Anschließen eines smarten Lichtschalters

Diskutiere Anschließen eines smarten Lichtschalters im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich bräuchte einmal kurz Hilfe. Ich bin umgezogen und würde gerne meinen smarten Lichtschalter wieder einbauen. Leider habe ich hierzu die...
K

kxruzo

Beiträge
3
Hallo Ich bräuchte einmal kurz Hilfe. Ich bin umgezogen und würde gerne meinen smarten Lichtschalter wieder einbauen. Leider habe ich hierzu die Anleitung nicht mehr zu Hand und der Hersteller vertreibt diesen Lichtschalter nicht mehr. (Dummerweise auch kein Foto davon gemacht wie er angeschlossen ist). Bei der damaligen Installation war das anschließen aber recht einfach, weswegen ich mir am liebsten die Kosten für einen Elektriker sparen würde.
Kann jemand mit diesen 2 Bilder mir beantworten welches Kabel ich in welchen Anschluss schieben muss?

Vielen Dank für eure Hilfe

(Auf dem Bild ist noch der normale Lichtschalter angeschlossen)

Steckdose.jpeg Lichtschalter.jpeg
 
L ist der Außenleiter, L1 der geschaltete Außenleiter zur Leuchte. An G kommt der Schutzleiter und an N der Neutralleiter.
 
Vielen Dank für eure Antworten ich habe, den Lichtschalter nun so angeschlossen. Es fließt auch Strom und das Licht geht an. Aber leider kann ich 3s mit dem Schalter nicht ausmachen. Wisst ihr woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • IMG20221005142014.jpg
    IMG20221005142014.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 16
Weil dem Schalter der N fehlt. es würde mich wundern und es wäre auch ein Mangel, wenn der N hier grau sein sollte.
Für den L darf kein blauer Draht verwendet werden.
 
der Anschluss kommt mir eigenartig vor.

Da geht eine stück blaue Ader (kommend von einer klemme mit 2 braunen) und eine schwarze Ader an L
An L1 ist gar nicht angeschlossen? Sollte da nicht die Lampe angeschlossen sein?

Und an N ist eine Graue Ader. Sollte da nicht eine Neutralleiter angeschlossen sein? grauen N-leiter glaube ich nicht.

Das erste Teil, dass ich sehe mit einem Schuzleiteranschluss.
 
Wenn ich mir das Bild vom Schalter vorher anschaue ist grau garantiert kein Neutralleiter, und der schwarze ist L.
 
Thema: Anschließen eines smarten Lichtschalters
Zurück
Oben