Batterie Verständnis

Diskutiere Batterie Verständnis im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, also bei 1,5 Volt haben ja Batterien eine bestimmte Kapazität. Ich frage mich wie viel Ampere die maximal liefern können? So wie ich das...
T

tori1117

Beiträge
9
Hallo,
also bei 1,5 Volt haben ja Batterien eine bestimmte Kapazität.
Ich frage mich wie viel Ampere die maximal liefern können?
So wie ich das verstanden habe ist der ja vom Widerstand abhängig?

Gruß
Tori
 
Schon der olle OHM hat da ein Gesetz aufgestellt . Und jede Stromquelle hat einen Innenwiderstand der den max fließenden Strom begrenzt. Sonst würde ja wenn R innen 0 Ohm beträgt der Kurzschlussstrom gegen unendlich gehen. Und noch etwas die Kapazität hat mit der Spannung und dem Strom rein gar nichts zu tun. Ob du nun einen Fingerhut oder einen 5 Liter Eimer hast gibt nur an wie viel Wasser da reinpast. Genauso ist das bei einem Akku da gibt die Einheit Ah An wieviel Strom du in einer bestimmten Zeit dem Akku oder der Batterie entnehmen kannst . Beispiel du kannst bei 1 Ah den Akku mit 1 A über eine Stunde entladen oder eben mit 3600A in einer Sekunde.
 
ok danke.
Ich frage mich gerade was den Verbrauch bestimmt?
Z. B. bei einem elektrischen Gerät.

Ich habe ein Beispiel aus dem Netz.

U ∙ I = P
230 V x 10 A = 2300 W
 
Hallo 1,5 : 3 = 0,5 wo kommt da das Ohm her ? Warum schreibt ihr keine Einheiten mit ? Richtig 1,5V : 3 A = 0,5 V:A = 0,5 Ohm
Genauso ergibt 230V * 10 A 2300 VA und nur wenn da Strom und Spannung in Phase sind also der Cos Phi = 1 beträgt sind 2300VA auch 2300W !
So und da sich die Spannung in Unserem Netz sich "nicht" ändert kann die Leistung also nur durch den Strom sich Ändern Den P ist die Wirkleistung U die Spannung und I der Strom. Richtig wäre diese Formel also P =U*I*cos Phi !
Ansonsten hast du Da S =U*I
 
Ja was glaubst du denn, warum dieses Gerät gerade 10A in z.B. einem Elektro-Heizkörper "verbraucht", wobei das Wort "durchlassen" den Vorgang besser beschreiben würde.
 
Achso und wenn du keine Einheiten mitschreibst wirst du wohl auch einen Fehler in Deiner Formel nicht selbst entdecken . Denn Wenn ich einen Strom suche und als Einheit kommt da V raus kann ich meine Formel in die Tonne kloppen!
So und Der Olle Ohm sagte ja R = U:I >>> R ist V:A und die Einheit V:A hat eine eigene Bedeutung durch das Ohm bekommen.
1V:1A = 1 Ohm! So und wenn ich in der Formel U= R*I den Wert in Ohm Durch V:A ersetze stimmt dann auch die Einheit für die Spannung Denn das A kürzt sich dann aus der Rechnung heraus und V bleibt Übrig!
 
Ich versuche mich gearde einzulesen. Das Thema ist nicht so einfach. Also dass das Gerät 10 A durchlässt liegt dann an seinem Widerstand?
 
ok danke,
z. B. auch bei einem Handy wenn man dann das Display hell stellt, noch bluetooth und LTE anmacht etc. steigt oder sinkt je nachdem ob man die Sachen an oder aus macht der Widerstand der wiederum maßgeblich ist wieviel Ampere durchfließen?
 
Man muss das so sehen: sind in einem Gerät parallele Stromwege, die zu oder weggeschaltet werden können,
dann ändert sich dadurch der resultierende Widerstand, und demzufolge die Belastung für die speisende Stromquelle.
 
Weil Leute, die wissen was sie tun, eine Rechnung übersichtlich ohne störende Einheiten durchziehen!
Diese Aussage halte finde ich sehr bedenklich.

Besonders von jemandem der, wenn ich mich recht entsinne, beruflich mit Ausbildung zu tun hat.

Zum Thema :
Man darf auch nicht vergessen, dass eine Kapazitätsangabe an bestimmte Bedingungen geknüpft ist.

3000 mAh heißt seltenst, dass man 3A über eine Stunde ziehen kann.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass eine Kapazitätsangabe an bestimmte Bedingungen geknüpft ist.
.
Hast du auf einer Primärzelle (Batterie) schon einmal eine Kapazitätsangabe gesehen ?

Warum sollte man einen Anfänger, der wohl noch nicht mal richtig einen Stromkreis versteht, mit nicht angefragtem Wissen überfordern ?

Wer Lust hat, kann dem TE ja eine Einführung in die Elektrizitätslehre angedeihen lassen ... :)
.
 
Vielleicht erhöht ein zweites Beispiel mit einem anderen Batterie-Typ das Verständnis:

3 Volt Knopfzelle.jpg

Man kann auch hier aus den gegebenen und gemessenen Daten den Innenwiderstand errechnen.

R = U : I = 3V : 0,3A = 10 Ohm
Z

Woraus man lernen kann, dass unterschiedliche Batterie-Typen auch unterschiedliche Innenwiderstände haben können.

Anmerkung: man darf bei der Berechnung nicht die Angabe 300mA verwenden,

sondern man muss diesen Zahlen-Wert in Ampere umrechnen, um das richtige Ergebnis zu erhalten.

.
 
ja danke, ich werde die Tage mal einen Stromkreis mit mehreren parallel laufenden Widerständen aufbauen und mal
selber alles messen.
 
ja danke, ich werde die Tage mal einen Stromkreis mit mehreren parallel laufenden Widerständen aufbauen und mal
selber alles messen.
.
Zum Schaltungsentwurf eignet sich sehr gut das Simulationsprogramm TINKERCAD CIRCUITS.

Einfach im Internet nach TINKERCAD suchen !

Viel Spaß damit ...
.
 
Thema: Batterie Verständnis
Zurück
Oben