Fräse mit FU regeln

Diskutiere Fräse mit FU regeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe vor eine alte Holzfräse welche mit einem Flachriemen angetrieben wird wieder in zu Betrieb nehmen was nicht zufriedenstellend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo ich habe vor eine alte Holzfräse welche mit einem Flachriemen angetrieben wird wieder in zu Betrieb nehmen was nicht zufriedenstellend funktioniert.Ich bin aufgrund einer Aussage eines Bekannten auf die Idee gekommen diese mit einem Keilriemen anzutreiben was aber auf Grund der Tatsache das man doch 3 Geschwindigkeiten welche oder minder nötig sind die Umstellung mittels Keilriemen ziemlich umständlich ist(Siehe billig Ständerbohrm.) .Die bisherige Anordnung ein riesiger Darladermotor mit 1400/ 2800 Umdrehungen ist dazu ungeeignet da ich diesen wegen seiner Größe nicht am höhenverstellbaren Fräser- Wellenantrieb montieren kann und bei einer montage an der bisherigenstelle der Keilrienmenn bei einer spindlverstellung schräg laufen müsste .Der Flachriemen kann ja bei einer Verstellung der Frässpindel auf der breiten Flachriememscheibe weiter oben/ unten laufen!
Ich bin deshalb auf die Idee gekommen einen Motor mit 2 PS /2800 Umdrehungen? an besagter Stelle zu montieren und die Drehzahl mittels eines Frequenzumrichters zu von 3000 bis mindestens 6000 Umdrehungen zu regeln . Ist mein ansinnen erfolgversprechend? benötigt man dazu eine speziellen Motor? mit welchem die Drehzahl sagen wir mal von 2000 bis 5000 Umdr.mittels eines Frequenzumrichters eingestellt werden kann.Welcher ist dazu geeignet .Ich lese immer dass mit solchen ein Frequenzbereich von bis zu 300 Herz eingestellt werden kann,mit einer solchen Frequenz würde jeder Motor wohl in die Luft fliegen kann man mit den genanten Typen sagen wir mal 100 Herz einwandfrei einstellen? Kann mir jemand sagen welcher FU /Motor für meine Zwecke geeignet ist?
mfg sepp
 
Ein Motor auf dem 50Hz aufgedruckt sind darf auch nur mit maximal 50Hz betrieben werden.
Eine höhere Frequenz wird den Motor elektrisch zerstören.
Übrigens wird die Leistung in W oder kW angegeben.
 
Im dauerbetrieb sicher, wir fahren Motoren Zeitweise auf 300Hz, aber nur im 10 Sekunden bereich und mit einer Last die nahezu Null ist.

MfG

Marcel
 
weinige Sekunden mag wahrscheilich okay sein.
Die Last ist wohl dabei nicht das Problem sondern das andere Verhalten des Stators bei erhöhten Frequenzen.
Dieser erwärmt sich aufgrund der veränderten Stromverteilung über normal.

Bei höheren Frequenzen verdrängt sich der Strom in die äußeren Bereiche des Leiters, somit ist der Querschnitt nicht mehr ausreichend -> höherer Widerstand->mehr Wärmeabgabe + geringere Leistung->mehr Belastung des Motors-> noch mehr Erwärmung.
 
Hallo,

wir fahren Standard Motoren ( 2,2 kw ) dauernd mit
75 HZ ...keine Probleme. Bis 100 Hz arbeiten heutzutage hergestellte Motren ohne Probleme.
Wenn das Moment nicht reicht , gibt es ja da auch noch die sogenannte 87HZ Schaltung... einfach mal googlen...

Bei schnell laufenden Motoren ist die maximal zulässige mechanische Drehzahl evtl ein Problem.

Bei höheren Frequenzen verdrängt sich der Strom in die äußeren Bereiche des Leiters, so

Der Skin Effekt spielt bei 100 HZ überhaupt noch keine Rolle.....
auf alle anderen Probleme " passt der Umrichter auf ".....
 
Hier ist theoretisches Wissen gefragt.
Zunehmende Frequenz bedeutet bei induktiven Lasten nicht automatisch größere Erwärmung, wie z.B. das bei einer CPU der Fall wäre.

Denn der Blindwiderstand nimmt mit der Frequenz zu,
so dass der Strom abnimmt


Blindwiderstand XL = omega * L = 2*Pi* f * L

Motorenbautechnisch sieht es allerdings schon so aus, dass man Motoren baut, die den Anforderungen des Betriebs an einem Frequenzumformer angepaßt sind.
Andere Eisensorten für die Bleche, andere (schmälere) Isolierschichten zwischen den Blechen, mehr Kurzschlußstäbe im Kurzschlußläufer, eventuell sogar Hohlstäbe bei sogenannten Hochfrequenzspindeln.

Im angefragten Fall würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, eventuell leihweise mal einen FU ranhängen.
 
Der Skin effekt spielt gerade bei Motoren eine enorme Rolle.
sogar schon bei 50Hz.
diesen Effekt nutzen Stromverdrängungsläufermotoren aus.

Wir haben hier genug Motoren laufen die eine gewisse Zeit im 60-70Hz Bereich gelaufen sind.
Folge ist, daß sich die Dinger durch übermäßige Erwärumng langsam auflösen.
 
Eigentlich sollte allgemein bekannt sein, dass man bei derartigen Betriebsarten (überhöhte Frequenz) die Fremdkühlung erhöhen muss.

Über den Skineffekt solltet ihr mal beide nachlesen.
1) Tritt er bei 50 Hz schon auf?
2) Welche Frequenzen treten im Läufer auf?
3) Sind Skineffekt und Stromverdrängung ein und dasselbe? :idea:
 
FU Motor /Fräse

Hallo habe gerade bei E Bay gefunden
Beschreibung

Sie bieten auf einen benutzten Asynchronmotor
Firma perske aus einer Industriefirmenauflösung.
Type: KNS 51 14/4 D,
165V, 20A, 8650U/min, 3.0kW,
Abmessungen: Breite 120mm x Höhe 145mm xTiefe 410mm,
Antriebswelle Durchmesser 30mm, Länge 65mm.
Gewicht ca. 14kg.
Wäre passend aber was ist nötig um diesen Motor zu betreiben FU ? welcher bis 300 Herz einPhasen Wechselstrom liefert /Spannung 165 V welche MinderstDrehzahl bei noch brauchbarer Leistung ist möglich ,habe nichts passendes gefunden wieviel muss ich dafür mindestens auslegen? mfg sepp
 
Hallo Sepp

der Motor scheint für deine Frässe geeignet zu sein.
Hat der die U/min bei 300Hz?
Habe für eine Firma, die sog. Hochfrequenzschleifer
300Hz, 200Volt, 10000 U/min, (0.75kW) einsetzt, den grossen lauten Motor/Generator-umformer durch einen FU (Siemens Micromaster 420) ersetzt. Durch die 3x200 Volt Ub der Schleifer konnte ich den FU mit 230 Volt Versorgung nehmen. Funktioniert seit ca. 2 Jahren und der Motorschutz ist auch gleich mit dabei. Und bei den Drehzahlen eine gescheite Auf und Ab-Rampe tut der Mechanik gut.

Thomas

PS: Einphasen FUs gibts nur bis ca. 1,5 kW
und die Preise klettern rapide bei 3Phasengeräten.
 
Hallo besten Dank aber irgend etwas stimmt da nicht der EBay Motor hat laut Typenschild die Bezeichnung:
Type: KNS 51 14/4 D,
165V, 20A, 8650U/min, 3.0kW,
Abmessungen: Breite 120mm x Höhe 145mm x Tiefe 410mm,
Antriebswelle Durchmesser 30mm, Länge 65mm.
Jener Motor welchen du und auch ich aufgrund deines Links gefunden habe, scheint doch ein etwas anderer zu sein.Unklar ist mir allerdings die stromaufnahme 165 Volt 20 A dieser wert würde ja einem Einphasenstrom bedeuten oder? 165 V x 2o A = 3,3KW
mfg sepp
 
auf dem Motortypenschild steht die abgegebene Leistung. 3,3KW ist die aufgenommene Leistung.
ergibt einen Wirkungsgrad von ca 90%
 
Hi,
hast du den Motor schon, dann stelle mal ein Bild vom Typenschild ein. So hochdrehende Motoren kenne ich nicht als Einphasige. Könnte noch ein Gleichstromer(Servomotor)sein.Da wird die Regelung noch teurer.(Simodrive o.ä.)

Thomas
 
Hallo was bedeutetdie Bezeichnung bei einem FU:
3 x 0 V....U netz mfg sepp
 
Hi,
im groben gibt es zwei verschiedene Arten von UniversalFUs
1) 230V L-N Input(Steckdose genügt)
3 Phasen bis 240V L1 L2 L3 Output
Die kannst du natürlich nur für Motoren benutzen die 3x230 Volt klemmbar sind, z.B
Stern : 3~230 Volt
Dreieck: 3~400 Volt
also Stern bei den Motoren!
Diese Frequenzumrichter gibts glaub ich nur bis 2.2kW

ODER
2)3 Phasen 400 Volt Input
3 Phasen 400 Volt Output

Die hab ich von 0,75kW bis 750kW verbaut,
fast alle machen bis 300 Hz Output mit, Mitsubishi(scheise wie wird das geschrieben)FU bis 650 Hz schon gesehen.

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fräse mit FU regeln
Zurück
Oben