1. Falsch/gefährl. (Fotos)? / 2. Wie funkt. 3 Lichtschalter?

Diskutiere 1. Falsch/gefährl. (Fotos)? / 2. Wie funkt. 3 Lichtschalter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe in einem Schlafzimmer mal Lichtschalter und Steckdose herausgezogen (der Grund dafür wird ein eigenes Thema). Oben kommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tobias Claren

Tobias Claren

Beiträge
96
Beruf
Dissident
Hallo.

Ich habe in einem Schlafzimmer mal Lichtschalter und Steckdose herausgezogen (der Grund dafür wird ein eigenes Thema).

Oben kommen Braun, Braun, Grün, Schutzleiter, Blau und Schwarz von oben aus der Dose.
Blau und schwarz direkt zur Steckdose. Blau ist Nullleiter, Schwarz der Leiter.

Nun geht vom Schwarzen Leiter ein seltsames flexibles Koaxialkabel zur Steckdose hoch in die Seite wo nur eine Klemme ist (das hier müsste der Schalter sein: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/ec/SPDT.jpg). Also "com".
Auf der Seite wo es zwei Klemmen sind, gehen Braun und Brün rein.
Braun ist wenn das Licht aus ist Spannungslos, und wenn es ein ist unter Spannung. Grün ist immer Spannungslos.


Hier ein Foto des Lichtschalters und der Steckdose inkl. Beschriftung:
http://img124.imageshack.us/img124/5419/schlafzimmerlichtschaltkc5.jpg

Ich habe versucht es so zu fotografieren, dass alle Drähte und wohin sie gehen zu sehen sind.

Man erkennt im Hintergrund den blanken Draht.

Ausserdem sieht man den grauen Draht.
Dieser ist ein Flexibler Draht, welcher scheinbar Koaxial ist.
Also Litze, über einem weiteren Litzekern.

Und diese Koaxiallitze geht noch unten in die Steckdose und ist mit dem rechten Loch verbunden.
Auch Spannungsführend.

Zur Information:
In dem Raum sind noch zwei weitere Lichtschalter an einer Wand (und etwas tiefer als normal). Man sollte wohl das Doppelbett dazwischen stellen.
Aber da die Schrankwand 3 Meter lang ist (plus ein weiteres Stück extra), steht der Schrank vor einem Lichtschalter.
Und daher auch das Bett vor dem anderen.

Irgendwann wurde der Lichtschalter hinter dem Bett wohl ausser Kraft gesetzt, weil die Rückwand des Bettes bei Bewegung den Schalter betätigte.

Ich weiß nicht was damals passiert ist.
Kann 20 Jahre her sein.

Wie sollte es korrekt sein, und was ist das für ein blanker spannunsführender Draht?

Bei einer Korrektur wäre es interessant auch zu überlegen ob man die anderen Lichtschalter nicht reaktivieren könnte. Der hinter dem Schrank ist wohl "verloren", aber der andere ist nur hinter dem Kopfteil. Ein wenig nach Links versetzt, und er wäre "befreit" und nutzbar.

Wie so eine Lichtschaltung mit drei Schaltern funktioniert erschließt sich mir gerade auch nicht.
Ich erinnere mich aus dem Physikunterricht auch nur an Zwei-Schalter-Stromkreise.
 
Also diese Brücke aus Litze ist natürlich nicht tragbar. Anhand Deiner Erläuterung ist anzunehmen, dass es sich um eine Kreuzschaltung handelt.

Geht nur noch dieser SChalter an der Tür oder auch noch einer der anderen?

Ich nehme an, dass die beiden braunen die ankommenden Korresponderen vom Kreuzschalter sind. Der grüne ist wohl der Außenleiter zur Leuchte hin.

Evtl. steht der SChrank so gekippt, dass der Kreuzschalter in Mittelstellung geraten ist, so dass beide Korrespondierenden unterbrochen sind.

Mit dieser kunstvollen Brücke wurde eine "Korrespondiere" über die Steckdose auf L1 gezogen, so dass man hier wieder ein-/ausschalten kann.

Die Brücke muss einfach raus und stattdessen der braune wieder rein. Und der SChrank muss natürlich bewegt werden, wenn Du die Schaltung wieder in ihren Urszustand zurückversetzen willst.

0V
 
Habe ersten Beitrag am Anfang editiert!

Ich habe den ersten Beitrag noch mal editiert.
Auch die Fotos habe ich durch ein neues ersetzt auf dem alles zu sehen sein sollte (inkl. Beschriftung).
Enthält weitere Infos welche Drähte wann Spannung führen.

Der Schalter hinter dem Bett geht nicht mehr. Den hinter dem Schrank kann ich nicht testen.
Wenn es nicht nötig ist den zu verändern wenn man den hinter dem Bett außer Funktion setzen will, wird da wohl nichts dran geändert worden sein. Beim Bett war es ja nur nötig, weil dieses den Schalter schaltete.

Der Schrank berührt den Schalter nicht. Außerdem sind das normale Schalter mit zwei Zuständen, ein und aus.

Ich dachte nur an daran den Schalter hinter dem Bett ein wenig nach links zu versetzen damit er nicht mehr hinter dem Bett ist.
Der darf dann wieder funktionieren.
Der hinter dem Schrank ist eine andere Sache. Rückt man das Bett noch etwas weiter nach links, ist auch Rechts neben dem Bett genug Platz für einen Lichtschalter. Also könnte man den theoretisch auch versetzen. Dann kann da ein Schrank von 3m Länge stehen bleiben. Auch wenn man ihn einmal abrücken müsste, um Leitungen von der alten Stelle zu einer Neuen zu legen.

Was ist mit dem blanken braunen Draht auf dem auch Spannung liegt?


Ich habe schon mal ein wenig gesucht.
Angeblich braucht man bei drei Schaltern zwei normale Wechselschalter und einen "Kreuzschalter".
Auch "Polwender" genannt.
=> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/0/06/Symbol_cross_switch_%28functional_Symbol%29.svg/100px-Symbol_cross_switch_%28functional_Symbol%29.svg.png

Hier eine Skizze:
http://www.stromer84.de/links/kreuz001.html
Das ist ja schon kompliziert anmutend (das Bild kann aber helfen, wenn man es ausdruckt und für die eigene Situation nutzt bzw. beschriftet UND oder die Farben anpasst), aber mehr als Drei kann ich mir nicht vorstellen :shock: .
Irgendwo heißt es, wäre bei mehr als Drei Schaltern eine Tasterlösung ökonomischer (?).

Also entweder sind die beiden oberen Drähte verbunden, oder nach dem Umschalten über Kreuz.
Ah :idea: . Auch wenn ich nicht den Überblick habe wie damit, und mit zwei normalen Wechselschaltern eine Drei-Lichtschalter-Schaltung funktioniert so verstehe ich was dieser Kreuzschalter macht.
Er schaltet nicht einen Draht wechselnd auf zwei Drähte, sondern Zwei Drähte tauschend auf zwei weitere Drähte.

Ich will eine günstige Serie verwenden.
Was ist ein "Kreuzschalter"? Ein ganz seltener Lichtschalter den nur ganz wenige Hersteler bzw. Serien haben?
Nur wegen diesem einen Schalter sollte die geplante billige Serie die sonst ideal für das ganze Haus ausreicht (wenn man eh neue Steckdosen in zwei Räumen setzt) nicht durch eine teure ersetzt werden müssen :roll: .

Ich kann ja mal den Schalter hinter dem Bett fotografieren.
Ist das auch nur ein Wechselschalter mit drei Drähten, müsste der Schalter hinter dem Schrank wohl ein Kreuzschalter mit 4 Kontakten sein (?).

EDIT:
Das hier sieht auch gut aus:
http://www.strippenstrolch.de/3-0-7-kreuzschaltung.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1. Falsch/gefährl. (Fotos)? / 2. Wie funkt. 3 Lichtschalter?

Ähnliche Themen

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

Falsche Kabelbelegung.

Schalter und Steckdose mit 2 Leitungen: 5- und 3-adrig

BSEED Wechsellichtschalter

2 Phasen (getrennte Stromkreise) an einem Wechselschalter angeschlossen?

Zurück
Oben