1.Lehrjahr wichtige Fragen

Diskutiere 1.Lehrjahr wichtige Fragen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin im 1.Lehrjahr und da hab ich mal eine Frage. Kann mir mal jemand sagen,was man für Themen im Fach Rechnen Elektrotechnik ( SGST...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Florian4

Beiträge
210
Hallo,
ich bin im 1.Lehrjahr und da hab ich mal eine Frage.
Kann mir mal jemand sagen,was man für Themen im Fach Rechnen Elektrotechnik ( SGST )im 1.Lehrjahr macht?

Für eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr sehr dankbar.
MFG
Florian
 
Guten Abend,

SGST sagt mir gerade nichts, aber Rechnen im 1. Jahr:

Widerstände
-Reihenschaltung
-Parallelschaltung
-Widerstandsnetzwerke
-Messbrücken

Induktivitäten
-Reihenschaltung mit Widerständen

Kapazitäten
-Reihenschaltung mit Widerständen

Kompensation
-Reihenschaltung von Widerständen, Induktivitäten, Kapazitäten

Leitungsbelastbarkeit
Spannungsfall
Kurzschlussstrom
Nennstrom
Auslösestrom

Dreiphasenwechselspannung
Stern/Dreieck
Verkettung


uvm.

Ein kleiner Einblick in das was ich im 1.AJ gelernt habe

MfG

Marcel D.
 
Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, meinst du mit Messbrücken z. Messbereichserweiterung von Strommessern und Spannungsmessern?
Und was ist mit Spannungsteiler,Leistungsbestimmung mit dem Zähler?
 
Ja die Wheetstonsche Messbrücke oder wie es sich schimpft... aber Messbereichserweiterung haben wir u.a. auch gemacht!

MfG

Marcel D.
 
Messbereichserweiterungen zu erlernen ist sehr wichtig.

Es ist nämlich ganz unterschiedlich, ob eine Messbereichserweiterung der Spannungsmessung,

oder aber eine der Strommessung vorgenommen werden soll.

Wer dieses Thema einmal gründlich durchgekaut hat,
braucht sich vor dem Spruch

"wer mißt, mißt Mist!"

nicht mehr zu fürchten.

Viele Grüße
 
Guten Abend,
was ist den der Underschied zwischen Messbereichserweiterung von Strommessern und Messbereichserweiterung von Spannungmessern?
 
Na bei dem einen wird zum Beispiel der Meßbereich des Strommessers vergrößert -durch einen Parallel- bzw Nebenwiderstand , bei dem anderen wird zum Beispiel der Meßbereich des Spannungsmessers durch einen Vorwiderstand vergrößert .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1.Lehrjahr wichtige Fragen

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
7.039
d.kuckenburg
D
High Voltage
Antworten
9
Aufrufe
1.943
Snoopy01
S
Zurück
Oben