Ist da ein FI-Schalter vorhanden?

Diskutiere Ist da ein FI-Schalter vorhanden? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir sind an einem Haus interessiert und haben von Elektrik überhaupt keine Ahnung...
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber vor ein paar Jahren hatten wir mal einen ähnlichen Fall.

Sollten eigentlich nur Geräte wechseln.
Am Ende war er von unserer Seite etwa bei 12K €.
Allerdings war dort noch keine neue Zähleranlage dabei.

Hätten wir gleich voll durchgreifen können, wäre es günstiger geworden, allerdings wurde zu lange versucht die Anlage noch zu retten.
Am Ende war der Kunde froh, dass es alles neu ist und im Zuge der Arbeiten haben wir auch noch andere Mängel, wie z. B. Schimmel hinter Vertäfelungen, aufgedeckt.
Inzwischen kamen sogar noch Folgeaufträge.

Also lieber gleich richtig machen, dann hat man Ruhe.
Was das kostet kann nur jemand vor Ort annähernd beurteilen.
 
in 10 Jahren ist die Anlage den 50.
Will man dann wenn man drin wohnt das alles neu machen? eher nicht.
Jetzt hat man die Möglichkeit alles zu erneuern, die sollte man nutzen.
 
Bei mir in der Wohnung befindet sich ein teil der über 50 Jahre alten Leitungen in der Betondecke eingelegt ,es sind die Deckenbrennstellen und einige Zuleitungen.
Und das sind noch Leitungen mit PVC- Ummantelung, Farben in Schwarz-Grau-Rot. Und dieser Mantel so wie auch die Ummantelung der Leiter weisen eine bessere Qualität auf als das heutige NYM, denn diese bekommt man kaum abgemantelt.
Der Rest der sich in den Wänden befindet der wurde 2006 in NYM erneuert und auch das wird mich überleben.
In zweiten Stock unseres Hauses da wurde in einer Wohnung kürzlich die gesamte Elektroanlage erneuert, und was wurde für die neuen Deckenbrennstellenleitungen verwendet, natürlich NYIF weil es ja weniger Arbeit macht.
Bei Einzelmods. in 60-er Jahre Wohnungen da hatten wir immer zugesehen die bestehenden Deckenbrennstellen zu erhalten und hatten die wieder verwendet.
 
Es war hier nicht die Rede davon eine Elektroanlage durch eine Billig Installation zu ersetzen.

Wenn ich mir den Pfusch anschaue was in meinem Haus vor meinem Besitz dessen installiert wurde ist mir eine Fachgerechte Altanlage auch lieber.
Vor meinem Einzug hab ich das aber gerichtet und nun eine Anlage die mehr kann als nur "Die zum Errichtungszeitpunkt gültige Norm erfüllen"
 
Thema: Ist da ein FI-Schalter vorhanden?
Zurück
Oben