Falsche Kabelbelegung.

Diskutiere Falsche Kabelbelegung. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe eine Deckenlampe geschenkt bekommen aus Metall. Die wollte ich bei mir im Wohnzimmer anbringen. Vorher hatte ich nur Stehlampen...
L

lampe01

Beiträge
9
Hallo
Ich habe eine Deckenlampe geschenkt bekommen aus Metall. Die wollte ich bei mir im Wohnzimmer anbringen. Vorher hatte ich nur Stehlampen. Nun wundere ich mich doch sehr über die Elektrik. Aus der Decke ragt ein blaues. schwarzes und gelb-grünes Kabel. Hätte jetzt gedacht null Leiter, Phase und Schutzleiter. Der 2 polige Duspol prüfer sagt aber Phase, Phase und Null Leiter. Beim überprüfen des Lichtschalters ist mir aufgefallen das es sich um einem doppelschalter (serienschalter) handelt und hier 3 Kabel schwarz , braun und blau existieren und geschaltet sind. Das erklärt die Phase im blauen und schwarzen Kabel an der Decke. Das braungrüne Kabel an der Decke wurde wohl als Null Leiter mißbraucht. Ist auf jedenfall kein Schutzleiter. Habe ich überprüft. Nun würde ich gerne eine Deckenlampe aus Metall mit schutzleiter anbringen. Was kann ich tun? Ich hab keine Verteilerdose zwischen Schalter und Lampenanschluss gefunden.
 

Anhänge

  • 20240207_102210.jpg
    20240207_102210.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20240207_101357.jpg
    20240207_101357.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 34
Ja da hat einer kräftig gepfuscht.

Da in der Schalterdose kein gelb/grüner zu finden ist, muss es noch irgendwo eine Abzweigdose geben.
 
Ja hab ich mir auch gedacht, müsste über dem Lichtschalter Richtung Decke sein. Hab die aber noch nicht gefunden. Evtl. Ist die unter putz verlegt. Ansonsten ist nen halben Meter unter dem Lichtschalter noch ne Steckdose.
 
schau mal in der Schalterdose in welche Richtung die Adern verschwinden. nach unten Richtung Steckdose währe ungewöhnlich, aber warum nicht.
 
Da ist mit absoluter Sicherheit eine Abzweigdose vorhanden!
Die must du finden der Gelb/grüne Leiter wurde hier zweckentfremdet . Unzulässig
 
Das muß nicht unbedingt gepfuscht sein.
bis 1973 war die klassische Nullung zulässig und ein solcher Aufbau vollkommen normal.
Sollte es sich um eine solch alte Anlage handeln sollte man diese dringenst sanieren!
In einer klassischen Nullung sollte man unbedingt NUR Schutzisolierte Leuchten anschließen!!!

Wenn es nicht aus dem Zeitraum der klassischen Nullung ist, dann ist die Serienschaltung zu ersetzen und die Adern entsprechend richtig zu verwenden.

Gerade hier sind die Begrifflichkeiten wichtig!
der Nulleiter(PEN) kommt nur in der klassischen Nullung und den seit 2010 in Gebäuden untersagten TN-C Netzen vor und ist dann grüngelb (vor 1965 grau, aktuell grüngelb mit blauer Markierung)
Ohne klassische Nullung existeirt kein Nulleiter, sondern ein Neutralleiter (N früher Mp) und ein Schutzleiter(PE früher SL))
 
Ein Duspol kann nicht zwischen N und PEN unterscheiden.
Es könnte sich um eine klassische Nullung andeln, dann hätte man zwei L (Außenleiter) und einen PEN (Nullleiter) und das ganze wäre vollkommen korrekt, z.B. für eine Sereinschaltung. Wenn kein Neutralleiter (N) vorhanden ist, kann die blaue Ader auch mit einer anderen Funktion belegt werden. Ist aber ein Neutralleiter (N) vorhanden, so ist die blaue Ader für diesen zu verwenden und die gelb-grüne für den Schutzleiter (PE). Dann darf aber auch nur ein Außenleiter vorhanden sein. Alles andere wäre Pfusch. Auf jeden Fall muß man N und PEN unterscheiden können und hier nichts durcheinanderbringen.
 
.... sofern die Anlage zwischen 1965 und 73 errichtet wurde
 
Hallo
Evtl. Habe ich nicht die korrekten Bezeichnungen benutzt. Ich meinte das aus der Decke 3 Kabel kommen schwarz, blau ung grün-gelb. Es ist ein doppelschalter(serienschalter) vorhanden. Wenn beide Schalter eingeschaltet sind ist auf schwarz und blau die Phase. Ich habe überprüft ob gelb grün der Schutzleiter ist indem ich mit dem zweipoligen Duspol zwischen schwarz und gelb-grün Last zugeschaltet habe. Es hat nix ausgelöst. Dasselbe zwischen blau und gelb-grün. Da zwischen schwarz und gelb-grün Strom fließt. Genauso zwischen blau und gelb-grün. Gehe ich davon aus das früher zwei Lampen ohne Schutzleiter angebracht waren. Eine zwischen, schwarz und gelb-grün und eine zwischen blau und gelb-grün.
Ich brauche nur eine Lampe und würde auch nur einen Schalter anschliessen. Würde funktionieren, aber da die Lampe aus Metall ist hätte ich gerne noch einen Schutzleiter angeschlossen. Die Steckdosen haben ja auch einen Schutzleiter.
 
Die Frage Hier ist nur ob gelb/ grün als N ( Neutrallleiter) missbraucht wurde oder eben ein PEN ist! Diese Frage lässt sich nur vor Ort durch einen Elektriker beantworten !
 
Evtl. Habe ich nicht die korrekten Bezeichnungen benutzt. Ich meinte das aus der Decke 3 Kabel kommen schwarz, blau ung grün-gelb.

Keine Kabel, sondern Adern.

Es ist ein doppelschalter(serienschalter) vorhanden. Wenn beide Schalter eingeschaltet sind ist auf schwarz und blau die Phase.

Das macht die Variante Pfusch immer wahrscheinlicher. Womöglich wurde schwarz und blau als Außenleiter verwendet und grün-gelb als Neutralleiter. Das wäre verboten, denn wenn es einen Neutralleiter gibt, ist dafür die blaue Ader zu nutzen und grün-gelb hat Schutzleiter zu sein. Möglicherweise war es einmal so und ein pfiffiger Bastler hat einen Serienschalter eingebaut und die dreiadrige Leitung mißbraucht. Das wäre rückgängig zu machen.

Ich habe überprüft ob gelb grün der Schutzleiter ist indem ich mit dem zweipoligen Duspol zwischen schwarz und gelb-grün Last zugeschaltet habe.

Das kann man mit einem Dispol nicht. Der stellt nur eine Spannung von 230V zwischen schwarz und grün-gelb fest. Das Potential an einem N, PE oder PEN ist annähernd Erdpotential und die Prüfung fällt gleich aus.

Es hat nix ausgelöst. Dasselbe zwischen blau und gelb-grün. Da zwischen schwarz und gelb-grün Strom fließt.

Was soll da deiner Meinung nach auslösen? Wenn der Stromkreis mit einem FI überwacht wird, könntest du diesen auslösen, wenn grün-gelb ein Schutzleiter ist. Ob ein FI vorhanden ist, ist nicht bekannt, er würde aber hier nichts nützen, wenn die grün-gelbe Ader als N mißbraucht wurde.

Gehe ich davon aus das früher zwei Lampen ohne Schutzleiter angebracht waren. Eine zwischen, schwarz und gelb-grün und eine zwischen blau und gelb-grün.

Genau das befürchte ich auch und das ist nicht zulässig. Vermutlich waren es zwei Gruppen in einer Leuchte.

Ich brauche nur eine Lampe und würde auch nur einen Schalter anschliessen. Würde funktionieren, aber da die Lampe aus Metall ist hätte ich gerne noch einen Schutzleiter angeschlossen. Die Steckdosen haben ja auch einen Schutzleiter.

Es ist aber immer noch nicht geklärt, welche Netzform vorliegt und ob bgrün-gelb wirklich als N mißbraucht wurde, oder ob es nicht doch ein PEN ist. Im TN-C Netz hat eine klassisch genullte Steckdose auch einen Schutzleiter, wird aber mit L und PEN angeschlossen und einen N oder PE gibt es da nicht. Man müsste das andere Ende der Leitung finden. Das wird sich vermutlich in einer Verteilerdose nahe der Decke oder in der Schalterdose befinden.
 
Danke für die Antworten. Hab mir das mit der klassischen nullung durchgelesen. Kannte ich vorher nicht. N und PEN kann ich in diesem Fall nicht unterscheiden. Bleib entweder beim Deckenfluter oder mir fällt nochwas ein.
 
Man braucht ja nur zu den anderen Deckenbrennstellen der Wohnung sehen, kommen dort nur zwei Adern an,dann ist die Sache Klar, die Anlage hat Pen, ist also genullt.
Auch in den Steckdosen könnte mal es zu sehen sein.
 
... nicht zuletzt daran, ob für den Stromkreis ein FI vorhanden ist. Wenn es einen seperaten N und PE gibt, dann muß ja irgendwo ein "Künstler" den PE nicht weitergeschaltet haben und blau auf grün-gelb geklemmt sein. Einfach mal im Verteilerschrank nachschauen, was in der Wohnung los ist.
 
Man verzeihe mir die Frage: Osten oder Westen? Im Osten war klassische Nullung bis zur Wende üblich, genauso Leuchten mit zwei Kreisen. Bei ungleicher Aufteilung der Leuchtmittel (z.B. 5-armiger Leuchter, habe auch noch so einen im Eßzimmer) konnte man also mit den zwei Schaltern drei verschiedene Helligkeiten schalten.
 
Von außen erkennt man da nichts, außer, dass die Anlage recht alt ist. Hier sollte dringend mal über eine Sanierung nachgedacht werden und das wird dann wohl die ganze Wohnung betreffen. Eine klassische Nullung könnte hier auf Grund des Alters durchaus möglich sein. Der Schalter wird ja schon dreiadrig mit schwarz, braun, blau angefahren. Da ist blau schon kein N. Erfahrungsgemäß gibt es dann unter der Decke eine Verteilerdose, wo mindestens eine Leitung ankommt und der Schalter, sowie die Stegleitung zur Leuchte abgeht. Der Verdacht liegt schon nahe, dass es sich bei der grün-gelben Ader um einen PEN handeln könnte und die beiden geschaltetetn L die Adern schwarz und blau sind. Bei einer vorhandenen klassischen Nullung wäre das vollkommen korrekt so. Der PEN ist dann in der Verteilerdose zur Leuchte durchgeschaltet. Welche Netzform vorliegt, könnte man am Verteilerkasten erkennen, wenn man unter die Haube schaut.
 
….. Beim überprüfen des Lichtschalters ist mir aufgefallen das es sich um einem doppelschalter (serienschalter) handelt und hier 3 Kabel schwarz , braun und blau existieren und geschaltet sind. Das erklärt die Phase im blauen und schwarzen Kabel an der Decke. Das braungrüne Kabel an der Decke wurde wohl als Null Leiter mißbraucht. …..

Ja da hat einer kräftig gepfuscht.
Heutiger Neubaustandard im Billigsbaubereich würde ich sagen! Das braungrüne dürfte von einer Nachfärbung des gnge durch einen sw oder br Edding kommen. Das ist (leider) die übliche Methode einen grge umzuetikettieren. Wird gerne bei Wechselschaltungen mit dreiardiger Zuleitung angewandt.
 
Hab mir heute bei tageslicht mal die Deckenbeleuchtung in den anderen Zimmern angeguckt. Zwei adern schwarz und grün-gelb. Es scheint sich wirklich bei dem grün-gelben um den PEN Leiter zu handeln. Also klassische Nullung. Von daher würd ich dann doch keine Metalllampe anschliessen wollen.
 
Thema: Falsche Kabelbelegung.
Zurück
Oben