Philips Hue Ensis Kabel defekt

Diskutiere Philips Hue Ensis Kabel defekt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hab da ein Problem mit meiner Pendelleuchte. Das Kabel an dem die Leuchte hängt ist irgendwie defekt. Ich würde das gerne...
F

Fire79

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich hab da ein Problem mit meiner Pendelleuchte.
Das Kabel an dem die Leuchte hängt ist irgendwie defekt.
Ich würde das gerne reparieren nur weiß ich nicht wirklich wie ich das am besten angehe.

Mir stellen sich zwei Fragen, erste, kann man solch ein Kabel reparieren und wenn ja wie?
Zweite, lieber gleich ein neues Kabel besorgen und einbauen. Leider weiß ich nicht was das für ein Kabel ist. Es scheint ein einadriges Kabel zu sein das mit einem Drahtgeflecht umfasst und die Außenschicht ist gummiartig.
Ich hab im Internet ein bisschen gesucht aber ich weiß nicht so recht nach was ich suchen soll. Mir fehlt da der richtige Suchbegriff/Kabelname.

Bitte entschuldigt meine Laienhafte Ausdrucksweise aber ich bin nicht vom Fach.
Es wäre sehr ärgerlich wenn ich die Lampe entsorgen müßte nur weil das Kabel hin ist.
Den HUE-Support hab ich schon behelligt, rechne mir dort jedoch keine großen Chancen aus. Leider gibt es dieses Kabel dort nicht zu kaufen.

Ein Bild des Malheur hab ich mit angehängt.

LG Lars
 

Anhänge

  • IMG_6454.jpeg
    IMG_6454.jpeg
    239 KB · Aufrufe: 18
Erstmal Grundinfo:
Die LED-Strips in Deiner Hue werden mit 24 Volt betrieben.
Dafür sind zwei LED-Netzteile oben verbaut.
Von jedem dieser Netzteile geht so ein zweipoliges Kabel nach unten zu einem LED-Strip.
Das Drahtgeflecht aussen stellt den Minuspol dar - und ist nun teilweise gerissen.
Da das Flicken (also Litze anlöten) optisch auffällt und Kürzen bestimmt auch nicht gewünscht ist, kannst Du durchaus ein neues Kabel installieren.
Damit es einheitlich aussieht, brauchst Du natürlich ungefähr das gleiche Design:

Es ist ein dekoratives zweipoliges(!) Silikon-Niedervolt-Koaxial-Leuchtenkabel, wo innendrin eine isolierte Ader (Pluspol) sitzt, die von einem Drahtgeflecht (Minuspol) umhüllt ist.
Beispiel:
niedervolt-silicon-leuchten-lampenkabel-sicsi-2x050-mm-transparent~2.jpg
Niedervolt Lampenkabel 2x0,50mm² transparentRadio Kölsch

Hier das Gleiche auch in anderen Farben:
Lampen Niedervoltkabel

Das ist auch (elektrisch) vom sogenannten Querschnitt her ausreichend dick.
Du kannst auch eine zweipolige schwarze oder weisse Lampenleitung aus dem Baumarkt nehmen.
Dort gibt es oft auch eine ähnlich aussehende trsnsparente Lampen-Schlauchleitung 2x0,75mm mit nebeneinander liegenden, silbrigen Adern.
Damit der nötige Strom gut durchfliessen kann, muss der Metallanteil des neuen Kabels im Querschnitt halt mindestens genau so gross sein wie vorher.

Beim Anschliessen eines neuen Kabels muss die Polarität (+ und - ) beachtet werden.

:):)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akkublitz , Mega, vielen vielen Dank. Genau sowas hab ich gesucht.
Lustigerweise war ich sogar schon auf dieser Webseite, fand jedoch die dort abgebildeten Kabel zu dick bzw. irgendwie nicht passend. So kann die Vergrößerung täuschen
Auch deine Erklärungen sind top! Danke für deine Mühe es verständlich, ausführlich und nachvollziehbar zu beschreiben!
SUPER !!!

@patois , ja auch ohne Fachausbildung traue ich mir das zu. (Bitte nicht falsch verstehen)
Solange man mit der nötigen Vorsicht und Bedacht an die Sache rangeht, sehe ich da keine großen Probleme. Ich will ja nicht die Lampe neu erfinden, sondern lediglich ein Kabel tauschen.
Ich weiß das in Foren meist eine generelle Skepsis gegenüber, ich nen sie mal Ungelernten oder Hobbyhandwerkern herrscht, was durchaus auch seine Berechtigung hat, denn man weiß ja nie was für ein Mensch hinter der Tastatur hockt. Glücklicherweise haben meine Eltern mich nicht allzuoft vom Wickeltisch fallen lassen, sodass ich das ein oder andere durchaus erledigen kann.
Man sollte seine Grenzen kennen. Aber wie heißt es so schön, man wächst mit seinen Aufgaben
Ich hatte letztens erst der Elektriker bei mir im Haus, denn am Sicherungskasten fummel ich nicht rum, auch wenn es nur eine „Kleinigkeit“ war.

Bin total begeistert das direkt die erste Antwort meine Fragen so fundiert beantwortet hat. Das ist leider nicht in jedem Forum so.
Also nochmal vielen Dank und macht bitte weiter so.
Ich melde mich nochmal wie es ausgegangen ist.
 
Hallo nochmal,
Wie angedroht, wollte ich mich nochmal melden wenn die Lampe repariert ist.
Ich habe mich für die Kabel-kürzen-Variante entschieden, aus mehreren Gründen.
Meine Gedanken dazu waren, kostet nichts, schauen ob die Lampe überhaupt noch funktionieren wird und mit 6cm höher kann ich leben.
Ich habe die Leitungen in Aderhülsen gesteckt und mit ner Crimpzange gequetscht. (So hat der Hersteller die Verbindung auch hergestellt) Natürlich + und + zusammen sowie - und - zusammen. Nach der Kontrolle ob alles fest ist jeweils einen passenden Schrumpfschlauch drüber gezogen. Zusätzlich nochmal kleine Kabelbinder befestigt damit sich auch wirklich nichts lösen kann. Danach beide Leitungen mit einem größeren Schrumpfschlauch zusammengefasst.
Lampe wieder an die Decke gehängt, Stromleitungen angeschlossen nochmal kurzes Stoßgebet gehn Himmel geschickt und Sicherung eingeschaltet.
Lampe leuchtet und funktioniert wie sie soll. :)

Eine Antwort von Philips habe ich auch bekommen.
Da die Lampe seit 7 Monaten aus der Gewährleistung raus ist können die nichts machen.
Naja war ja klar. Egal, funktioniert ja wieder.

nochmals vielen Dank.
Falls ich irgendwann die Lampe doch etwas tiefer hängen möchte, weiß ich ja nun was ich für ein Kabel benötige.

LG Lars
 
Thema: Philips Hue Ensis Kabel defekt
Zurück
Oben