0,75mm2 für Steckdose für Wlan-AP?

Diskutiere 0,75mm2 für Steckdose für Wlan-AP? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann man eine Leitung mit Querschnitt 3x0,75 mm2 etwa 15 Meter nehmen, um von der Unterverteilung eine Accesspoint von AVM abzuschließen...
Z

zudes

Beiträge
36
Hallo,
kann man eine Leitung mit Querschnitt 3x0,75 mm2 etwa 15 Meter nehmen, um von der Unterverteilung eine Accesspoint von AVM abzuschließen? Ansonsten kommt an das Kabel überhaupt nichts.

Danke
 
Hallo,
kann man eine Leitung mit Querschnitt 3x0,75 mm2 etwa 15 Meter nehmen, um von der Unterverteilung eine Accesspoint von AVM abzuschließen? Ansonsten kommt an das Kabel überhaupt nichts.
Nimm eine Fritzbox 7530, die kostet kaum mehr als der Repeater und hat ein extra Netzteil. Die kannst du zur Not sogar per Power over Ethernet (POE) versorgen. Brauchst also nur das Datenkabel und so ein Teil vor der Fritz
TRENDnet TPE-104GS PoE Splitter Gigabit Power over Ethernet 5 V, 9 V, oder 12 V | eBay

Und auf der anderen Seite natürlich einen POE Injektor oder einen POE Switch
Ansonsten ginge da natürlich auch das 3x0,75mm² Am Anfang ein 24V Netzteil und vor der Fritzbox einen Step Down Wandler der stabile 12V aus den 24 macht.

PS. Die Fritzbox an der Stelle hat auch noch den Vorteil, sie kann auch noch als Dect Repeater dienen, also fürs Telefon.
 
kann man eine Leitung mit Querschnitt 3x0,75 mm2 etwa 15 Meter nehmen, um von der Unterverteilung eine Accesspoint von AVM abzuschließen?
Das geht nur, wenn es eine nicht-fest-verlegte Leitung mit Stecker ist und am Ende eine Euro-Kupplung für Eurostecker.
 
Gab es da nicht eine Beschränkung auf wenige Meter?
15m ist schon ne menge für so einen Klingeldraht.
 
2m und nur für Geräte. Verlängerungen mit Eurostecker gibt es im Handel aber in keiner Norm
 
Euro geht nur bis 2,5A. Dann ist ein 0,75mm² dick gegenüber einer mit 16A belasteten 50m-Verlängerung mit 1,5mm².
 
Ist zwar nur eine Vermutung, aber das 3x0,75mm² soll bestimmt ins gleiche Rohr wie die Netzwerkleitung. Und das ist eh nicht erlaubt, wenn da 230V drauf sind
 
das 0,75mm² kann aber in eine mit 16A abgesicherte Steckdose gesteckt werden.
Auch wenn am Ende nichts mit Leistung hängt ist das ein Problem bei Kurzschluß.
 
Was wiederum mit dem Kurzschluß erst mal nichts zu tun hätte
 
Wobei die 0,75mm2-Leitung im Kurzschlussfall durch den B16-Automaten geschützt wäre. Hier ist der Kurzschlussschutz halt unabhängig vom Überlastschutz getrennt zu bewerten.
 
Wobei die 0,75mm2-Leitung im Kurzschlussfall durch den B16-Automaten geschützt wäre.

Das ist richtig.

Kritisch wäre der Fall zu sehen, wenn man in dieser Anlage eine Notstromeinspeisung mittels mobilem (relativ kleinem) Aggregat installieren würde. Diese bringen in der Regel nicht die notwendigen Kurzschlussströme auf. Da wäre es tatsächlich physikalisch sinnvoller, wie von Creativex schon vorgeschlagen, entsprechend dem kleineren Querschnitt auch kleinere Sicherungen vorzuschalten. Wie es in diversen anderen Ländern auch bei kleineren Beleuchtungsstromkreisen gemacht wird.
 
Ab wann gilt eine Leitung eigentlich als fest installiert? Verlegung im Kabelkanal? Im Rohr? Mit Schelle befestigt?
 
Würde ja ehr eine POE Adapter Vorschalgen und den Strom mir über das Netzwerkkabel hohlen
 
Thema: 0,75mm2 für Steckdose für Wlan-AP?
Zurück
Oben