Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben

Diskutiere Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, ich bin Schülerin in einer FOS und im Praktikum haben wir Elektronik/Elektrotechnik gemacht und seitdem bin ich ein wenig...
Servus Octavian1977 und Elektriko!
Auf der Erste video "Pedal power phone charger", hier handlet es sich um den gleichen Dynamo, so wird Wechselspannung ausgeliefert.
Denn hier zu DC spannung, ist benötigt 1x Condenzator, 4 Diode für Bridge rectifier
 

Hier also, Ein Hub Dynamo, und mit diesem Erreicht man 40v, aber schon mit Sport Geschwindigkeit.
und Ebenso, zeigt er in seinem Video, die 5V Maximale Spannung, ob man Langsam fahrt oder dann ein Rennen Fährt, über die 5v geht es nicht.
So, wie funktioniert es denn mit solche Spannung zu Blockieren?
 
Vermutlich ist sowas wie ein stepdown gemeint.

Leprechaun
 
Wen man Widerstand + Kondensator + Spannungsregler LM 7805 Bevorzugt, so ja ist es ein sogenannten stepdown!
Denn von eine höhere Spannung gibt er dann 5v heraus. Also hier mit dem LM 7805, funktioniert es Mit 7v für nur 5V zu Erhalten, oder eher als maximale Grenze Erreichbar.
 
Ich würde vorschlagen, Brückengleichrichter aus Schottky-Dioden und einen Gold-Cap - Kondensator zum Beispiel 1 Farad 5,5V

Man braucht dann auch eine Z-Diode mit 5 Watt Verlustleistung parallel zum Kondensator, damit es ihn nicht zerreisst.

In meiner Kindheit hatte ich mal ein Kofferradio am Fahrrad betrieben.

Alten 220 / 6,3 Volt Trafo auf den Gepäckträger geschnallt und damit das Kofferradio mittels 220 Volt Eingang gespeist. Das Radio war da nicht so heikel, was die Qualität der Spannung anbelangte. Spielt heute noch.
 
Mal ehrlich, den Aufwand würde ich nur betreiben, wenn ich vor hätte eine mehrtägige Radwanderung zu machen, mit Übernachtung in der Wildnis ohne Strom. Ansonsren ganz einfach ein Smartfon mit ordentlichem Akku oder eine Powerbank. Die Leistung des Dynamo muss man schließlich auch ertrampeln.
Wenn es unbedingt sein muss, würde ich noch einen Akku zwischenschalten.
 
Als Speicher, aber zum glätten taugen die nicht. Die brauchen mehrere s um die volle Kapazität zu bunkern und umgekehrt genauso. Die versorgen auch nur eine Led, die 20mA braucht und kein Smartfone. Wenn du ein Smartfone mit 500mA lädst und gleichzeitig navigierst mit hellem Display, dann wird der Akku nicht voll sondern langsam leer, weil das Gerät mehr als 500mA braucht. Hängt natürlich auch vom Gerät ab, Displaygröße Helligkeit usw. Die 3W könnten also gerade so ausreichen ein Handy leicht zu laden, wenn du die Energie vollständig ins Gerät bekommst. Jedes bessere Handyladegerät hat heute 10-20W.
 
Wenn da 6V Wechselspannung raus kommen die dann noch durch einen Laderegler müssen wirds aber ziemlich dünn eine 5V Powerbank aufzuladen.
Der liefert bei normaler Fahrt aber deutlich mehr, außer du hast noch so‘n Seitenläufer mit ordentlich Reibverluste.
 
Es ist erstaunlich wie wenig Ahnung manche Leute vom Aufbau eines konventionellen Fahrrad-Dynamos haben.
Die gut ausgebildeten Konstrukteure früherer Zeiten haben durch geeignete Wahl der verwendeten Materialien die Funktionssicherheit über das ganze Geschwindigkeitsspektrum hinweg gewährleistet !
 
Thema: Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
8.581
79616363
7
D
Antworten
5
Aufrufe
1.800
miracle
miracle
H
Antworten
1
Aufrufe
1.401
Gretel
Gretel
Zurück
Oben