Philips Hue Wandleuchte an Steckdose anschließen

Diskutiere Philips Hue Wandleuchte an Steckdose anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich möchte eine Philips Hue Nyro Wandleuchte mit einer 3-adrigen Schutzkontakt-Zuleitung mit Schukostecker an eine Steckdose...
B

Ben119

Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich möchte eine Philips Hue Nyro Wandleuchte mit einer 3-adrigen Schutzkontakt-Zuleitung mit Schukostecker an eine Steckdose anschließen. Muss ich etwas wegen der Phase und Nullleiter beachten? Meine mal gelesen zu haben dass LED-Leuchtmittel da eventuell Probleme mit haben. Je nachdem wie man den Stecker in die Steckdose steckt wäre das ja manchmal verdreht.

Herzlichen Dank!
 
Erst mal daß es keinen Nulleiter dort gibt.

Es ist an sich zu klären ob die Vertauschung von Phase und Neutralleiter für die Leuchte ein Problem ist und ob diese überhaupt mit einer flexiblen Leitung fachgerecht angeschlossen werden kann.

Grundsätzlich ist so ein Anschluß nicht zu empfehlen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Die Leuchte wird fest montiert, dahinter ist ein Hohlraum von dort würde die Zuleitung kommen. Somit wäre eine zugentlastung garantiert. Nur wie bekommt man raus ob die Vertauschung für die Leuchte ein Problem wäre?

Danke
 
Hersteller befragen.
Ich sehe allerdings keinen Grund eine Leuchte so an zu schließen.
 
Wenn hinter der Gipskartonwand ein Installations-Hohlraum ist, in dem Du die Zuleitung bis zur Steckdose führst, würde ich unter/neben der Wandleuchte eine Hohlwanddose mit Schalter einbauen, und die Zuleitung fest in der Steckdose anschließen (lassen).
 
Ich danke euch für die Antworten. Der schukostecker ist angewinkelt dadurch ist ein Verdrehen eigentlich unmöglich. Bevor ich die Leuchte verkabel checke ich wo die Phase ist. Und dementsprechend schließe ich das an die Lampe an. So bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß
 
Hallo Stefan, der Stecker ist 90 Grad gewinkelt, ich lasse das Kabel nach unten laufen weil es eine Wandsteckdose ist.
 
Thema: Philips Hue Wandleuchte an Steckdose anschließen
Zurück
Oben