Akku mit 3 Polen durch Netzteil ersetzen?

Diskutiere Akku mit 3 Polen durch Netzteil ersetzen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, der Akku für meine digitale Kamera hat 3 Pole. Wie müsste ich ein Netzteil entsprechend an die Eingänge der Kamera anschließen, damit die...
T

TRM

Beiträge
4
Hallo, der Akku für meine digitale Kamera hat 3 Pole. Wie müsste ich ein Netzteil entsprechend an die Eingänge der Kamera anschließen, damit die funktioniert und dabei nicht mit Überspannung versorgt wird?

Mit freundlichem Gruß
Mathias
 

Anhänge

  • 20200404_150517.jpg
    20200404_150517.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • 20200404_150446.jpg
    20200404_150446.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 20
Lies mal im Internet nach unter dem Stichwort "Balancer" !

.

.

.
Eigentlich muss man jedermann raten den Selbstbau eines Li-Ion-Akku Ladegeräts zu unterlassen !

.
 
Zuletzt bearbeitet:
so so bei 3,7 V brauchst keinen Balancer aber eine Temperaturüberwachung um den Akku bei zu hoher Last oder Temperatur abschalten zu können!
 
Frage lesen bitte. Es wurde nach einem Netzteil als Ersatz für den Akku gefragt.
 
Habe ich was überlesen???
TYP DER KAMERA z.B.??
Woher sollen wir sonst wissen, welchen Strom die zieht (wenn das überhaupt irgendwo angegeben ist).
Wie der TE innerhalb der Kamera überhaupt an die Anschlüsse kommen möchte (bei meinen Kameras liegen die sämtlichst tief drinnen und ohne die Kamera auseinanderzubauen (was ich einmal bei einer DSLR gemacht habe, aber wahrlich kein Spaß war)) hat er uns auch noch nicht verraten, ggf. könnte man dazu einen alten, ausgeschlachteten Akku verwenden (wobei ich das Ausschlachten auch nicht unbedingt anraten möchte). Also alles ein wenig vage....
 
Habe ich was überlesen???
TYP DER KAMERA z.B.??...

Die dazugehörige Kamera:
digitalkamera.de/Kamera/Ricoh/Caplio_RX.aspx

Ich nahm an, dass der Akku als Referenz reicht.

Die Verbindung würde ich mir als Holzdummy nachbauen, die Kontakte entsprechend anschließen und per Flachbandkabel, z.B. aus dem PC Bereich aus der Kamera heraus leiten.
Ich weiß eben nur nichts mit dem dritten Pol anzufangen. Der da in der Mitte.

Für weitere Hilfe wäre ich dankbar. :)

LG Mathias
 
Ich denke mal mit 3,7V und 1,5A dürfte man da nichts falsch machen... Allerdings wird es schwer sein so ein Netzteil zu finden.
Ein günstiges Labornetzteil wäre hier vielleicht eine Lösung.

Der dritte Pol ist meist der Kontakt für die Temperaturüberwachung. Das müsste man irgendwie imitieren.
 
Danke, nehme ich kommende Woche in Angriff. :)

LG und ein schönes Wochenende.
 
Vorsicht der PTC kann auch ein NTC sein und auch nach + Verschaltet sein. So und wozu wurden Wohl Spannungsregler erfunden Die liefern sogar 3,7 V und ströme bis 2,5 A je nach Auswahl . Noch etwas bei deiner Bastelei kannst du auch die Kamera schneller über die Wupper schicken als du denkst ! Denn Akku kannst du konstruktionsbedingt schon mal nicht verpolt an die Kamera anschließen aber deine externe Spannungsquelle durchaus !
 
Vorsicht der PTC kann auch ein NTC sein und auch nach + Verschaltet sein. So und wozu wurden Wohl Spannungsregler erfunden Die liefern sogar 3,7 V und ströme bis 2,5 A je nach Auswahl . Noch etwas bei deiner Bastelei kannst du auch die Kamera schneller über die Wupper schicken als du denkst ! Denn Akku kannst du konstruktionsbedingt schon mal nicht verpolt an die Kamera anschließen aber deine externe Spannungsquelle durchaus !
Ja, das sind natürlich alles nochmal Feinheiten und Gefahren über die man sich vorher im Klaren sein sollte.

Soll in manchen Fällen wohl auch komplett ohne Widerstand laufen.
 
Eventuell müsste man den Innenwiderstand des Akkus nachbilden, denn der Innenwiderstand des selbstgebauten (?) Netzteils könnte für das Camera-Innere zu niederohmig sein.
 
Da hätte ich gar keine Bedenken denn der Akku kann durchaus auch höhere Ströme als ein Längsregler liefern . Eher wird der Ri des Netzteils zu hoch sein als zu niedrig !
 
Ein größerer Kondensator parallel zur Versorgung und möglichst dicht an der Kamera könnte natürlich durchaus hilfreich sein um kurzzeitige Energiehungerattacken zu puffern.
 
Ein größerer Kondensator parallel zur Versorgung und möglichst dicht an der Kamera könnte natürlich durchaus hilfreich sein um kurzzeitige Energiehungerattacken zu puffern.


Wenn ich irgendein Netzteil nehmen würde, die Widerstände entsprechend anpasse, sollte es doch auch klappen?
Im Anhang ist ein potentielles Netzteil von Sony, 5V/1500mA. Die Farben habe ich umgekehrt, damit es einfacher zu lesen ist. Es ist ein USB-Ladegerät, welches ich noch herum liegen hatte.

Einen Kondensator noch hinzuzufügen wäre gut - gerade, wenn der optische Zoom geregelt wird und der Motor Leistung zieht.

Da ich die Kamera nicht kaputt machen möchte - sie ist zwar alt, macht aber sehr schöne Makroaufnahmen - wäre noch zu klären, wie ich den Unterschied der benötigten Widerstände herausbekomme. PTC oder NTC. Kann das evtl. aus dem Datenblatt der Kamera erlesen werden? Falls nicht, was müsste das Multimeter an Unterschieden anzeigen, um zu erkennen, ob es ein PTC oder ein NTC werden muss?

Und zu guter Letzt: wie würde die Schaltung dazu aussehen (mit diesem Netzteil und Kondensator sowie PTC bzw. NTC)?

LG Mathias
 

Anhänge

  • netzteil-sony.jpg
    netzteil-sony.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 5
Gar nicht dir ist der Unterschied zwischen 3,7 V und 5 V wohl nicht klar . Und du wirst keinen Kondensator finden der einen Akku ersetzen kann. Warum muss es den immer ein Netzteil sein es gibt genügend LI Akkus auch mit Höherer Kapazität und die kannst du dann auch extern Puffern mit geeigneten Ladegeräten. Nur mal zum Nachdenken der Kleine Akku kann kurzzeitig durchaus Ströme von mehreren A liefern! So und ob da ein PTC oder ein NTC verbaut ist erfährst du wenn du dir den Widerstand bei 20 Grad und bei 0 Grad anschaust . Sinkt der R bei abkühlung von 20 Auf 0 Grad ist es ein PTC steigt der R ist es ein NTC . Und blöd schaust du aus der Wäsche wenn da intern im Akku eine Schutzschaltung vorhanden ist und die Kamera sich mit dem Akku unterhält !
 
Unsinn.
1.) Wünscht der TE ein Netzgerät und keinen größeren Akku. Lesen hilft.
1.) Wenn man mal den Link des TE gelesen hätte ("Lesen hilft"), wüsste man, dass da steht: "2 x AA (Standardbatterie)" (alternativ Li-Ion, aber das muss ja nicht sein).
Also braucht man sich auch nichts auszudenken, ob da ein PTC oder NTC oder was auch immer verbaut ist oder simuliert werden müßte. Auch ein Kondensator ist überflüssig.
Dass 2 AA-Batterien und damit die Kamera auch kaum Ströme über 1 A über längere Zeit liefern bzw. benötigt (zumal es sich um keine aufwendige DSRL-Kamera handelt), dürfte auch klar sein.

@TRM:
Ein 5V-Netzteil könnte des Guten zuviel sein. Ich würde ein 3V-Netzteil mit 1A nehmen. Spannungsstabilisiert.
In etwas so was hier und gemäß der Polarität der ursprünglichen AA-Zellen anschließen bzw. Deinen Holzdummy entsprechend basteln.
https://www.amazon.de/Goobay-3-12V-...keywords=netzteil+3v+1a&qid=1586191116&sr=8-3
 
Hallo wenn der TE noch nicht mal angibt das dieses Teil auch mit 2 AAbatterien betrieben werden kann und da eben den Li Akku zeigt dann ist das nicht Unser Problem . Also soll der TE mal schauen ob da ein Adapter für den Li Akku in der Kamera steckt und dann sieht die Sache schon mal völlig anders aus . Und nach dem Link soll es da auch als Zubehör ein Netzteil geben ! Genauso wie den Li Akku als Zubehör ! Im Übrigen hasse ich es wenn da erst Google bemüht werden muss nur weil der Forenbetreiber da bei neuen Usern keine Links zulässt !
 
Der TE hat den gewünschten Link zum Kameramodell gegeben. Man muss eben auch sich mal die Mühe machen, diesen Hinweisen zu folgen, anstatt irgendwelche Annahmen ins Blaue hinein zu treffen und diese Annahmen auch lange nachdem der TE den Link eingestellt hat, zu verteidigen.

LESEN HILFT, insbesondere dessen, was der TE möchte!!! Ein Netzteil als Zubehör (in der Regel werden damit die Akkus geladen, das will er aber nicht!) hat er sicher selber lesen können und das ist dann wohl nicht gefragt.
 
Thema: Akku mit 3 Polen durch Netzteil ersetzen?
Zurück
Oben