Digitaler Stromzähler läuft weiter, obwohl Sicherungen aus

Diskutiere Digitaler Stromzähler läuft weiter, obwohl Sicherungen aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir sind umgezogen und wundern uns über den hohen Stromverbrauch. Deshalb habe ich alle Sicherungen ausgemacht und die...
J

Judith.0605

Beiträge
16
Hallo zusammen, wir sind umgezogen und wundern uns über den hohen Stromverbrauch. Deshalb habe ich alle Sicherungen ausgemacht und die Balkenanzeige am Stromzähler läuft ca alle 8 Sekunden weiter. Lässt sich dieser Verbrauchswert genauer ermitteln? Und vor allem, darf das so sein?
Wir werden heute Nacht mal alle Sicherungen bis auf den Kühlschrank ausschalten und schauen, was sich bis zum nächsten Morgen tut...
Danke euch!
 
Wenn nach abschalten der Sicherungen der Zähler weiter läuft ist da was falsch!
In einem Mehrparteienhaus kann da durchaus was falsch angeschlossen sein.
Auch kann der Zähler defekt sein.

Ist das noch so ein alter mit Rollenzähler und Drehscheibe, oder schon was mit digitaler Anzeige?

Was ist denn die "Balkenanzeige"?
gibt es ein Foto? (zählernummer etc unkenntlich machen)
 
Balkenanzeige ist die 5...alle 8 sec bewegt sich der Balken weiter. Die Details unter 6 werden mir leider noch nicht angezeigt, da ich die PIN noch nicht habe.
 

Anhänge

  • IMG_20231113_122129.jpg
    IMG_20231113_122129.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 52
Dann kommt es wohl auf ein paar Tage auch nicht an.
Also warte auf die PIN, aktiviere diese, löse wieder alle LSS aus ("Sicherungen"), auch den Kühlschrank und schaue nach, was die Momentananzeige der Leistung in der 2. Displayzeile macht.
 
Ich hoffe, ich erhalte die Vertragsnummer schnell, da ich die benötige, um die PIN zu erhalten... Keine Ahnung, wie schnell das geht. Momentan verbrauchen wir ca 8 kWh pro Tag mehr als in der alten Wohnung. Elektrogeräte sind alle gleich geblieben. Geheizt wird momentan mit Holzofen, alle anderen Heizungen sind aus. Wir können es uns einfach nicht erklären.
 
Dann dokumentierte das alles sorgfältig.

Auch mit Video, wie alle Sicherungen aus sind und der Zähler läuft.

Das kann und wird dir noch helfen.
 
Ja, das machen wir. Hätte mich jetzt nur interessiert, ob man anhand der Balkenanzeige den Verbrauch ca ablesen kann...
 
8 kWh/d MEHR sind natürlich eine Hausnummer.... das bedeutet rund um die Uhr über 300W mehr (wenn man mit dem Durchschnitt rechnet), die da irgendwo "verbraten" werden und das Doppelte eines "normalen" Verbrauches um diese Jahreszeit. (ohne DLE oder Elektroheizung natürlich!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das jetzt eine Wohnung oder ein Haus?
bzw gibt es eben in diesem Schrank auch noch Zähler anderer Parteien.
Wäre ja möglich, daß ein Kellerabteil falsch zugeordnet ist oder was in der Art.
 
Yep, finde das auch nicht lustig. Zum Glück hab ichs jetzt früh bemerkt und nicht auf die Jahresabrechnung gewartet Bin gespannt, was dabei rauskommt...
Aber zu der Balkenanzeige weiß niemand was? Ich vermute die Geschwindigkeit des Balkens sagt was über die Strommenge aus... Bei anderen Stromzähler gibt es wohl ne blinkende LED, die mit dem Verbrauch direkt zusammenhängt und umgerechnet wird.
 
Es ist ein Haus mit zwei Mietparteien. Es gibt einen Zähler für uns und einen zweiten für die Nachbarin im DG und einen für die PV Anlage. Bis vor kurzem gab es einen Zähler fürs gesamte Haus. Vor ca einer Woche wurden zwei separate neue Zähler eingebaut, für jede Mietpartei separat. Vielleicht wurde doch nicht alles sauber getrennt und wir zahlen was für die Nachbarin mit.
 
Aber zu der Balkenanzeige weiß niemand was? Ich vermute die Geschwindigkeit des Balkens sagt was über die Strommenge aus...

Ich habe leider auch nichts gefunden.
Ändert die Balkenanzeige denn die "Durchlaufgeschwindigkeit", oder läuft die konstant, sobald eine gewisse Mindestleitung bezogen wird, soll heißen, es gibt nur eine Geschwindigkeit oder "steht"?
 
Aber bevor ich die Pferde scheu mache, möchte ich gerne Daten, Zahlen, Fakten haben und nachweisen können, daß hier definitiv was nicht stimmt. Bisher weiß ich nur, dass sich der Balken weiter bewegt, wenn alle Sicherungen raus sind...
 
Da würde ich durch den Vermieter mal klären lassen ob alles richtig angeschlossen ist.
 
Ich habe leider auch nichts gefunden.
Ändert die Balkenanzeige denn die "Durchlaufgeschwindigkeit", oder läuft die konstant, sobald eine gewisse Mindestleitung bezogen wird, soll heißen, es gibt nur eine Geschwindigkeit oder "steht"?
Der Balken läuft schneller, wenn ich alle Lichter anmache und Stromfresser starte etc. Scheint also mit dem Verbrauch direkt zusammen zu hängen.
 
@Octavian1977
"Hallo lieber Vermieter, es sind ja neue Zähler eingebaut worden, ich glaube, ich verbrauche jetzt mehr als früher, ist denn alles richtig angeschlossen?"

"Ja, natürlich, hat ein Fachbetrieb gemacht, auf den muss man sich schon verlassen können. Ich kann aber gerne nochmal nachfragen."

---> Was soll dabei rumkommen??
Wenn überhaupt, muss man einen ANDEREN Fachbetrieb beauftragen (lassen), eine Kontrolle durchzuführen. Das aber erst nach Vorlage der Fakten und dazu gehört der aktuelle Verbrauch mit ausgeschalteten LSS UND DER PIN!!! (s.o.)
 
Dann solltest Du auch mal diesen zweiten Zähler kontrollieren und täglich dessen Stand aufschreiben, sofern die Nachbarin auch da ist und Verbrauch hat.
Die Nachbarin ist alleinstehend in einer mini Wohnung und heizt momentan auch noch voll mit Holz. Sie hat in 4 Tagen 15 kWh verbraucht. Wir (4 Personen) haben in 4 Tagen 112 kWh verbraucht. Ich finde ihren Verbrauch auch recht unrealistisch niedrig...

Ich weiß halt, was wir zu viert vorher verbraucht haben. An den Geräten etc. hat sich ja nichts geändert.
 
@Octavian1977
"Hallo lieber Vermieter, es sind ja neue Zähler eingebaut worden, ich glaube, ich verbrauche jetzt mehr als früher, ist denn alles richtig angeschlossen?"

"Ja, natürlich, hat ein Fachbetrieb gemacht, auf den muss man sich schon verlassen können. Ich kann aber gerne nochmal nachfragen."

---> Was soll dabei rumkommen??
Wenn überhaupt, muss man einen ANDEREN Fachbetrieb beauftragen (lassen), eine Kontrolle durchzuführen. Das aber erst nach Vorlage der Fakten und dazu gehört der aktuelle Verbrauch mit ausgeschalteten LSS UND DER PIN!!! (s.o.)
Achtung festhalten: Unser Vermieter besitzt einen Elektrofachbetrieb und hat das gemacht
 
Die Nachbarin ist alleinstehend in einer mini Wohnung und heizt momentan auch noch voll mit Holz. Sie hat in 4 Tagen 15 kWh verbraucht.

Das ist vom Prinzip und der Höhe her erstmal schlüssig.
Trotzdem kann etwas falsch angeschlossen sein. Vor der PIN wird da m.E. nach nichts Sinnvolles zu unternehmen sein außer der Dokumentation.
 
Thema: Digitaler Stromzähler läuft weiter, obwohl Sicherungen aus
Zurück
Oben