Live-Ueberwachungskamera für meine CNC-Fräse

Diskutiere Live-Ueberwachungskamera für meine CNC-Fräse im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer preiswerten (<100€) Kamera, die über Wlan funktioniert, um meine Fräse auf dem Handy oder iPad zu...
P

ProApe

Beiträge
98
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer preiswerten (<100€) Kamera, die über Wlan funktioniert, um meine Fräse auf dem Handy oder iPad zu überwachen, die manchmal Arbeiten erledigt die ziemlich lange dauern.

Ueber Kabel ist nicht möglich, respektiv schwierig, da die Fräse in meiner Werkstatt steht, die in einem anderen, an das Haus angrenzenden aber nicht mit dem Haus verbundenen Gebäude steht.

Die Kameras die ich finde speichern die Aufnahmen ab, was ich nicht brauche.

Kennt eventuell jemand eine solche Kamera?

Mit freundlichen Grüßen
ProApe
 
Dann musst Du auch konkret nach WLAN-Kamera suchen - die gibt es ab ca. 20 Euro und die einfache Qualität dürfte genügen, wenn Du lediglich die Maschine arbeiten sehen möchtest.
Das kannst Du Dir dann mit einer kostenlosen App auf dem Handy ansehen.
 
Ich habe nach WLAN-Kameras gesucht. Die Blink Mini kostet sogar <21€ auf amazon, mit gratis Primelieferung schon morgen!
Ich bestelle sie.
 
Solch eine benötige eigentlich nicht, da die Fräse immer an der gleichen Stelle arbeitet. Was eher wichtig ist, ist welche Distanz sie möglichst scharf abdeckt: von der Kamera bis zu welcher Distanz.
In den technischen Details steht etwas von Bewegungserkennung. Wie ist das kompatibel mit permanenter Live-Uebertragung, wenn sie auf Bewegung reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch ein altes Handy rumliegen? Videosoftware (Jitsi, Teams...) drauf und los.
 
Ein altes Handy habe ich nicht, ausser ein sogenanntes Seniorenhandy, aber ein altes iPad, das erste überhaupt.
 
Ich denke, die App gibt es wohl nur für Android?
 
Sie ist angekommen, und da steht Android und Fire OS. Letzteres habe ich in meinem Leben noch nicht gehört.
 
Ich habe natürlich Probleme mit den Einstellungen. Ich komme, weder mit dem MacBook noch mit dem Android-Handy über die ständig leuchtende grüne und die blinkende blaue LED hinaus.
Ich werde aufgefordert, mich mit dem Blink-Netzwerk zu verbinden, sowie die Mitteilungen zu erlauben, aber das ändert nichts am Status der LEDS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Dein Handy/Tablet mit dem WLAN der Kamera verbinden (zuerst und einmalig, während sie blinkt). Dazu in die Einstellungen des Handys/Tablets gehen und Dir unter Verbindungen alle WLANS anzeigen lassen. Dann das der Kamera auswählen, den Namen weiss ich nicht mehr auswendig. Steht aber in der Anleitung.
Dann findet die App die Kamera und lässt sich verbinden und Du musst ein Kamera-Kennwort frei wählen. Dann in der App Dein "richtiges" WLAN auswählen und DESSEN Kennwort eingeben, dann funktioniert eigentlich alles.
 
Eigentlich habe ich es so gemacht, ich habe das Blink-Netzwerk ausgewählt, aber ich bleibe hängen wo die Kamera erkannt werden soll: die grüne Led leuchtet permanent und die blaue blinkt ohne Unterlass.
Ich habe die ganzen Operationen dann auf dem iPad ausgeführt, und es ist gelungen! Ich kann jetzt auch das Bild auf dem MacBook empfangen, allerdings ist der Schirm schnell schwarz geworden; neu Starten des Programms lieferte wieder ein Bild.
Und auf dem Android-Handy empfange ich das Bild auch.
Allerdings steht die Kamera bisher in der Nähe der Empfangsapparate; es kommt aber darauf an, dass ich das Bild auch empfange wenn die Kamera die Fräse aufnimmt.
Das werde ich morgen testen.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera hat eine Reset-Öffnung. Mit spitzem Gegenstand hineingehen (Zahnstocher, Nadel) und von vorne anfangen. Ausserdem hat die Kamera einen QR-Code-Aufkleber. Der wird wohl auch benötigt. Einfach GENAU nach der Anweisung vorgehen!!!
 
Wie gesagt, die Kamera HAT funktioniert, in der Nähe des Empfangsgerätes.
Ich habe sie dann mal in das erste Stockwerk transportiert, wo sie nicht mehr erkannt wurde, auch nicht als ich den iPad in die Nähe brachte. Ich habe in der Nacht festgestellt, dass meistens keine Led blinkte, manchmal die grüne leuchtete.
Wenn ich die App starte bin ich wieder auf dem Punkt der Einstellungen wo die Kamera gesucht wird, aber sie wird nicht gefunden. Ich mache mal ein Reset, aber es kann wohl nicht sein, dass ich jedes Mal ein Reset machen muß, wenn ich meine Fräse überwachen will!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Reset gemacht, sie hat kurz grün geblinkt, ich habe die App gestartet, bin auf der Seite gelandet wo die blaue blinkt und die grüne leuchtet (nur in der App, die Kamera selbst gibt kein Lebenszeichen von sich), sie will sich mit dem blink-Netzwerk verbinden, was fehlschlägt, und die Kamera wird nicht gefunden. In den Wlan-Einstellungen wird es nicht angezeigt.
 
Sie ist angekommen, und da steht Android und Fire OS
Fire OS ist das Betriebssystem von Amazon was sie bei Ihren FireTV Sticks verwenden.

Es baut auch auf Android auf.


Ich habe sie dann mal in das erste Stockwerk transportiert, wo sie nicht mehr erkannt wurde
Hast du hier an dieser Stelle dasselbe Wlan-Netz wie an deiner Fräse und auch einen vernünftigen Empfang, wenn nein könnte dass dieses Problem verursachen.
 
Ich habe die ganze Nacht Wlan-Empfang mit dem iPad an der gleichen Stelle (ich habe die, schlechte oder gute, Angewohnheit, die ganze Nacht Physik- oder andere Videos/Hörbücher zu hören).
Ich habe die Kamera vorhin wieder nach unten gestellt, versucht, mich mit dem MacBook damit zu verbinden, da läßt die App sich nicht mehr starten, dann habe ich es mit dem iPad versucht, und siehe da, es wurde sofort ein Bild übertragen.
Ich habe sie jetzt in die Werkstatt gestellt, wo ich sie ja betreiben will.
Das iPad, das im Haus geblieben ist, sagt, sie sei offline.
In der Werkstatt höre ich permanent Radio mit dem iPad, sodass es auch permanent Wlan gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Live-Ueberwachungskamera für meine CNC-Fräse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben