Kabel verbinden

Diskutiere Kabel verbinden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen Wie kann ich ein 5x4mm Kabel mit einem 3x1.5mm Kabel verbinden?
T

Thomas81

Beiträge
168
Guten Abend zusammen

Wie kann ich ein 5x4mm Kabel mit einem 3x1.5mm Kabel verbinden?
 
Es gibt Wago Klemmen für den Schaltschrank oder die Abzweigdose ...
Zum Beispiel die Verbindungsklemme 221 bis 4 oder 6 mm²
WAGO | 221

Welcher Strom kann fließen?
 
Das ist für Beleuchtung also zwei Leuchtstoffröhren und drei steckdosen.
Ist für draußen im Schuppen.
 
Hallo, dann wird das in einer Abzweigdose verbunden? Dann sollte die verlinkte Wago Klemme gehen
 
Ja wie bereits gesagt einfach wago klemmen klemmen nehnen Die diesen Querschnitt aufnehmen können schon ist das Problem gelöst
 
Dann passt alles kaufe dir paar klemmen und los geht's
 
Also gibt es Wago klemmen mit denen ich von einem 4mm auf ein 1.5mm klemmen kann?
 
Dann würde ich aber auch zum Anschluss einen 4mm² Abzweigkasten verwenden, eine herkömmliche Abzweigdose würde zu eng werden.
Oder Abzweigkasten als Übergabepunkt nehmen und mit einen 3x1,5 in die Anlage weitergehen und dann normale Abzweigdosen für bis zu 2,5mm² für die Leuchten, Schalter und Steckdosen verwenden.
 
Hoffentlich weiß der Fragesteller was er mit den zwei übrigen Adern des 5x4mm² machen soll.
An den Anfang des 5x4mm² gehört übrigens ein dreipoliger Automat und keine 3 einzelnen Sicherungen.
 
So recht weiss ich das noch nicht was ich damit mache. Aber so habe ich zwei zur Reserve
 
Thema: Kabel verbinden
Zurück
Oben