Mikro WR DS3 ausreizen tunen

Diskutiere Mikro WR DS3 ausreizen tunen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hi, Ich bin neu in diesem Forum, deswegen steinigt mich nicht gleich falls ich hier naive Fragen stelle. Ich würde gerne meinen Micro WR (DS3)...
D

Dr. Evil

Beiträge
36
Hi,
Ich bin neu in diesem Forum, deswegen steinigt mich nicht gleich falls
ich hier naive Fragen stelle.

Ich würde gerne meinen Micro WR (DS3) von APsystems etwas „tunen“, bzw entdrosseln.
Dazu habe ich inzwischen eine Möglichkeit gefunden über Registereinträge die Ausgangsleistung nach oben zu setzen.

Die Frage ist nun, wie weit sollte man hier gehen und ab wann ist ein
Schaden vorprogrammiert. Leider finde ich nur den Hinweis auf insbesondere maximale
Eingangsspannungen, nicht aber was auf der Inverter Seite passiert.

Dazu ist zu sagen, dass es den DS3 in verschieden Ausprägungen gibt. Sie unterscheiden sich äußerlich nicht, auch sind viele Werte identisch. Hauptsächlich sind die Ausgangsleistungen unterschiedlich.

Sie schwanken zwischen
600VA, 730VA für den DS3-s und -l
800VA, 880VA, 960VA für den DS3-m, DS3, und den -h

Auf den Datenblätter ähneln sich der -s und-l sehr Auch das Innenleben scheint identisch zu sein, das zeigen geöffnete Gehäuse der beiden Modelle. Daher vermute ich, dass das Branding der Modelle über die SW geschieht, die HW jedoch identisch ist.

Wie sensibel würdet ihr den WR bzgl Erhöhung der Ausgangsleistung (vermutlich über den Strom, da die Spannung ja die vorgegebene Netzspannung ist und sich nicht verändert) einschätzen?

Getestet habe ich meinen 600VA DS3-s bisher von 600VA bis 800VA und damit von 2,6 auf 3,5A. Keine Probleme, schöner geradliniger Ertrags-Verlauf ohne Auffälligkeiten.

Habe ich Glück gehabt oder ist diese Leistungserhöhung vermutlich
unkritisch. Die Temp. hat sich dabei um ca. 5 Grad am Gehäuse erhöht.
 

Anhänge

  • IMG_1558.jpeg
    IMG_1558.jpeg
    442,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1557.jpeg
    IMG_1557.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kannst du etwas genauer erklären wie du die Ausgangsleistung erhöht hast? Ich suche schon länger nach einer Möglichkeit meinen ds3-s zu "tunen". Besten Dank
 
Das geht mit dem Installer Account.
Entweder macht das Dein Händler für Dich, oder Du musst den Account bei APS beantragen und dann Deinen DIY WR in diesen Account überführen.
Dazu brauchst Du jedoch ein Unternehmen mit Ust ID
 

Anhänge

  • IMG_1577.jpeg
    IMG_1577.jpeg
    544,2 KB · Aufrufe: 12
Ok danke für die Info. Ein Unternehmen habe ich leider nicht. Den Händler könnte ich fragen. Kann mir aber kaum vorstellen das die das machen
 
Thema: Mikro WR DS3 ausreizen tunen

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
859
Endoplas. Retikulum
E
C
Antworten
21
Aufrufe
2.358
Christian_H.
C
Zurück
Oben