RaumThermostat Smart machen Verkablung frage ?

Diskutiere RaumThermostat Smart machen Verkablung frage ? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community ich hätte folgende frage: Ich würde nun endlich gerne meinen Raumthermostat von Siemens gegen einen Smarten austauschen...
T

Talhayn

Beiträge
1
https://i.postimg.cc/PqRpzWzR/IMG-8151.jpghttps://i.postimg.cc/j53WczH1/IMG-8152.jpghttps://i.postimg.cc/RhGgXpsB/IMG-8147.jpgHallo liebe Community ich hätte folgende frage:

Ich würde nun endlich gerne meinen Raumthermostat von Siemens gegen einen Smarten austauschen.

Ich bin mir leider nicht so ganz sicher ob die Kabel vom alten Thermostat ausreichen werden für den neuen ich habe zurzeit 2 Modelle im Auge (im Anhang)

Im alten sind zurzeit folgende Kabel zu sehen:

Braun und Schwarz Phasen
Blau Nulleiter
Grün/Gelb Schutzleiter

Könnte mir jemand erkläre ob dies möglich wäre ?

Oder ein Modell was Smart wäre und mit diesen Verbindungen funktionieren würde.

Schon mal viele Danke im Vorraus
Lg
 
Welchen Mehrwert erwartest du dir denn von den "smarten" Teilen?
Ob du da 2 Phasen, N und PE hast, kann man durch Messungen feststellen. Sehen kann man nur br, sw, bl und gnge.
2 Phasen hast du da garantiert nicht; brauchst du aber auch nicht.
 
Neutralleiter nicht Nulleiter und auch nur eine Dauerphase und die gleiche nochmal geschaltet und keine zwei.

Einen Mehrwert wird das "smarte" teil kaum geben außer die Handy Spielerei.
 
Thema: RaumThermostat Smart machen Verkablung frage ?
Zurück
Oben