Wandleuchte mit Kabel verbinden

Diskutiere Wandleuchte mit Kabel verbinden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Wandleuchte gekauft, die ich gerne mit einem Steckdosenkabel mit Schalter verbinden möchte, da ich an der Stelle, wo die...
D

dadda27

Beiträge
9
Hallo, ich habe eine Wandleuchte gekauft, die ich gerne mit einem Steckdosenkabel mit Schalter verbinden möchte, da ich an der Stelle, wo die Lampe hinkommt, leider kein Kabel aus der Wand habe.
Nun habe ich das Stromkabel für die Steckdose und die Lampe für die Wand.
Das Stromkabel hat die Farben braun und blau und die Lampe aber weiß und schwarz. Es lag noch ein kurzes grün/blaues Kabel bei.
Nun möchte ich die Kabel per Lüsterklemme zusammenfügen, weiß aber nicht, welche Farbe zu welcher passt.
Ich habe sowas schon mal gemacht, aber da waren die Farben identisch und somit eindeutig.

Wie führe ich die Kabel zusammen?

Vielen Dank
KatrinIMG-8708.jpg
 
Das ist vollkommen egal.

Allerdings deutet der danebenliegende Schutzleiteranschluss darauf hin, dass dieser auch zu verbinden ist.

Das ist mit diesem Kabel nicht möglich. Ich würde dringend dazu raten, ein passendes Kabel mit 3 Adern zu besorgen.
 
Danke!
Das dritte gelb/weiße Kabel ist aber lose. Wo schließe ich das denn dann an, bzw. wo mache ich das fest?
Meinst du so ein Kabel?
 

Anhänge

  • 3 polig.png
    3 polig.png
    234,8 KB · Aufrufe: 1
Das ist vollkommen egal.

Allerdings deutet der danebenliegende Schutzleiteranschluss darauf hin, dass dieser auch zu verbinden ist.

Das ist mit diesem Kabel nicht möglich. Ich würde dringend dazu raten, ein passendes Kabel mit 3 Adern zu besorgen.
Danke!
Das dritte gelb/weiße Kabel ist aber lose. Wo schließe ich das denn dann an, bzw. wo mache ich das fest?
Meinst du so ein Kabel?
 

Anhänge

  • 3 polig.png
    3 polig.png
    234,8 KB · Aufrufe: 0
Die Leuchte selbst ist aus Metall?

Dann muss der Schutzleiter mit angeschlossen werden und du brauchst ein Kabel wie in deinem Bild gezeigt.
 
Die Leuchte selbst ist aus Metall?

Dann muss der Schutzleiter mit angeschlossen werden und du brauchst ein Kabel wie in deinem Bild gezeigt.
Ja, die Leuchte selbst ist aus Metall, nur die Halterung an der Wand ist aus Holz. Wo mache ich dann das Ende des kurzen Kabel fest, also diesen goldenen Ring? Bleibt der lose in der Halterung oder festgemacht?
 
Ich danke Euch sehr! Meine Tochter wollte unbedingt diese Lampe und dann muss das passend gemacht werden :).
 
Die Zahnscheiben sollen sicher zwischen Mutter und Schutzleiteranschluß für anständigen Kontakt und Sicherung der Schraube...
 
Die Zahnscheiben sollen sicher zwischen Mutter und Schutzleiteranschluß für anständigen Kontakt und Sicherung der Schraube...
Ja, es sind 2 Zahnscheiben dabei. Über die habe ich mir keine Gedanken gemacht. Das heißt: erst Zahnscheibe, dann gelb/grünes Kabel, dann Zahnscheibe und dann Mutter?
 
Ein Problem sehe ich noch: eine Zugentlastung.

Gerade weil es auch in einem Kinderzimmer hängen soll.
Ich würde am unteren Rand ein Loch durch das Holz bohren, das Kabel da durchführen und zumindest mit einem Kabelbinder die Leitung gegen das Rausrutschen sichern
 
Thema: Wandleuchte mit Kabel verbinden

Ähnliche Themen

G
Antworten
23
Aufrufe
7.702
A. u.O.
A
D
Antworten
6
Aufrufe
2.688
Octavian1977
O
B
Antworten
15
Aufrufe
995
Octavian1977
O
Zurück
Oben