1. Lehrjahr

Diskutiere 1. Lehrjahr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moinsen ich habe mal ne Frage, ich bin im ersten Lehrjahr als Elektroniker und wollte wissen was man im ersten Lehrjahr schon drauf haben soll und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
High Voltage

High Voltage

Beiträge
7
Beruf
Azubi als Elektroniker für Energie und Gebaäudetec
Moinsen ich habe mal ne Frage, ich bin im ersten Lehrjahr als Elektroniker und wollte wissen was man im ersten Lehrjahr schon drauf haben soll und wann man Verteilungen verdrahten können muss.

Danke schon mal für die Antworten. :D
 
also du solltest en schaltplan lesen können,

kabel und leitungen abisolieren können

einen schraubendreher richtig bedienen können :lol:

ja mehr fällt mir spontan grad mal nicht ein

aber welche verteilungen meinst du? schaltschränke oder so auf/unterputz sicherungs etc. verteiler?
 
Die ganz normalen AP-Verteilungen mit FI, LS-Schalter? :roll:
 
am anfang nix nur das was gesagt wird... ansonsten Augen auf und hände in die Tasche.. ;)
 
ja genau :lol: und noch was ehmm bei Motoren oder generell bei Drehstrom, warum ist auf L1 und N 230 Volt und undereinander von den Phasen 400 Volt??
 
ja genau Laughing und noch was ehmm bei Motoren oder generell bei Drehstrom, warum ist auf L1 und N 230 Volt und undereinander von den Phasen 400 Volt??

Mach dich nicht verrückt: Die Ausbildung dauert nicht umsonst 3,5 Jahre!

Daß lernst du noch früh genug!

Daß verdrahten einer normalen UV(ca. 12LS + FI)
sollte so zur Zwischenprüfung intus sein!

Einen Tip gebe ich dir: Warte nicht bis dein Geselle dich damit betraut, frage eigenständig danach!
 
High Voltage schrieb:
ja genau :lol: und noch was ehmm bei Motoren oder generell bei Drehstrom, warum ist auf L1 und N 230 Volt und undereinander von den Phasen 400 Volt??

Das hat nix mit Drehstrommotoren zu tun. Unser ganzes netz ist so aufgebaut.
 
FNet schrieb:
High Voltage schrieb:
ja genau :lol: und noch was ehmm bei Motoren oder generell bei Drehstrom, warum ist auf L1 und N 230 Volt und undereinander von den Phasen 400 Volt??

.

Hallo erstmal. Bin auch neu hier aber ich denk ich kann dir mal erklären was du wissen willst Also ich denke mal du wunderst dich warum du 400 Volt auf dem Messgerät rausbekommst wenn du z.b. zwischen L1-L2 ; L2-L3 oder L3-L1 messest. Und beim Messen von Jeder Phase auf 0 (N) 230V. Dies hat was zu tun mit der Phasenverschiebung. Fangen wir mal vorne an. Also wenn man einen einfachen Generator ansieht (Schulmodel) dann sind seine Anker um 120Grad verschoben (3mal 120 ergibt 360 Grad und dies ist genau ein Kreis) nun also wenn an jedem Anker nehmen wir jetzt eine Spannung von 230Volt ab. Jedoch sehen wir wenn wir dieses in Abhängigkeit von einer Zeit (mit einem Osziloskob) sehen das nicht jeder Anker gleichzeitig seinen null Durchgang hat sondern um 120Grad verschoben. Jetzt siehst du wenn du also zwischen den Phasen messest, messen wir mehr als 230V. Du hast sicher schon mal ein Bild gesehn wo die 3 Sinuswellen aufgezeichnet sind? Mann nennt dies auch Drehstrom aber das weißt du ja sicher. Es ist so einfacher größere Leistungen zu übertragen. Und es hat sich halt so durchgesetzt……. Aber das wirst du alles noch lernen im 3 Lehrjahr also so wars bei uns….

Ich hof ich hab hier nix verdrüllt.. aber ich hof ich konnt dir mal hefen..
:)
 
an jedem anker? korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, aber bisher hatte jeder motor bzw generator den ich gesehen hab nur einen anker :shock:
der anker mit der ankerwicklung dreht sich, da in den 3 jeweils um 120° räumlich versetzten ständerwicklungen durch die 3 um 120° phasenverschobenen phasen (ganz tolles deutsch) ein drehfeld induziert wird.
 
könich schrieb:
an jedem anker? korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, aber bisher hatte jeder motor bzw generator den ich gesehen hab nur einen anker :shock:
der anker mit der ankerwicklung dreht sich, da in den 3 jeweils um 120° räumlich versetzten ständerwicklungen durch die 3 um 120° phasenverschobenen phasen (ganz tolles deutsch) ein drehfeld induziert wird.

Joa also Hallo erstmal! :roll: Also ich nehme an wir haben beide recht da es beide Arten von Motoren gib... Den der ich meinte war einer den wir als Schulprojekt hatten, da war an jedem Anker eine Ankerspule die wir über den Rotor abgegriffen haben. Am Ständer waren dann die Dauermagneten.
sieh sonst mal da http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Generator.png
Also dann mal
mfg Manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1. Lehrjahr

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
7.036
d.kuckenburg
D
Zurück
Oben