12v Ac Hausklingel Impuls in 12v Dc umwandeln

Diskutiere 12v Ac Hausklingel Impuls in 12v Dc umwandeln im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag liebe Communitiy, ich bin ein großer Fan von Hausautomatisierung und habe bei mir schon einiges umgesetzt. Rolläden, Licht, Außenlicht...
D

Denjo82

Beiträge
4
Guten Tag liebe Communitiy,
ich bin ein großer Fan von Hausautomatisierung und habe bei mir schon einiges umgesetzt. Rolläden, Licht, Außenlicht, Poolpumpe.

Dies habe ich alles mit Shelly Relais umgesetzt.

Jetzt möchte ich meine Haupteingangstür mit Shellys Smart machen, was bei anderen Herstellern und Möglichkeiten, einfach die günstigste Alternative ist.

Das Schalten des Türsummers über die installation in einer SSS Siedle Innensprechanlage stellt da kein Problem dar.

Mein Problem ist jetzt, das ich den Klingelimpuls als Schaltimpuls benötige. Der Stromimpuls muss aber 12v dc Strom sein während die Sprechanlage mit 12v ac betrieben wird. Da ich selber keine Platinen zusammen löte bin ich eher an einer fertig Lösung interessiert.
Ich habe da die unten aufgeführten Dinge ins Auge gefasst.
Meine Frage ist jetzt, ob der kurze Klingelimpuls überhaubt durchgehen würde, wenn ich sowas dazwischen schalten würde?

20200509_131145.jpg 20200509_131129.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppelpost gelöscht. Als Hinweis noch mit der Klingel sollte sich aber keine Tür öffnen lassen .
 
Langsam Türklingel und Türöffner sind Zweierlei . Vom Prinzip reicht es das untere Teil zu verwenden . Das ist ein simpler Gleichrichter mit Siebelko und macht aus den 12 V AC ca 17 V DC . Das obere Teil ist ein Gleichrichter mit Spannungsregler und der müsste sich auf 12 V Ausgangsspannung einstellen lassen .
 
Das ist falsch verstanden worden.
Ich werde 2 shellys verbauen. Der Erste ist nur für das öffnen des Summers zuständig. Entweder ûber Alexa oder App.

Ein 2ter Shelly, soll nur ûber SW das Klingel Signal auffangen und dann ûber Handy die Info geben das jemand geklingelt hat.
 
Dann benötige ich den Oberen. Weil es 12v dc sein müssen. Wenn ich den Shelly auf 12v gejumpert habe, gehen auch nur 12v alles andere würde zum defekt des shellys führen.
 
So dann mal zurück zum Anfang ! Erstens was ist da für eine Sprechstelle von Siedle verbaut ? ZB HTA 511 oder eine andere Bezeichnung .
Zum zweiten hängt es davon ab wie du das Klingeln erkennst.
Gehen wir von einer 4+N oder 6+N Anlage aus und nicht von einer 1+N dann hast du da in der Wohnungssprechstelle einen Summer oder ein elektronisches Rufgerät . Aber auf jeden Fall die Adern 7 und C .
Daran wird ein Relais angeschlossen und mit dem Schaltkontakt kannst du wie mit einem normalem Taster den Shelly ansteuern.Oder eben mit dem Oben angeführten Spannungsregler den Shelly direkt mit 12 V ansteuern.
Der andere Weg den Türöffner anzusteuern führt auch über ein Relais und zwar steuert dann dein 2 ter Shelly das Relais an und der Schaltkontakt des Relais kommt parallel zum Türöffnerkontakt . Der Shelly liefert aber 230 V an das Relais, deshalb ein AC Relais mit 230 V Spulenspannung verwenden .
 
Ich besitze eine HT 611-01 Anlage.

Der Shelly ist Potenzialfrei und hat 2 getrente Kreise. Der Input/Output (I/O) sind getrennt von der Betriebsspannung und dem Schaltimpuls (L/N/SW).
Egal ob ich den Shelly über 12v dc oder 230v ac betreibe, kann ich alles von 1v - 230v ac oder dc an I/O durchschalten.
Ich werde beide Shellys über ein externes 12v 1,5a oder 2a Netzteil betreiben.

An den ersten Shelly kann ich also direkt den Summer anschließen über I/O. An ihm wird kein SW (Schaltimpuls) angeschlossen. Er soll ja nur das durchschleifen was auch vorhanden ist, also die 12v ac.

Am 2ten Shelly wird kein Strom weiter gegeben. I/O bleiben frei. Ich benötige nur das Klingelsignal, damit der Shelly geschaltet wird um eine Benachrichtigung zu verschicken.
 
Noch mal Dein Summer ist ein Türöffner in Der Haustür ! Und das Klingelsignal wird da über einen Summer in der Wohnungssprechstelle wiedergegeben . Der Unterschied zwischen Summer und Klingel besteht in dem Vorhandensein einer Glocke an der Klingel ! Das der Türöffner summt ist eher ein erwünschter Nebeneffekt des Türöffners bei Betrieb mit AC .
So und dein Türöffner wird über einen Taster betätigt der AC Schaltet und auch die Klingel wird mit AC betrieben ! So und ob nun Dein Shelly nur meldet das es Klingelt oder ob er da das Hauslicht anschaltet ist Hier völlig wurscht.
Der 2te dagegen muss eben die 12V AC am Türöffnertaster durch schalten !
 
Thema: 12v Ac Hausklingel Impuls in 12v Dc umwandeln
Zurück
Oben