Smart Raumthermostat anschließen

Diskutiere Smart Raumthermostat anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community! Ich würde gerne mein altes Raumthermostat gegen ein neues smartes austauschen und bräuchte eure Hilfe. Das alte...
Ich hätte auch ohne das Forum das Thermostat selbst angeschlossen bis ich es geschafft hätte oder im Internet die Lösung dazu gefunden hätte.
Dank eFuchsi habe ich es aber geschafft dass das Thermostat funktioniert und ich etwas dazu gelernt habe. Es ist also besser dass ich es RICHTIG angeschlossen habe als herum zu experimentieren und eventuell die Wohnung abgefackelt hätte xD
Was ist also daran verkehrt dass man mir erklärt wie und warum es so angeschlossen gehört und mich darauf hinweist dass das eigentlich verboten ist so wie die Adern verlegt worden sind.
Somit konnte ich mein Problem lösen und weiss dass ich zukünftig in dieser Wohnung noch mehr aufpassen muss was Elektrik angeht.
Wieso das manche Menschen nicht so sehen und sich darüber aufregen verstehe ich nicht..
Du gehst an fremdes Eigentum! Merkst du möglicherweise nicht, ist aber so! Ich gehe ja auch nicht an dein Auto und tausche die Räder aus!

Die Dreistigkeit heutzutage ist bewundernswert und das mit völliger Selbstverständlichkeit
 
Woher weißt Du eigentlich, ob er das nicht sogar mit seinem Vermieter geklärt hat?
Und wenn nicht, geht uns das auch nichts an.
 
Du gehst an fremdes Eigentum! Merkst du möglicherweise nicht, ist aber so! Ich gehe ja auch nicht an dein Auto und tausche die Räder aus!

Die Dreistigkeit heutzutage ist bewundernswert und das mit völliger Selbstverständlichkeit

Ok alles klar jetzt verstehe ich worauf du hin willst.
1. Der Vermieter weiss dass ich mein eigenes neues Thermostat angeschlossen habe
2. Falls ich hier ausziehen sollte werde ich dsd neue Thermostat wieder abbauen und das alte wieder hin machen.

Im Grunde gebe ich dir aber Recht dass es nicht richtig wäre es einfach so auszutauschen ohne es vorher abzuklären doch was ich aber dazu sagen muss ist, dass der Vermieter derjenige war der die falschen Kabel (Adern?) benutzt hat. Ich habe lediglich das vorhandene erneut benutz für etwas neues. NACHDEM ich es abgeklärt habe mit meinem Vermieter.

PS: wenn du an mein Auto gehst um meine alten Räder mit neuen zu tauschen sage ich dir gerne wo mein Auto steht :D

PSS: selbst wenn ich alle Steckdosen, Lichtschalter und Thermostat die ICH gekauft und eingebaut habe hier lassen würde im Falle einer neue Wohnung, würde das diese Wohnung aufwerten. Frühe waren normale Schalter und Steckdosen drinnen, jetzt ist die ganze Wohnung "Smart"! Also ein Update;)
 
Es gibt einen Grundsatz und der lautet Sicherheit geht vor Funktion.
Die Gelb/Grüne Ader ist dem Schutzleiter vorbehalten und dient somit der Sicherheit. Die Verwendung des Schutzleiters für andere Zwecke als dem Schutz ist ein Verstoß gegen die Norm und somit Pfusch bzw Murks. Diese Anlage durfte so schon nie errichtet werden. An Deinem Anschlusskabel dürfte nur ein rein mechanischer Bimetallregler angeschlossen werden.
 
Das ist doch schon alles längst geklärt.....
 
Thema: Smart Raumthermostat anschließen
Zurück
Oben