Smarte Lichtschalter

Diskutiere Smarte Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit, Ich hab folgendes Problem und hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen. Erstmal grundsätzlich war der Plan Lichtschalter in meinem...
Welcher Duspol ist es denn genau, echter Duspol, von Benning oder nur ein billiger mit Durchgangsprüfung vom Baumarkt.
Welcher Smarthome-Schalter ist denn vorhanden, bzw. ist der auch neu?
Benning duspol analog
Der smarthome Schalter ist neu. Der alte ist ein Standard Kippschalter.
 
Und wenn der neue smarthome-Schalter mit L u. N u. an L1 nichts rauskommt u. weder im Flur oder im SZ funzt, ist dieser anscheinend bereits defekt?
 
Messe ich den blauen Draht von der lampendose gegen den schwarzen Draht der Steckdose (definitiv L) hab ich auch 230V mit last. Daher meine Vermutung der Schaltdraht nicht L... sondern N ist.

Hast du auch mal vermutet, das am Schalter der blaue Draht die Phase und der schwarze Draht der Schaltdraht sein koennte? Gibt es irgendwo eine Klemmdose?
 
Und wenn der neue smarthome-Schalter mit L u. N u. an L1 nichts rauskommt u. weder im Flur oder im SZ funzt, ist dieser anscheinend bereits defekt?
Wäre möglich. Das erklärt trotzdem nicht den spannungsabfall am Schaltdraht an unterschiedlichen messpunkten. Und der blaue Draht in der schalterdose hat ja auch definitiv die N Funktion wenn ich ihn mit dem schwarzem L in der Steckdose gegenmesse.
 
Wenn der defekt ist, geht natürlich die Spannung in die Knie, klemm den normal wie lt. Plan an, wenn das Licht nicht so leuchtet wie mit dem alten Schalter ist der defekt!
 
Hast du auch mal vermutet, das am Schalter der blaue Draht die Phase und der schwarze Draht der Schaltdraht sein koennte? Gibt es irgendwo eine Klemmdose?
Wie gesagt... ich vermute der schwarze Draht ist auch der Schaltdraht der ZUR lampe geht, und der blaue der der zur verteilerdose geht. Siehe Post oben. Was ich mit meinem laienwissen nicht erklären kann sind die 230/120v auf dem schwarzen. Ich bilde mir ein mal was von induktionsspannung bei nebeneinander verlegten Leitungen gelesen zu haben. Auch bilde ich mir ein mal gehört zu haben das es bei LED Beleuchtung zu einem "Spannungsrückfluss" über den N Leiter kommen kann (keine Ahnung ob das so korrekt ist bzw der Fachausdrücke. Ich bin nur laie). Die Beleuchtung war ursprünglich 5x20W 12V halogenspots. Die leutmittel wurden gegen 5x3W LED ausgetauscht.
 
Normal erkennt doch der Duspol bereits "Einpolig" wo der "L" ständig drauf ist, u. leuchtet dann ganz fein auf, das ist dann zu 99% auch der kommende Aussenleiter!
Welchen smarthome Schalter Du wirklich hast, wissen wir leider nicht.
 
Normal erkennt doch der Duspol bereits "Einpolig" wo der "L" ständig drauf ist, u. leuchtet dann ganz fein auf, das ist dann zu 99% auch der kommende Aussenleiter!
Welchen smarthome Schalter Du wirklich hast, wissen wir leider nicht.

Ja klar erkennt der Duspol das auch einpolig. Da ist son kleines Display drin. Wenn ich einpolig an der Phase messe erscheint ein kleines R darin. Daher kann ich ja auch an der Steckdose definitiv N und L identifizieren. Das R leuchtet auch (einpolig) am schwarzen schaltdraht... Messe ich mit dem blauen schalt Draht (oder einem N irgendeiner Steckdose) gegen, zeigt der mir 230V ohne last.
Bis dahin alles gut.
Geb ich last drauf fällt die Spannung auf 120v.
Das übrigens auch an den blanken Kabeln. Also der smarthomeschalter kann für den spannungsabfall nicht verantwortlich sein.
Der smarthome Schalter ist folgender:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B082F41MTY?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Anzuklemmen ist N (hab ich von der Steckdose gezogen), L und schaltdraht L1.
 
Konzentriere Dich bitte nur mal auf den smarthome-Schalter, wenn der richtig angeschlossen ist, kann der das Licht ganz normal ein- u. ausschalten, oder nicht?
 
Konzentriere Dich bitte nur mal auf den smarthome-Schalter, wenn der richtig angeschlossen ist, kann der das Licht ganz normal ein- u. ausschalten, oder nicht?
Nein. Wenn ich die Sicherung nach Installation wieder einschalte. Geht für einen sekundenbruchteil Licht an. Dann sofort wieder aus. Die kleine LED im Schalter selber leuchtet. Aber wenn ich versuche zu betätigen, passiert nichts. Ebenfalls ist der Schalter nicht über die App auffindbar und der Schalter lässt sich auch nicht in den pairing Modus versetzen.
 
Wir kommen ja aber voran.

Der Trafo für die leuchten ist dieser auch getauscht worden? Kann es sein, dass dieser defekt ist und du deswegen keinen richtigen n mehr hast?

PS, bei einer solchen Problematik kann nur die EFK vor Ort die Fehlersuche sinnvoll vornehmen. In einem Forum ist die Fehlersuche quasi unmöglich!
 
Wir kommen ja aber voran.

Der Trafo für die leuchten ist dieser auch getauscht worden? Kann es sein, dass dieser defekt ist und du deswegen keinen richtigen n mehr hast?

PS, bei einer solchen Problematik kann nur die EFK vor Ort die Fehlersuche sinnvoll vornehmen. In einem Forum ist die Fehlersuche quasi unmöglich!
Ich denke ich werde kaum eine andere Möglichkeit haben. Definitiv kann ich den smarten Schalter als Problem ausschließen. Der hat gerade seinen Weg in die Küche gefunden und funktioniert dort tadellos da dort (oh wunder) eine halbwegs vernünftige E-installation vorliegt. Also ist in der E-installation im Schlazi irgendwas faul.
 
Die Beleuchtung war ursprünglich 5x20W 12V halogenspots. Die leutmittel wurden gegen 5x3W LED ausgetauscht.

Dann gibt es da vermutlich auch einen Trafo...der bisher über einen Schalter geschalten wurde. Und nun vom smarten Schalter geschalten werden soll? Und gibt es in der Küche, wo der smarte Schalter funktioniert, auch einen Trafo? Ist denn der smarte Schalter überhaupt für das Schalten dieser (verm. induktiven) Last - Trafo- ausgelegt?
 
Dann gibt es da vermutlich auch einen Trafo...der bisher über einen Schalter geschalten wurde. Und nun vom smarten Schalter geschalten werden soll? Und gibt es in der Küche, wo der smarte Schalter funktioniert, auch einen Trafo? Ist denn der smarte Schalter überhaupt für das Schalten dieser (verm. induktiven) Last - Trafo- ausgelegt?
Erstmal alles richtig. Einen Trafo muss es im schlazi geben. Logisch. Irgendwo müssen ja die 12V für die Spots herkommen. Getauscht wurde dieser nicht. Ich weiß nichtmal genau wo der ist. Dazu müsste ich die zwischendecke aufmachen. Äh nein... das will ich gerade garnicht. Der sollte ja auch funktionieren da mit einem normalen Lichtschalter ja alles tadellos funktioniert... denk ich...
In der Küche wiederum sind es normale 230V Lampen. Also ohne Trafo oä. Da ist die E-inst aber auch "durchsichtiger". L ist ein einzelnes Kabel welches von der Steckdose darunter kommt, L1 eine einzelne Ader hoch zur Lampe. N hab ich ebenfalls von der Steckdose abgezwackt.
 
Wer weiß ob die Steckdose überhaupt am gleichen Stromkreis wie das Licht hängt?
 
Einen Trafo muss es im schlazi geben. Logisch. Irgendwo müssen ja die 12V für die Spots herkommen.
Der sollte ja auch funktionieren da mit einem normalen Lichtschalter ja alles tadellos funktioniert... denk ich...

Das der Trafo über einen rein mechanischen Schalter funktioniert, glaube ich schon. Ob das asiatische Wunderwerk der Technik aber auch mit dem Schalten eines (konventionellen/elektronischen/wie auch immer gearteten) Trafo zurecht kommt, kann ich nicht sagen.
 
Das der Trafo über einen rein mechanischen Schalter funktioniert, glaube ich schon. Ob das asiatische Wunderwerk der Technik aber auch mit dem Schalten eines (konventionellen/elektronischen/wie auch immer gearteten) Trafo zurecht kommt, kann ich nicht sagen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege... aber ich glaube es wird sich gerade in einem quasi Sündenbock namens Trafo bzw smart switch verrannt.
Meines Erachtens ist doch das Problem eher in der Verkabelung zu suchen oder?
Ich fasse nochmal zusammen:

Lampendose...
2 Kabel. Schwarz und blau
Kabel schwarz zeigt mit duspol und last 120V (230V ohne Last). Ergo kann das keine korrekt geklemmte Phase sein.
Kabel blau zeigt nichts. Wenn ich aber mit einer korrekten Phase der Steckdose gegenmesse, hat das blaue Kabel definitiv eine korrekte N Funktion.
Dementsprechend vermute ich, daß daß blaue Kabel auch an N in der verteilerdose geklemmt sein muss. Ergo sollte Kabel schwarz die schaltader vom lampentrafo sein.
Da blau N ist, müsste schwarz eigentlich auch N von der Lampe sein. Der mechanische Schalter funktioniert ja.
Der smart switch funktioniert nicht weil der L Schalten muss. Und nicht N.

Was mir nicht ganz klar ist, und was glaub ich für Verwirrung sorgt sind die ominösen 230 bzw 120V mit lastzugabe, die ich auf der schwarzen Ader messen tue.
 
Kleiner Hinweis.

Durch den Trafo bekommst du den N bzw durch jedes Leuchtmittel. Das hat aber nichts mit einem sauberen N zu tun.

Warum die Spannung zusammenbricht, kann man ausschließlich vor Ort heraus finden. Daher nochmal, hol dir eine EFK die dir deine Installation überprüft!
 
Und der smart Switch funktioniert nur durch einen sauberen N wenn da noch ein Trafo dazwischen hängt, hast du eine Reihenschaltung gebaut, auch Spannungsteiler genannt.
 
Thema: Smarte Lichtschalter

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