3 Mikro Wechselrichter auf 1 Kabel ?

Diskutiere 3 Mikro Wechselrichter auf 1 Kabel ? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich beabsichtige Solarmodulen auf mein Garagedach zu installieren. Ich habe drei Mikro Wechselrichter mit einen max Kapazität von 2000 Wp...
R

Romavami

Beiträge
5
Hallo.
Ich beabsichtige Solarmodulen auf mein Garagedach zu installieren.
Ich habe drei Mikro Wechselrichter mit einen max Kapazität von 2000 Wp pro WR.

Es ekzistiert ein Kabel 5 x 2,5 mm zwisschen Garage und Unterverteilerschrank. Diesen Kabel wird nicht genützt.

Die Frage ist ob ich dieses Kabel benutzen kann um drei Mikro Wechselrichter an zu schliessen.
Dabei würde jede WR ein eigenen Leiter (abgesichert mit 16A) bekommen und würde der Nulleiter gemeinsam genutzt werden.
Lange des Kabels ist 20 Meter.

Geht das ?

Alternative ist ein sehr aufwendige neue Kabelverlegung.

Robert
 
Nein denn wenn diese 3 Wechselrichter Phasengleich laufen wird der N überlastet. Das funktioniert nur wenn deine 3 WR ein Drehstromsystem liefern mit 3 um je 120 Grad phasenverschobenenen Strömen.
 
@Romavami, ich nehme an, dass diese WR NUR im Netzparallelbetrieb laufen. Wenn du dann je einen WR an je einen Außenleiter (Drehstrom) anschließt, dann hast du automatisch die Phasenverschiebeung und die Leitung kann nicht überlastet werden.
 
Das Drehstromnetz entsteht aber erst durch die richtige Zusammenschaltung der 3 Wechselstromnetze. Bis dahin liefern diese 3 WR bestenfalls 3 einzelne Wechselstromnetze.
 
Dann erklär mal, wie der TE die drei Wechselrichter "falsch" an die drei Außenleiter seiner Drehstromzuleitung anklemmen kann?
Laienhaft würde man ja denken, Wechselrichter 1 an L1 und N, Wechselrichter 2 an L2 und N und Wechselrichter 3 an L3 und N.

Bitte um erleuchtung wie die drei da "Phasengleich" laufen könnten und kein "richtiges Drehstromsystem" enstehen lassen könnten?
 
Bis dahin liefern diese 3 WR bestenfalls 3 einzelne Wechselstromnetze.

Bis dahin liefern sie garnichts. Sie liefern erst etwas, wenn ein (meist) öffentliches Netz (vom Versorger) bei ihnen ansteht. Der NA-Schutz prüft das ausgiebig, ob alles passt. Und da der TE brav seine drei WR an L1, L2 und L3 anschließt, beginnt ein jeder phasenrichtig in seinen zugehörigen Außenleiter "hineinzuliefern".

Ich habe schon mehrere PV - Anlagen gebaut, die mit einzelnen einphasigen 9 kW-Wechselrichtern arbeiten. Das funktioniert problemlos.
 
Hallo.

Im Unterverteiler ist eine nicht benutzte Drehstrom Anschluss 3 x 20A.
Das 5 x 2,5 Kabel ist hier angeschlossen und geht direct zur Garage.

Das würde also ausreichen
 
Ja.
 
Abgesehen davon ist es zu empfehlen lieber einen Drehstromwechselrichter mit 6kWp zu verwenden anstatt drei mit 2kWp.
Allein vom Preis her wird das wesentlich billiger.
Zusätzlich ist die Anlage ohnehin von einem Fachbetrieb zu errichten der auch beim Netzbetreiber den Zählerantrag stellen darf.
 
Thema: 3 Mikro Wechselrichter auf 1 Kabel ?

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
861
Endoplas. Retikulum
E
Zurück
Oben