Digitaler Stromzähler läuft weiter, obwohl Sicherungen aus

Diskutiere Digitaler Stromzähler läuft weiter, obwohl Sicherungen aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir sind umgezogen und wundern uns über den hohen Stromverbrauch. Deshalb habe ich alle Sicherungen ausgemacht und die...
Also der Vermieter ist da erst mal der Ansprechpartner wenn da was falsch angeschlossen ist und es gebietet schon das nette miteinander da erst mal nett nach zu haken.

Prüfung, eigener Fachmann, Keule, VNB und Anwalt kann man zum Schluß immer noch einschalten.
 
Achtung festhalten: Unser Vermieter besitzt einen Elektrofachbetrieb und hat das gemacht

Um so sinniger wäre dann SPÄTER einen anderen Betrieb zu nehmen. Hat der Vermieter-(Betrieb) gepfuscht, muss dieser auch die Kosten für die Überprüfung/Änderung übernehmen. Jaaa, nach der wahren Lehre müsste ihm vorher die Möglichkeit der Kontrolle und Nachbesserung eingeräumt werden.

Trotzdem würde ich erstmal mit belastbaren Fakten aufwarten. "Wir verbrauchen jetzt aber so viel" zieht bei den meisten Vermietern noch nicht. Leider.
 
Ich fürchte ich muss einfach darauf warten, dass sich die Bayernwerke melden und mir eine Vertragsnummer plus PIN zukommen lassen. Wenn ich dann konkrete Zahlen habe, spreche ich unseren Vermieter an. Aber danke euch allen für die Antworten!
 
Was meinst Du wie der Vermieter reagiert wenn Du einfach mal so durch einen anderen Fachmann an seiner Anlage was nachschauen lässt und der dann vielleicht was feststellt?
"oh vielen Dank lieber Mieter, daß Du meinen Mangel entdeckt und beseitigt hast?"

Also ich würd da auf die Barrikaden gehen wenn der Mieter einfach so mal an der Anlage rumhantieren lässt.
 
OH man schon wieder deine Hirnlosen Vergleiche von aus dem Zusammenhang gerissenen Texten.
 
Schade, dass Du diese nichtmals einfachsten Zusammenhänge nicht zu verstehen scheinst. Aber warum stellst Du das auch noch zur Schau?? :oops:
 
Und über welchen Zaehler laufen dann Hauslicht, Klingelanlage, Antennenverteiler... und so allgemeine Sachen?

Gute Frage! Ob die allerdings permanent über 300W ziehen, sei mal dahingestellt. Höchstens, wenn auch noch eine alte fossile Heizung mit dranhängt mit alten Pumpen und Gebläse etc.
 
Und über welchen Zaehler laufen dann Hauslicht, Klingelanlage, Antennenverteiler... und so allgemeine Sachen?
Das läuft über unseren Zähler. Hauslicht sollte wirklich nicht viel ausmachen (mit Bewegungsmelder). Klingelanlage gibt es nicht, jeder hat eine einfache Funkklingel mit Batteriebetrieb. Auch sonst fällt mir kein Stromfresser ein, der so viel verbrauchen könnte. Wir gaben keinen Aufzug, keine elektrischen Garagentore, keine Satellitenschüsseln... Was kann da so viel Strom fressen??
 
Das läuft über unseren Zähler. Hauslicht sollte wirklich nicht viel ausmachen (mit Bewegungsmelder). Klingelanlage gibt es nicht, jeder hat eine einfache Funkklingel mit Batteriebetrieb. Auch sonst fällt mir kein Stromfresser ein, der so viel verbrauchen könnte. Wir gaben keinen Aufzug, keine elektrischen Garagentore, keine Satellitenschüsseln... Was kann da so viel Strom fressen??
Aber klar, wenn bei uns alle Sicherungen aus sind und wir letztendlich nachweisen können, dass der Allgemeinstrom so viel frisst, werden wir das nicht akzeptieren und er muss auch diesen Stromkreislauf nochmal trennen und einen Extrazähler installieren. Aber ich vermute eben, da liegt noch mehr im Argen...
 
Aber bevor ich die Pferde scheu mache, möchte ich gerne Daten, Zahlen, Fakten haben und nachweisen können, daß hier definitiv was nicht stimmt.

Man kann die mittlere Leistung schon bestimmen, auch ohne Pin.
Zum Beispiel 5 Stunden alle eigenen Sicherungen herausgenommen und schauen, wie viele Kilowattstunden am Zählwerk in dieser Zeit neu aufgelaufen sind. Die Anzahl, geteilt durch 5 ergibt die mittlere Leistung in kW.

Es müsste auch auf dem Zähler vermerkt sein, wenn er eine blinkende LED hat, wie viele Impulse pro kWh entstehen.
Oder entsprechende Daten zur Balkenanzeige. Foto vom Zähler wäre ganz nützlich.
 
Bei der LED bin ich bei Dir.
Bei der Balkenanzeige (wie hier beschrieben) oder anderen "Laufanzeigen" habe ich nirgends etwas gefunden, wonach man den momentanen Verbrauch ermitteln kann.

Mit den 5h geht es natürlich.... wenn man solange auf Strom verzichten kann/will.
 
Allgemeinstrom auf Deine Rechnung würde ich an sich gar nicht akzeptieren.
Man kann noch überlegen ob es da einen internen Zwischenzähler (ist auch nicht ganz sauber) gibt dessen Verbrauch dann durch alle geteilt wird, aber nur auf meinem Zähler würd ich das auf keinen Fall akzeptieren.
 
Wir werden nachts mal alle Sicherungen bis auf die für den Kühlschrank rausnehmen und bei dem Kühlschrank einen Strommesser zwischenschalten. Wir haben nämlich auch nachts einen deutlichen Verbrauch... Denke, morgen sind wir schon etwas schlauer
 
Um so viel zu verbrauchen müsste der Kühlschrank aber einer sein mit besonders hoher Leisutng und zusätzlich so defekt sein, daß dieser ununterbrochen kühlt.
Möglich ist ja alles aber doch eher nicht Wahrscheinlich.
 
Um so viel zu verbrauchen müsste der Kühlschrank aber einer sein mit besonders hoher Leisutng und zusätzlich so defekt sein, daß dieser ununterbrochen kühlt.
Möglich ist ja alles aber doch eher nicht Wahrscheinlich.
Der Kühlschrank ist ziemlich neu und hat super wenig Verbrauch. Aber um dem Vermieter zeigen zu können, dass hier etwas gehörig schief läuft, möchte ich nicht die ganze Nacht meine Kühl-Gefrierkombination vom Strom nehmen. Und bevor er mir am Ende damit kommt, dass ja der Kühlschrank noch lief, schalte ich lieber das Messgerät dazwischen und rechne das am Ende raus
 
Das macht durchaus Sinn.
 
Ich habe oben was von PV-Anlage gelesen und sehe einen 2-Richtungszähler.
Ich hatte gerade küzlich den Fall, dass ein neuer Zähler (enpal) falsch angeschlossen war.
 
Thema: Digitaler Stromzähler läuft weiter, obwohl Sicherungen aus
Zurück
Oben