Smarte Lichtschalter

Diskutiere Smarte Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit, Ich hab folgendes Problem und hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen. Erstmal grundsätzlich war der Plan Lichtschalter in meinem...
Diese Verwirrungen kommen immer nur dann zustande, wenn "Blaue Drähte" an einem Schalter verwendet werden, da weiss man dann nie was der dort für eine "Funktion", hat, speziell dann, wenn Leute hinterher gerne dann noch solche "Spielereien" einbauen wollen, bei dem man wirklich noch einen "echten Funktions-N in Blau" dazu benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Erachtens ist doch das Problem eher in der Verkabelung zu suchen oder?

Oder.


Lampendose...
2 Kabel. Schwarz und blau

Misst du wirklich an der Lampendose, also am Leuchtenauslass??? Oder an der Schalterdose???

Kabel schwarz zeigt mit duspol und last 120V (230V ohne Last). Ergo kann das keine korrekt geklemmte Phase sein.

Und was ist es dann? Eine unkorrekt geklemmte Phase? Was soll das sein? Und wogegen misst du, wenn in der Schalterdose nur die beiden Drähte (üblicherweise L und L') zu finden sind...

Kabel blau zeigt nichts. Wenn ich aber mit einer korrekten Phase der Steckdose gegenmesse, hat das blaue Kabel definitiv eine korrekte N Funktion.

Das passt mit deiner Beschreibung, das du eigentlich einen Trafo schaltest, denn du aber nicht kennst, findest oder hast, nicht zusammen.

Dementsprechend vermute ich, daß daß blaue Kabel auch an N in der verteilerdose geklemmt sein muss. Ergo sollte Kabel schwarz die schaltader vom lampentrafo sein.
Da blau N ist, müsste schwarz eigentlich auch N von der Lampe sein. Der mechanische Schalter funktioniert ja.

Ab hier kann ich dir nicht mehr folgen...Der Schalter schaltet bestimmt nicht L und N, und wenn du an einem der beiden Drähte eine Phase hast, dann würde beim mechanischen Schalten zwischen Phase und N nur mal ganz kurz ein Lichtblitz (Kurzschluss) angehen...
 
Im Beitrag #38 schreibt es was von einer "Lampendose", was das wirklich sein soll weiss ich nicht.
Normal ersetzt man so einen Schalter in einer "Schalterdose" in welcher dann mindestens 3 Drähte vorhanden sein müssen, der L, der N sowie der Draht zum Verbraucher bzw. in dem Fall eben erst, zum unauffindbaren "Kleinspannungs-Leuchtentrafo"!
 
Auch hier zeigt sich mal Lieber das eben Piffpaff der Elektromaurer besser die Pfoten von der Elektroinstallation lässt . Laien überschätzen sich regelmässig selber und schreien dann nach Hilfe . Der Elektrofachkraft dagegen ist Klar das bei 2 Adern an einem Lichtschalter die blaue Ader nie ein N sein kann! Und ob da Lichtstromkreis und Steckdosenstromkreis identisch sind überprüft er als Nächstes !
 
Thema: Smarte Lichtschalter
Zurück
Oben