Schpanungsüberprüfung in einer schaltung

Diskutiere Schpanungsüberprüfung in einer schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte das wen bei einer blokbatteri die Spannung unter 7 Volt fällt eine Leuchtdiode angeht wie funktioniert das wie kann ich diese Schaltung...
Wirf mal Google an die liefern dir dann zig Onlinehändler zb Reichelt oder Conrad oder ....
Ist das zu schwer nach Z-Diode 6,2 V und nach BC 547 oder BC 337 zu suchen ? Nebenbei für diese Schaltung eignet sich jeder beliebige NPN Transistor auch die aus den Bastlerbeuteln !
%product-title% kaufen
%product-title% kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß mit der Dimensionierung . Das Teil tut was es soll . Ob es sinnvoll ist eine leere Batterie noch zusätzlich zu belasten steht auf einem anderem Blatt .
 
Auch die volle Batterie wird belastet. R2 würde ich um Faktor 10 vergrößern mindestens und wenn die Verstärkung des letzten Transistors nicht mehr reicht, dann einen Darlington Typ benutzen.
 
Klar doch da könnte auch ein Tl081 missbraucht werden. Aber lassen wir die Kirche im Dorf. Über den Sinn solcher Sachen denk ich schon lange nicht mehr nach.
 
Nö, der Tl081 braucht 10V Betriebsspnnung. Außerdem braucht der auch 1,4mA. Aber ein BC 547 als 2. Transistor. der braucht nur 100µA um 20mA für die LED zu liefern. Da könnte der Basiswiderstand jenseits von 47k groß sein. Brauchst du dann nur 0,2mA in dem Zweig bei voller Batterie. Nimmst du eine Low Current Led kannst du den Widerstand nochmal Faktor 10 erhöhen und den Ruhestrom entsprechend senken.
 
Die Idee, eine Batterie zu überwachen ist an sich gut. Die Umsetzung Sch... Denn die Schaltung saugt halt ständig an der Batterie und entleert sie daher unnötig schnell.

Besser ist es da sowas wie einen Batterietester einzubauen. Auf Knopfdruck wird die Batterie getestet. Alles andere verkürzt die Lebensdauer erheblich.
 
Ein wenig OFF-TOPIC

aber vielleicht für den Fragesteller ein brauchbarer Hinweis:

Genau solche Schaltungen, wie die, mit denen du experimentierst,
kann man wunderbar in Simulationsprogrammen ausprobieren.
Für Anfänger geeignet sind folgende Programme:
TINKERCAD
und
YENKA.

Beide Programme sind im Internet unter den oben genannten Namen zu finden.

Viel Spaß damit wünscht Patois

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schpanungsüberprüfung in einer schaltung
Zurück
Oben