Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
nochmal du hast pro Taster einen Schließer und einen Öffner, die kannst du Einzeln verwenden oder beide als einen Wechsler benutzen. Und dein Relais kennt nur 2 Zustände Angezogen oder Abgefallen. Mit dem was dir da zur Verfügung steht wirst du den Knoten auch nicht lösen können. Denn du hast wie gesagt nur Taster mit je einem Schließer und einem Öffner aber nicht ein einziges Stromstoßrelais . Zudem behält ein Stromstoßrelais auch bei Abschaltung der Steuerspannung seinen Schaltzustand bei !
 
Die Frage ist eben, ob der TE nur auf jene auf seinem "Steckbrett" erreichbaren Geräte zurückgreifen darf,
oder
ob er zur Lösung seiner Aufgabe beliebig viele Relais einsetzen darf.
 
siehe Beitrag 875 6*3 = 18 + 2 für Alarmmeldung und Reset ! Der Rest ist DENKEN !
 
. . . und ? - Schon mal im Relais-Simulator aufgebaut und die Funktion geprüft ?
 
passt .
geht nicht im simulator wegen leitungskreuzungen
 
Deine Schaltung passt soweit, nur was ist mit S6 Siehe Aufgabe in 870 !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage muss nicht der Öffner q9 doch weg?
Weil wenn ich zum Beispiel s1 bis s5 hintereinander drücke und dann nochmal s5 drücke muss es ja Alarm gehen. Aber wegen dem Öffner q9 bleibt q12 nur angezogen solange s5 gedrückt wird ?
 
Nehmen wir an ich drücke s1 bis s5
Also ich drücke je Taster einmal
Bis s5.
Ich drücke jetzt jetzt nochmal s5 dann soll es ja Alarm gehen q12 zieht an aber wenn ich s5 wieder loslasse dann fällt q12 ab wegen dem Öffner q9.
Ich denke der q9 muss weg
 
Den Teil nach S5 überlegst du dir nochmal . bis dahin stimmt deine Schaltung. Danach liegt dein Denkfehler. und nicht am Q 9 !
 
Wenn ich den q9 Öffner weg mache dann passts soweit wie ich das sehe
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben