Nach Wasserschaden muss die Elektro Installation geändert werden?

Diskutiere Nach Wasserschaden muss die Elektro Installation geändert werden? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ein Bekannter hatte einen Wasserschaden in seiner Einlieger Wohnung und Fragte ob ich ihm die Elektrik prüfen und die...
C

Coolman2507

Beiträge
7
Hallo,
Ein Bekannter hatte einen Wasserschaden in seiner Einlieger Wohnung und Fragte ob ich ihm die Elektrik prüfen und die Lichtschalter/Steckdosen neu machen kann. Habe mir das ganze heute mal angeguckt.
Elektrik ist recht alt. Teilweise noch diese Uralt 3-fach aufputz Steckdosen. Elektro Verteilung gibt es nicht direckt. Hinter einer Tür sitzt der Zähler (digital) und über dem Zähler gibt es ein Paar Steckdosen plus FI Schalter(40A/500ma).

Der Schaden entstand duch Kanal Arbeiten wodurch der Komplette Estrich jetzt raus muss, Der Schaden trägt die Versicherung von der Bau Firma komplett. In Meinen Augen würde ich die Elektrik komplett neu machen. Ist ja eig kein Großer Aufwand, da der Estrich ja komplett raus muss.
Nur will er am falschen ende Sparen. Warum Neu, geht doch noch...
Wie sind denn jetzt so die Vorschriften? In der Zeit von meiner Ausbildung hieß es das min das Bad mit einem 30mA FI sein muss...
Gruß
Christian
 
Also wenn ich deinen Text so lese, dann klingt es nicht gerade so nach einer Elektrofachkraft.
Und was hat der Wasserschaden mit der Elektrik zu tun? Ist Wasser irgendwo in die Installation reingelaufen?
Also da müsstest du mal genaueres drüber sagen, dass wir uns als wirkliche Fachleute mal ein Bild von machen können.
 
Die Frage ist ob man die Elektrik auf neuen Stand bringen muss.Weil größere Arbeiten an stehen.
 
Den Schaden trägt die Versicherung von der Bau Firma komplett.

Und deswegen holt man sich umgehend einen Gutachter. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Die Versicherung wird sich nicht darauf einlassen, "virtuelle Kosten" eines Bekannten, der irgendwann mal eine Elektrikerausbildung begonnen hatte, zu erstatten.
 
Die Frage ist ob man die Elektrik auf neuen Stand bringen muss.Weil größere Arbeiten an stehen.

Die eine Seite:
Nö, MÜSSEN muss man nicht. Es kann auch so bleiben. Das nennt sich Bestandsschutz. Bestandsschutz gibt es aber nur für Anlagen, die dem damaligen Stand der Technik entsprachen. Für alte Fehler gibt es keinen Bestandsschutz.

"Elektrik ist recht alt. Teilweise noch diese Uralt 3-fach aufputz Steckdosen. Elektro Verteilung gibt es nicht direckt. Hinter einer Tür sitzt der Zähler (digital) und über dem Zähler gibt es ein Paar Steckdosen plus FI Schalter(40A/500ma).": Wie? keine Sicherungen? oder nicht erwähnt?

Die andere Seite:
Bilder wären gut. Sind da noch Schraubsicherungen drin und Zweidrahtleitung und der Estrich wird rausgerissen, dann wäre das eine gute Gelegenheit auch die Elektrik zu modernisieren. Aber das orakelt. Du musst scon mit ein paar mehr Informationen um die Ecke kommen.
 
Thema: Nach Wasserschaden muss die Elektro Installation geändert werden?
Zurück
Oben