Fräse läuft nicht mehr

Diskutiere Fräse läuft nicht mehr im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bei meiner Fräse läuft der Motor nicht mehr. Ich möchte sie wieder zum laufen bringen. Kenne mich aber mit Schützen nicht aus...
M

Mike4875

Beiträge
11
Hallo zusammen,
bei meiner Fräse läuft der Motor nicht mehr. Ich möchte sie wieder zum laufen bringen. Kenne mich aber mit Schützen nicht aus.
Wenn ich die Fräse einschalte und links unten auf des Schütz (C1) drücke läuft die Fräse wieder. Es ist ein DIL0-14/61.

Wo müsste Spannung sein, damit es schaltet? Kann ich einfach irgendeine Phase auf das Relais geben, um die Funktion zu pürfen?

Was ist E3+E4? Eine Sicherung? Was macht dort das schwarze Kabel?

Auf 19 müsste meines Erachtens Spannung sein, damit der Motor läuft. Die Spannung sollte von 16 im Schalter kommen. Die ist aber Spannungsfrei.

Danke und Gruß
Mike
 

Anhänge

  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 30
  • Schütze.jpg
    Schütze.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 26
  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 25
  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 28
  • Schütze.jpg
    Schütze.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 25
  • Typen.jpg
    Typen.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 27
Nach dieser Schilderung sollte sich meines Erachtens der TE überlegen, ob er da mit seiner "Kunstfertigkeit" nicht besser daran täte die gefährliche Hantierung vor Ort den Experten zu überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tränen einem aber die Augen . . .

Wo kommt denn dieser "schöne" Plan plötzlich her ?
 
Dem Plan gab es mit der Maschine vor 30+ Jahren. (Glaube es war ein Grabtuch ;-) )

Die Sicherung ist eigentlich IO. Sollte aber mit der 16 verbunden sein. Da passt wahrscheinlich etwas nicht
 
Hast Du sie rausgenommen und geprüft? Das Kennplättchen bleibt gerade bei so alten Sicherungen gerne kleben)