12V Pumpe

Diskutiere 12V Pumpe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem in der Arbeit. Wir haben eine 12V Pumpe die saugt im leerlauf schon 15 Ampere. Bei belastung ca. 18...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paranormal

Beiträge
69
Hallo,

ich habe folgendes Problem in der Arbeit.
Wir haben eine 12V Pumpe die saugt im leerlauf schon 15 Ampere. Bei belastung ca. 18 Ampere. Es ist aber nur ein Querschnitt von 2,5 Quadrat vorhanden. Im + und im - sind zwei kleine Spulen vorhanden (länge 5cm und durchmesser 1cm). Wozu dienen die? Ein Kondensator ist auch vorhanden. Die Spulen werden manchmal sehr heiss.

Könnte es daran liegen das der Querschnitt der Pumpe zu klein ist und wozu dienen diese Spulen? Vorallem im - Anschluss?

Bitte um Aufklärung
Vielen Dank

Mfg
 
Wie lang ist die Leitung von der Spannungsquelle bis zur Pumpe?
Und woher kommen die 12V?
 
Tud mir leid ich habe mich vertan... es sind 24V pumpen. Die spannungsquelle ist ein Ladegerät. Die Leitung bis zur pumpe ca. 2,5 Meter.
 
paranormal schrieb:
Tud mir leid ich habe mich vertan... es sind 24V pumpen. Die Spannungquelle ist ein Ladegerät. Die Leitung bis zur pumpe ca. 2,5 Meter.

Hallo ist es wirklich eine Pumpe welche mit Gleichstrom zu betreiben ist.

Muuss ein ziemlich käfiger Motor sein wem dieser bei 24 V Gleichstrom 18 A aufnimmt /mehr als 400 Watt
mfg sepp
 
Ja der wird mit gleichstrom betrieben. Ist ja egal was das für ein Motor ist. Ich müsste nur wissen wozu die beiden Spulen wären und welchen Querschnitt ich da bräuchte? ;)
 
Hallo dann solltest du den Motor auch genauer beschreiben Feldwicklungen sind im Motor
Ist es ein Hauptschluss oder ein Nebenschlussmotor Kohlebürsten? Bei 18 A reichen 2,5 mm Querschnitt
Bei einen Gleichstrommotor ist an sich kein Kondensator eingebaut.Was steht auf dem Typenschild.
mfg sepp
 
Das ist ein Gleichstrommotor ohne Kohlebürsten. Das weiß ich gerade nicht. Glaube das das nicht draufsteht. Mit 24V Gleichstrom wird er betrieben.
Zuleitung kommt rein + - 24V geht auf einen Schalter. Da ist der Kondensator parallel drin. Geht vom Schalter Raus + und - jeweils auf die kleine Spule und in die Wicklung rein.

Wie berechnet man den querschnitt?
 
Hallo habe noch nie einen Gleichstrommotor ohne Bürsten gesehen, der Kondensator ,wahrscheinlich klein, ist ein Störschutzkondensator wen die Spulen außerhalb des Motors angeordnet sind dann sind das wahrscheinlich Drosselspulen.mfg sepp
 
Bei der Beschaltung mit Spulen und Kondensator handelt es sicher um einen Kompensator zur Entstörung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V Pumpe
Zurück
Oben