Schalter schaltet falschen Strom ab

Diskutiere Schalter schaltet falschen Strom ab im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben bei uns 3 Schalter, die den Strom im Laden abstellen sobald wir Feierabend haben, nun hab ich bemerkt, dass der eine Schalter...
K

kingoin

Beiträge
2
Hallo, wir haben bei uns 3 Schalter, die den Strom im Laden abstellen sobald wir Feierabend haben, nun hab ich bemerkt, dass der eine Schalter auch eine Steckdose ausschaltet bzw. Den Strom trennt, welche angeschaltet bleiben muss, wie genau kann man das anpassen? Liebe Grüße

Ps. Hier sind noch Bilder von der Verlegung glaube ich, sind etwas alt aber sollten relativ aktuell sein: F30 ist die Steckdose die an bleiben soll und auf dem Schalter der sie ausmacht steht F12 / Bereichsschalter
 

Anhänge

  • IMG_1266.jpeg
    IMG_1266.jpeg
    258,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1265.jpeg
    IMG_1265.jpeg
    245,4 KB · Aufrufe: 32
Wenn die Steckdose im Verteiler angeschlossen ist, kann man das umklemmen. Wenn die Steckdose aber irgendwo in einer Abzweigdose angeschlossen ist, hast du Pech. Dann hilft nur, den LSS eingeschaltet zu lassen oder für die Steckdose eine neue Leitung zu legen.
 
Wenn die Steckdose im Verteiler angeschlossen ist, kann man das umklemmen. Wenn die Steckdose aber irgendwo in einer Abzweigdose angeschlossen ist, hast du Pech. Dann hilft nur, den LSS eingeschaltet zu lassen oder für die Steckdose eine neue Leitung zu legen.
Danke, gibt’s ne Möglichkeit herauszufinden ob die am Verteiler angeschlossen ist oder in einer Abzweigdose? Bzw inwiefern kann man das dann abklemmen, einfach den Draht oder wie?
 
Nach deinem Plan wird der gesamte Bereich über das Schütz K1 abgeschaltet. Also such mal die Ansteuerung von K1 da sind dann auch deine Schalter eingezeichnet.
Diese Steckdose musst du auf einen anderen Stromkreis umlegen, der nicht über K1 abgeschaltet wird.
 
Notfalls erstelle von allen Seiten ein Bild der Schaltpläne.
 
Danke, gibt’s ne Möglichkeit herauszufinden ob die am Verteiler angeschlossen ist oder in einer Abzweigdose? Bzw inwiefern kann man das dann abklemmen, einfach den Draht oder wie?

Bei dieser Formulierung möchte ich bezweifeln, dass der TE ausreichend elektrotechnisches Verständnis besitzt um diese Sache erfolgreich hinzubekommen.

Deshalb rate ich dringend den Gang zum Fachmann an. Am Ende gibt es einen triftigen Grund, warum das so verklemmt wurde.
 
Thema: Schalter schaltet falschen Strom ab
Zurück
Oben