Geschäftsidee 2: Brandschutzdienstleister online beauftragen

Diskutiere Geschäftsidee 2: Brandschutzdienstleister online beauftragen im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Moin zusammen, Danke für eure Kommentare bei meinem letzten Thema. Sehr spanndend! Wie schon erwähnt arbeite ich für eine Firma (Probezeit) die...
M

Max123

Beiträge
12
Moin zusammen,

Danke für eure Kommentare bei meinem letzten Thema. Sehr spanndend!

Wie schon erwähnt arbeite ich für eine Firma (Probezeit) die Brandschutz macht und soll denen helfen, digiale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Online Vertrieb und Marketing ist zu kompliziert, hier ist was neues:


Was sagt Ihr?

1. Könnt Ihr euch in der Story wiederfinden?
2. Würde Ihr das Tool nutzen? Warum (nicht)?

Disclaimer: Das hier ist nur eine Idee, alles gezeigte nur ein Prototyp. Ob das jemals realisiert wird, steht in den Sternen, die Preise sind Fantasie. Ich vertrete hier nicht offiziell meinen Arbeitgeber in der öffentlichkeit.

Vielen Dank :)
 
Und der Preis pro Schott bleibt gleich, wenn ich z. B. 20 Schotts vergebe?
Dann nehme ich lieber den Hörer in die Hand.
 
1. Könnt Ihr euch in der Story wiederfinden?

Nein.

2. Würde Ihr das Tool nutzen?

Nein.


Weil das keiner braucht. Brandschottungen samt Monteur kauft man nicht online bei a*zon...
Um eine halbwegs fachlich korrekte Definition zu bekommen, muesste der Handwerker detailiert Schottung, Art, Anforderungen, Wandaufbau usw. definieren. In der Zeit ist das Schott aber auch schon eingebaut. Und bei Sonderfaellen (ja die gibt es auch) muss vielleicht sogar erst das Schott errichtet werden, vor dem Kabel ziehen...

Wenn du unbedingt irgendwas mit Brandschott und Software machen willst, dann beschaff dir a) tiefe Systemkenntnisse, was wie wo BS sind und funktionieren. b) Praxiskenntnisse, was wie wo solche eingebaut (oder vergessen) werden, wie dokumentiert wird usw. Ansonsten gehts dir wie den indischen Programmierern, die zwar alles als Auftragsprogrammierer erstellen, ohne irgendeine Ahnung von dem zu haben, was sie gerade programmieren.

Dann kommst du ganz schnell zur Erkenntnis, das deine bisherigen Ideen vielleicht fuer Schuhlaeden funktionieren, aber nicht bei Brandschotts.
Uebrigens, irgendwelche Brandschutzprodukteauswahlapps gibt es auch schon von diversen Anbietern, falls das deine neueste/naechste Idee werden sollte.

Bleibt eigentlich nur ein Feld noch uebrig, da hat sich m.W. keiner so richtig bisher drin vertieft.
 
Nein, ich habe auch dafür kein Bedarf. Für die Einzeldurchführung und Kleinschotts nach LAR sind die Bauleiter und EFK ausreichend unterwiesen. Die komplexeren Schotts sind den Bauleiter soweit bekannt, dass sie Klärung und Terminierung mit den paar Leuten bei uns in der Firma, die geschult sind, hinbekommen bei kleineren Projekten, bei mittelgroßen geht es immer an die selbe Brandschutz Firma, mit deren Monteuren wir auch im Sommer grillen und im Herbst zum Oktoberfest hackedicht in den Armen liegen und bei wirklich großen Projekten organisiert eh der GU Gewerkübergreifend, weil eh häufig Klima, Sani, Heizung, Elektro, MSR und Medien dicht beieinander oder gar im selben Schacht liegen... Und das heutzutage so dicht, dass eh nur noch Bandage hilft mit Nullabstand, Platz ist anscheinend teurer als Brandschutz.

Und schwupps, kein Bedarf, sorry.
 
Also ich brauche manchmal gasdichte Schotts, die auch brandschutztechnische Erfordernisse erfüllen müssen.

Das Produkt meiner Wahl ist: www.Roxtec.com. Das betrifft die Industrie-Montage. Da gibts support.

Wer soll einen externen "Brandschutzdienstleister" beauftragen?

Und für was? Für was soll das gut sein?

Leprechaun
 
Danke für das Feedback, ich sehe schon, die Begeisterung hält sich in Grenzen. Aber das zu wissen, spart schon eine Menge Arbeit!

@karo28: Welche Digitalen Tools helfen Dir oder fehlen Dir denn? Wenn Du eine Sinnvolle Idee hast, baue ich da gern was draus! Praxiswissen hätte ich natürlich gerne mehr, aber leider komme ich nicht so oft aus dem Büro raus. Darum schreibe ich ja in diesem Forum ;)

@T.Paul: Danke für das eindeutige Feedback!

@Leprechaun: Elektriker, die nicht zertifiziert sind, die Abschottungen zu bauen oder es nicht wollen, aber den Brandschutz nicht aus Ihren LV's rausverhandelt bekommen haben. Ausserdem Facilitymanager.
 
Das Einzige was in dem Fall hilft wäre, dass du dir einen Werkzeugkoffer schnappst und Brandschotte baust.
Brandschutz Dienstleister gibt es wie Sand am Meer... Da muss man nichts noch zusätzlich "vereinfachen".
 
Es gibt auf dem Markt mehr als nur eine Firma die Brandschotte erstellen und die werden dann meist kurzfristig beauftragt mit dem Erstellen der nötigen Schotte . Dazu liefern die auch Kostenvoranschläge ! Im Zeitalter wo digitale Bilder auch per Smartfon übermittelt werden können ist da meist auch kein Vororttermin mehr erforderlich.
 
Damit es etwas wird:
1. Professionellen Sprecher engagieren
2. Hilfe bei jemandem suchen, der sich ein wenig in Richtung Online-Marketing auskennt.
So wird das nichts, leider. Die Idee als solche ist gar nicht mal so schlecht.
 
@All vielen Dank für euren Input - das war sehr hilfreich.

Leider muss ich meienn Account löschen - Kommunikation zum Kundnen soll ausschließlich über Sales und Marketing gehen.

War ein Versuch - vielen Dank an euch!
 
Brandabschottungen hatten wir im Neubau immer selbst gemacht und auch in Altbauten mit Betondecken.
Anderweitig erlebten wir das aber auch in Altbauten wo die Deckendurchbrüche nur mit Mörtel oder Estrichbeton verschlossen worden sind, es Kellerbrände gegeben hatte und da ist nichts weiter in den Wohnungen passiert.
 
Brandabschottungen hatten wir im Neubau immer selbst gemacht und auch in Altbauten mit Betondecken.
Anderweitig erlebten wir das aber auch in Altbauten wo die Deckendurchbrüche nur mit Mörtel oder Estrichbeton verschlossen worden sind, es Kellerbrände gegeben hatte und da ist nichts weiter in den Wohnungen passiert.

Wo Mörtel oder Beton ist, kommt erstmal kein Feuer, zweitens auch (keine) nur erschwert Branndgase durch.

Der "online beauftragte Brandschutz- Dienstleister" wünscht sich Öffnungen, die so etwa Scheunentorgroß sind.

Leprechaun
 
Das Problem sind ja auch eher die Leitungen die durch den Beton durch gehen.
Diese brennen weg und erzeugen dadurch eine Öffnung, oder leiten durch ihren metallischen Inhalt die Hitze weiter und entzünden auf der anderen Seite einen Brand.
Frage ist halt eben auch wie lange das Dichthalten soll.
 
Thema: Geschäftsidee 2: Brandschutzdienstleister online beauftragen
Zurück
Oben