1. Lehrjahr

Diskutiere 1. Lehrjahr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moinsen ich habe mal ne Frage, ich bin im ersten Lehrjahr als Elektroniker und wollte wissen was man im ersten Lehrjahr schon drauf haben soll und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
High Voltage

High Voltage

Beiträge
7
Beruf
Azubi als Elektroniker für Energie und Gebaäudetec
Moinsen ich habe mal ne Frage, ich bin im ersten Lehrjahr als Elektroniker und wollte wissen was man im ersten Lehrjahr schon drauf haben soll und wann man Verteilungen verdrahten können muss.

Danke schon mal für die Antworten. :D
 
also du solltest en schaltplan lesen können,

kabel und leitungen abisolieren können

einen schraubendreher richtig bedienen können :lol:

ja mehr fällt mir spontan grad mal nicht ein

aber welche verteilungen meinst du? schaltschränke oder so auf/unterputz sicherungs etc. verteiler?
 
Die ganz normalen AP-Verteilungen mit FI, LS-Schalter? :roll:
 
am anfang nix nur das was gesagt wird... ansonsten Augen auf und hände in die Tasche.. ;)
 
ja genau :lol: und noch was ehmm bei Motoren oder generell bei Drehstrom, warum ist auf L1 und N 230 Volt und undereinander von den Phasen 400 Volt??
 
ja genau Laughing und noch was ehmm bei Motoren oder generell bei Drehstrom, warum ist auf L1 und N 230 Volt und undereinander von den Phasen 400 Volt??

Mach dich nicht verrückt: Die Ausbildung dauert nicht umsonst 3,5 Jahre!

Daß lernst du noch früh genug!

Daß verdrahten einer normalen UV(ca. 12LS + FI)
sollte so zur Zwischenprüfung intus sein!

Einen Tip gebe ich dir: Warte nicht bis dein Geselle dich damit betraut, frage eigenständig danach!
 
High Voltage schrieb:
ja genau :lol: und noch was ehmm bei Motoren oder generell bei Drehstrom, warum ist auf L1 und N 230 Volt und undereinander von den Phasen 400 Volt??

Das hat nix mit Drehstrommotoren zu tun. Unser ganzes netz ist so aufgebaut.
 
FNet schrieb:
High Voltage schrieb: