Raumthermostat Smart WIFI Fussbodenheizung

Diskutiere Raumthermostat Smart WIFI Fussbodenheizung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, Moin ...ich benötige mal einen Tipp bezüglich des Anschlusses eines Raumthermostat. Das Raumthermostat ist für meine Fussbodenheizung...
S

Stevo83

Beiträge
7
Moin, Moin ...ich benötige mal einen Tipp bezüglich des Anschlusses eines Raumthermostat.
Das Raumthermostat ist für meine Fussbodenheizung (Warmwasser) im Wohnzimmer.
am Raumthermostat liegt ein Kabel 5 x 1,5 mm². Die Leitungen kommen von einer Klemmleiste Fußbodenheizung Salus KL06 230 V. Der Stellantrieb 230 V ist NC (Normaly Closed)
1 Leitung braun Phase 230 V
1 Leitung blau Nullleiter
1 Leitung schwarz L' geschaltete Phase zum Stellantrieb.

Ich habe das Thermostat gem. Skizze GA Raumthermostat+.jpg angeschlossen.
Klemme 4 L= braun Phase
Klemme 3 N= blau Nullleiter


L' schwarz die zu schaltende Phase an Klemme 1.

Wenn ich die Temperatur am Thermostat auf z.B. 35 Grad einstelle, höre ich ein klickendes Geräusch
und der Thermostat steht auf Heizen. Ich kann aber keine Spannung an Klemme 1 messen (Zwischen Klemme 1 und Klemme 3).
Auch nicht an Klemme 2.

Auch wenn ich die Temperatur unter die Raumtemperatur stelle z.B. 5 Grad keine Spannung an den Klemmen 1 oder 2.
Ich habe 4 Raumthermostate bestellt, aber keins funktioniert....kann doch nicht sein oder liege ich da falsch.
Habe das Thermostat auch ins WIFI eingebunden und über die APP manuell ein oder aus geschaltet aber nichts....
 

Anhänge

  • GA Raumthermostat+.jpg
    GA Raumthermostat+.jpg
    138 KB · Aufrufe: 21
  • 61WqshtTyyL._AC_SL1000_.jpg
    61WqshtTyyL._AC_SL1000_.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 14
  • Salus 230V KL06.jpg
    Salus 230V KL06.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 15
  • Stellantrieb 230 V  NC.jpg
    Stellantrieb 230 V NC.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 14
  • allg.jpg
    allg.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, man kann ja für den Thermostattyp schon eine eigene Rubrik machen :p

@Stevo83
Erste Frage, wenns auch seltsam klingen mag, welchen Typ hast du tatsächlich in der Hand? GA, GB oder GC...
 
Dein "Nullleiter" ist hoffentlich ein Neutralleiter.

Hast du zwischen 3 und 4 Dauerspannung?
Mit was hast du gemessen?
 
Neutralleiter heißt der, Nulleiter ist was anderes und zudem grüngelb, oder grau

Hast Du denn die Phase gegen Neutralleiter gemessen?

Ansonsten wird das Teil wohl defekt sein.

Gibt es auch nicht kurzzeitig ein Signal?
 
Was für ein Hersteller/Typ an Regler hast Du denn überhaupt?
 
Das ist ein Bild von der Rückseite
 

Anhänge

  • 20210413_224640.jpg
    20210413_224640.jpg
    350 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20210412-175805_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20210412-175805_Amazon Shopping.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 10
Ja...Sorry Neutralleiter....
Zwischen Klemme 3 und 4 Dauerspannung
230 Volt liegen an..gemessen mit einem Uni-T UT18 D
 

Anhänge

  • 20210413_225841.jpg
    20210413_225841.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 3
Das ist ein Bild von der Rückseite
na, als ob ich das erwartet hätte :rolleyes:

Du hast den Typ "GC". Dieser hat, wie du auf deinem Bild allg.jpg im Beitrag #1 erkennen kannst, nur einen potentialfreien Kontakt. Den kannst du aber auch verwenden, du musst nur den L auf die Klemme 2 brücken, beim Anforderung "Heizen" wird der Schliesser dann geschlossen und der L auf Klemme 2 wird durchgeschaltet auf Klemme 1.
 
Das ist das Raumthermostat..von Amazon
 

Anhänge

  • Screenshot_20210413-230308_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20210413-230308_Amazon Shopping.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 3
Alles klar :rolleyes:
Also Version GC!
Warum verlinkst du dann zu allererst ein GA Raumthermostat?

Klar kannst du da mit der beschriebenen Messung keine Ergebnisse erhalten.
1-2 ist ein potentialfreier Kontakt. (sogar mit "Dry Contact" benannt :D )

Solange du nicht auf einen der beiden Spannung bringst kann auch am anderen keine Spannung "rauskommen". :rolleyes:
 
Ich habe die Kontakte 1 und 2 mit dem Summer auf Durchgang geprüft....hatte keinen Durchgang auch wenn das Thermostat geschaltet hat....
 
Auf GA bin ich durch die Anleitung gekommen da waren alle 3 abgebildet....
 

Anhänge

  • 20210413_231017.jpg
    20210413_231017.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 10
Dann klären wir jetzt das ein Thermostat Unsinn (siehe HTD) ist.

Glaskugel?
So eine Pauschalaussage ist falsch.

Du erinnerst dich an den anderen Thread, wo jemand eine FBH mit konstant hoher VL-Temperatur hat?
Du kennst die Reaktionszeiten einer FBH mit niedrigem Aufbau?
Guck mal Foto:
bekotec_aufbau_rdax_250x250.jpg

Quelle: Schlüter Systems
 
Du erinnerst dich an den anderen Thread, wo jemand eine FBH mit konstant hoher VL-Temperatur hat?

Du meinst jetzt aber nicht mich damit?
Das ist nämlich keinesfalls (bei mir) so, nur mal nebenbei. Ausführlich zum Thema FBH hatte ich ja schon mal geschrieben.
Was Du zur FBH mit niedrigem Aufbau implizierst, stimmt. Davon ist aber in den meisten Fällen nicht auszugehen, der Aufbau ist aber neben der thermischen Konstante des Hauses natürlich schon sehr entscheidend.
 
Thema: Raumthermostat Smart WIFI Fussbodenheizung
Zurück
Oben