Akku-LED-Lampe

Diskutiere Akku-LED-Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich plane eine Auto-Rückleuchte als Dekolampe umzubauen und bin komplett neu im Thema. Dafür möchte ich 2-3 einzelne LEDs (z.b. mit...
N

Nullstrom

Beiträge
5
Hi zusammen,

ich plane eine Auto-Rückleuchte als Dekolampe umzubauen und bin komplett neu im Thema. Dafür möchte ich 2-3 einzelne LEDs (z.b. mit G4-Sockel) per Akku (18650 Li-Akkus) bei 12V betreiben. Die Akkus sollen natürlich auch per USB geladen werden können. Ich bin für jeden Tipp dankbar und gerne auch für Änderungen (blöde Spannung oder so)!

Was ich schon gefunden habe, aber nicht genau weiß, ob es nötig ist:
- Lademodul (Überladungsschutz etc.)
- Batterieschutz
- ggf direkt geschützte Akkus besorgen

Ich weiß, das Thema ist sehr einfach für euch, schmeißt mir einfach ein paar Links zu Kompnenten und Tipps zu und ich recherchiere selbst weiter. Vielen Dank!
 
Wieso so kompliziert ?

Billige Powerbank und USB-LED Strip?
 
Ja, würde gehen. Ich frage mich nur, was die sauberste Lösung wäre. Im Grunde genommen ist die Aufgabe ja eine Kombination aus einer selbstgebauten Powerbank und dem LED-Zeugs.
Die sauberste Lösung ist es, wenn man fertige Komponenten benutzt.
Man baut sich nicht selbst eine Powerbank.

Li-ion Zellen sind nicht harmlos.
 
Muss es unbedingt Akkubetrieb sein?
Ein kleines Steckernetzteil 12V 1A aus der Bastelkiste reicht für fünf LED-G4/2W-Lampen, die jeweils so hell sind wie die originalen 21-Watt-Kfz-Lampen...
;) :D:cool:
Wenn es unbedingt Akku sein muss, dann vielleicht ein kleiner 12V-Blei-Gel-(Motorrad-)Akku und ein kleines Steckerladegerät!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt Akkubetrieb sein?
Ein kleines Steckernetzteil 12V 1A aus der Bastelkiste reicht für fünf LED-G4/2W-Lampen, die jeweils so hell sind wie die originalen 21-Watt-Kfz-Lampen...
;) :D:cool:
Wenn es unbedingt Akku sein muss, dann vielleicht ein kleiner 12V-Blei-Gel-(Motorrad-)Akku und ein kleines Steckerladegerät!?
Ich denke, ich werde erstmal die einfachste Lösung realisieren und ggf. den Akku nachrüsten. Wenn ich also ein 12V-Netzteil nutze, wie verbinde ich dann z.b. die G4-Fassungen mit dem Netzteil? Ich weiß, ich hab echt keine Ahnung und die Fragen sind super low-level.
Ich hab an solche Fassungen gedacht:
G4 Fassungen
Mit so einer Rasterlochplatine? Echt keine Ahnung ...
 
Eine Lochrasterplatine brauchst Du nicht. Alles wird über die Drähte verbunden.
Aber dann hast Du wohl einen Lötkolben?

Eigentlich kann man auf Fassungen verzichten und Drähte super einfach an die Pins löten. Wenn man die Pins mit Sandpapier ein bisschen aufrauht, geht das besonders easy.

Aber Du kannst auch die Fassungen nehmen und mit Schraubklemmen ("Lüsterklemmen") verbinden oder tatsächlich ein Stückchen Lochrasterplatine als "Verteiler" nutzen und deren Drähte dort auflöten.

Das Schöne ist, dass Du die Polarität nicht beachten musst, weil diese G4-LEDs interne Gleichrichter haben und deshalb wahlweise mit Gleich- oder Wechselstrom betrieben werden können.
 
Eine Lochrasterplatine brauchst Du nicht. Alles wird über die Drähte verbunden.
Aber dann hast Du wohl einen Lötkolben?

Eigentlich kann man auf Fassungen verzichten und Drähte super einfach an die Pins löten. Wenn man die Pins mit Sandpapier ein bisschen aufrauht, geht das besonders easy.

Aber Du kannst auch die Fassungen nehmen und mit Schraubklemmen ("Lüsterklemmen") verbinden oder tatsächlich ein Stückchen Lochrasterplatine als "Verteiler" nutzen und deren Drähte dort auflöten.

Das Schöne ist, dass Du die Polarität nicht beachten musst, weil diese G4-LEDs interne Gleichrichter haben und deshalb wahlweise mit Gleich- oder Wechselstrom betrieben werden können.
Perfekt, das klingt doch erstmal machbar.
Vielen Dank!
 
Thema: Akku-LED-Lampe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben