Lichtbogen bei Relais im Kühlschrank

Diskutiere Lichtbogen bei Relais im Kühlschrank im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend! Bei meinem Liebherr-Kühlschrank ist in die Schaltung des Kompressors ein Relais eingebunden: zuerst macht es stets laut hörbar...
M

MrHamilton

Beiträge
7
Beruf
IT-Berater
Guten Abend!

Bei meinem Liebherr-Kühlschrank ist in die Schaltung des Kompressors ein Relais eingebunden: zuerst macht es stets laut hörbar „klack“, danach läuft der Kompressor an. So weit, so normal.

Dieses Klack-Geräusch ist vor ein paar Tagen einem jeweils einsekündigen, elektrischen „Surren“/„Brutzeln“ gewichen, wie man es von Lichtbögen kennt. Das „Klack“ ist weg.

Kompressor und Kühlschrank funktionieren nach wie vor; aber ich mache mir jetzt Sorgen, ob das Relais nicht defekt sein könnte und jetzt bei jedem Schaltvorgang einen nicht beabsichtigten Lichtbogen erzeugt.

Wenn das Schlimmste wäre, dass das Relais irgendwann ganz kaputt ist, könnte ich damit leben. Wenn jetzt jedoch ein Brandrisiko entstanden ist, würde ich gerne vorher handeln.

Wie beurteilt Ihr diese Situation?
Ist das Ganze riskant? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Vielen Dank im Voraus!
MrHamilton
 
Hört sich an, als wäre das Relais defekt.
Ich würde es tauschen.

Danke für die rasche Antwort.

Ich selbst würde das Gerät jedoch eh nicht reparieren wollen.
Die Frage bleibt, ob hier ein Brandrisiko vorliegt. Und ob dies einen Garantiefall darstellt – denn „von außen“ betrachtet läuft ja (noch) alles ...
 
Die Frage bleibt, ob hier ein Brandrisiko vorliegt.
Naja, ohne nach zu schauen wird es schwer werden die Frage zu beantworten, und wenn dann schon nachgeschaut wird, könnte man halt auch direkt das Relais tauschen, sofern es die Ursache ist.
Und ob dies einen Garantiefall darstellt – denn „von außen“ betrachtet läuft ja (noch) alles ...
Hattest du überhaupt Garantie auf das Gerät und wenn ja, besteht die jetzt immer noch?
 
Hattest du überhaupt Garantie auf das Gerät und wenn ja, besteht die jetzt immer noch?

Ich habe damals eine Garantieverlängerung erworben – die ist noch etwa zwei Monate gültig. Dann sind fünf Jahre rum.

Das ist insofern durchaus eine Option. Nur ist die Frage, ob der Kundendienst die Veränderung eine Betriebsgeräusches als Garantiefall anerkennt. Letztlich ist der Lichtbogen des Relais’ zunächst ja auch nur eine Vermutung ...
 
Na dann würde ich die Garantie auch in Anspruch nehmen, anrufen/anschreiben und sagen das dein Kühlschrank seltsame Geräuche macht und du Angst hast das der bald abbrennt. Wenn du Glück hast schickt der Händler dir direkt den Werkskundendienst von Liebherr, und die sind ziemlich fit.
 
Das werde ich wohl so machen. :)
Ich hoffe, dass die das so akzeptieren ... Ich erinnere mich an andere Kundendienste, die leider wenig kooperativ waren.

Aber nochmal ganz allgemein und von dieser Situation unabhängig:
Wie gefährlich ist solch ein defektes Relais, auch im Blick auf das Brandrisiko? Würde das einfach nur mal einschätzen wollen.

Danke nochmal! :)
 
Gefährlich ist so was eher nicht, aber zeigt einen baldigen Defekt an.

1. Prüfen ob die Garantie vom Hersteller oder vom Händler gegeben wird.
2. entsprechenden Vertragspartner kontaktieren.

Liebherr stellt sehr gute Geräte her, für ein maximal 5 Jahre altes Gerät lohnt sich auf jeden Fall eine Reparatur.
 
Thema: Lichtbogen bei Relais im Kühlschrank
Zurück
Oben