Schütze.jpg
    Schütze.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 26
  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 25
  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 28
  • Schütze.jpg
    Schütze.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 25
  • Typen.jpg
    Typen.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 27
Nach dieser Schilderung sollte sich meines Erachtens der TE überlegen, ob er da mit seiner "Kunstfertigkeit" nicht besser daran täte die gefährliche Hantierung vor Ort den Experten zu überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tränen einem aber die Augen . . .

Wo kommt denn dieser "schöne" Plan plötzlich her ?
 
Dem Plan gab es mit der Maschine vor 30+ Jahren. (Glaube es war ein Grabtuch ;-) )

Die Sicherung ist eigentlich IO. Sollte aber mit der 16 verbunden sein. Da passt wahrscheinlich etwas nicht
 
Hast Du sie rausgenommen und geprüft? Das Kennplättchen bleibt gerade bei so alten Sicherungen gerne kleben)

Wenn Du keinen Durchgangspieps hast, nimm einen Phasenprüfer Schraubendreher (Lügenstift) und such dir von einer Steckdose das Loch mit der Phase. Jetzt hälst Du die Sicherungspartron am hinteren Kontakt und drückst den vorderen Kontakt an den Phaseprüferschraubendreher. Wenn die Sicherung gut ist, muss das Glimmlämpchen leuchten.
 
Die Sicherung funktionierrt. Strom kommt an der Sicherung (rote Markierung) an. Auf der anderen Seite sind die beiden schwarzen Kabel elektirsch verbunden. Ist das der Fehler?
 

Anhänge

  • Sicherung.jpg
    Sicherung.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 13
  • Sicherung2.jpg
    Sicherung2.jpg
    597,3 KB · Aufrufe: 11
Reden wir vom selben Teil?
Prüfe mal die Sicherung für den Steuerungsteil.

Warum soll eine Verkabelung, die 30 Jahre funktioniert hat, jetzt auf einmal falsch sein

upload_2023-7-31_14-41-59.png
 
Ich will nicht wissen ob die roten Kreise verbunden sind, sondern ob Du die Sicherung rausgedreht und geprüft hast.
 
Brauchst eigentlich nur mal den Knopf auf dem Motorschutzrelais zu drücken, bzw bei beiden Motorschutzrelais
Und evtl noch den keineren Schütz oben drüber 2-3 mal Drücken, falls der Öffnerkontakt altersschwach ist
 
Das drücken von dem Knopf hat leider nichts gebracht. Nach dem Ausbau hat es beim messen kurzzeitig funktioniert. Muss dann mal erneuert werden :)
 
Nochmals: wenn Du das Schütz manuell betätigst, läuft die Spindel also.

d.h es muss irgendwo im Verlauf die Steuerspannung fehlen, oder die Schützspule ist defekt.

Hats DU weinen 2pol. Spannungsprüfer oder eine Multimeter?

Miss mal die Spulenspannung direkt am Schütz C1 an den Anschlüssen A1 und A2.
Ich vermute mal, oben die beiden blauen Adern, undten kann ich nichts sehen am Bild. Der Anschluss wird aber ähnlich tief angeordnet sein.

upload_2023-8-1_8-44-10.png


Miss mal laut Plan folgende Spannungen

upload_2023-8-1_8-47-39.png
 
Man sollte die Zeichnung auftrennen in Lastteil (linkes Plandrittel) und Steuerteil (rechte 2/3 der Planseite),
damit klar wird, wo eigentlich 3 Phasen verlaufen und wo einphasig die Steuerung dargestellt ist.
Die dreiphasigen Zeichnungsteile mit einem Punkt zu verbinden ist total falsch, und führt dazu,
dass "Amateur-Elektriker" zu vollkommen falschen Vorstellungen gelangen.

Man könnte sich vorstellen, dass es dem TE gelingen würde einen totalen Durchblick zu erlangen,
wenn er sich aufraffen würde die betreffenden Planteile dreiphasig aufzuzeichnen, etwa so wie früher ein
"Wirkschaltplan" gezeichnet wurde.

( Ich selbst habe allerdings keine Lust Zeit in dieses Umzeichnen zu investieren )
 
Ich habe ein Multimeter.
Wenn ich das Schütz manuell betätige läuft die Spindel.
Auf der 16 ist keine Spannung. die kommt meiner Meinung nach aus dem Motorschutzrelais und wird durch die 95 un 96 durchgeschleift. Und hier ist kein Durchgang. Deshalb habe ich den Schutzschalter im Verdacht.
Ich kann den Plan jetzt leider nur ansatzweise lesen und die Verkabelung ist etwas wild.
Ich selbst würde jetzt das auf das neue Teil warten.
 
Thema: Fräse läuft nicht mehr
Zurück
Oben