12V Ladegeräte als 12V DC Spannungsversorgung?

Diskutiere 12V Ladegeräte als 12V DC Spannungsversorgung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde! hab da ein paar Steinzeit Ladegeräte von 12V Bleiakkus rumliegen, kann man die für die Spannungsversorgung von Bsp. Arduino/Pi...
S

SPSFritze

Beiträge
276
Hallo Gemeinde!

hab da ein paar Steinzeit Ladegeräte von 12V Bleiakkus rumliegen, kann man die für die Spannungsversorgung von Bsp. Arduino/Pi Projekten verwenden?
 
Die Dinger hatten tatsächlich OFTMALS keine Ladeelektronik, sondern waren eigentlich normale Netzteile. Vor allem, wenn die Akkus in einem gerät verbaut waren, und das 'Ladegerät' da angesteckt wurde.

Allerdings haben die deutlich mehr als 12V. Für irgendwelche LED Basteleien brauchbar, für Arduino/Pi eher nicht.
 
wie teste ich so ein Ladegerät?
Spannung ist das eine, wenn eine Elektronik da drin ist?
 
Mach mal ein Foto von so einem Ladegerät mit der Typenschildseite

Was sagt ein Multimeter zur Spannung?

Prinzipiell kann man ja eine U-P Kennlinie aufnehmen mit einem Multimeter und immer mehr parallel geschalteten 12V Lämpchen je 1W
 
hier die Geräte
 

Anhänge

  • IMG_3922.JPG
    IMG_3922.JPG
    450,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3923.JPG
    IMG_3923.JPG
    226 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3924.JPG
    IMG_3924.JPG
    333,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3925.JPG
    IMG_3925.JPG
    339,9 KB · Aufrufe: 28
Also Bild 1 ist eine simples 12V DC Netzteil.

Bild 2 und 3 kann ich nicht richtig einordnen, das dürfte aber tatsächlich echte Ladegeräte sein. Also für Basteleien weniger zu gebrauchen.

Bild 4 scheint ein normales Netzteil mit verschiedenen Universalstecker zu sein.
 
Allerdings keines trägt eine Zeichen von Schutzkleinspannung. Würde ich für Basteleien eher nicht verwenden.
 
Oftmals sind in den Blei Akku Ladegeräten auch keine Glättugnen vorhanden, so daß dort eine Pulsierende Gleichspannung herauskommt.
Für Elektronik auch ungeeignet und um Blei akkus zu laden müssten diese auch knapp über 14V im Leerlauf bringen.
Also für Deine Wünsche äußerst ungeeignet.
Zusätzlich sind heutige elektronische Netzteile wesentlich sparsamer.
 
OK danke !
damit für mich unbrauchbar
 
Thema: 12V Ladegeräte als 12V DC Spannungsversorgung?
Zurück
Oben