Motor läuft unter Öl - welches Öl verwenden ?

Diskutiere Motor läuft unter Öl - welches Öl verwenden ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe hier einen Drehstrommotor dessen Wicklung zusammen mit einem Getriebe in einem Öltank liegt -> das Öl dient also der Schmierung...
1

10.9

Beiträge
13
Hallo,

Ich habe hier einen Drehstrommotor dessen Wicklung zusammen mit einem Getriebe in einem Öltank liegt -> das Öl dient also der Schmierung des Getriebes und der Kühlung des Motors.

Der Hersteller gibt Castrol Alpha SP 46 vor. Das ist sehr teuer und ich habe nur Großgebinde gefunden.

Ich frage mich ob das nichts anderes als ein HLP46 ist ? Oder muss das Öl spezielle isolierende Eigenschaften haben ? Es gibt aber auch Hydraulikpumpen die unter Öl laufen und da ist dann auch nur ein HLPxx drin ?

Weiß da jmd näheres ? Danke !

Peter
 
Ja, stell dir vor, das Öl muss wirklich spezielle isolierende Eigenschaften haben.
Und nicht nur das, das Öl darf auch nicht den Lack der Wicklungsdrähte an- oder gar auflösen.

FAZIT: du wärst gut beraten den Vorgaben der Betriebsanleitung zu folgen.
.
 
Wir haben hier sicher 200-300 Pumpen, die im Hydrauliköl tauchen und in den letzten 25 Jahren auch mehrere Produktwechsel gehabt. Das hat den Motoren bisher nie geschadet.
 
Thema: Motor läuft unter Öl - welches Öl verwenden ?
Zurück
Oben