12V Schalterpanel auf "0V" runterregeln

Diskutiere 12V Schalterpanel auf "0V" runterregeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgende Situation: Ich besitze ein schickes Schalterpanel, welches mit Schaltern (Ein/Aus) bestückt ist, und immer 12V auf die...
F

Fred555

Beiträge
3
Hallo,

ich habe folgende Situation:
Ich besitze ein schickes Schalterpanel, welches mit Schaltern (Ein/Aus) bestückt ist, und immer 12V auf die Leitung gibt (war ursprünglich für Boote gedacht).


Jedoch möchte ich das Panel gerne an meinen Schreibtisch anbauen um damit verschiedene Dinge wie Licht, Monitore oder z.B. Boxen zu schalten. Ich suche somit Relais oder ähnliches, welche die 12V in irgendeiner Form umwandeln.

1. Ein Gerät welches die Kontakte einfach verbindet ohne Strom darauf zu geben, dass ich den Schalter in einen ganz normalen DC Stromkreis einbauen kann. Also quasi Schalter "ein" -> Kontakt "geschlossen"
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

2. Ich mit dem 12V DC Schalter einen 220V AC Stromkreis steuern kann, also Schalter "ein" und z.B. Steckdosenleiste "ein" und umgekehrt.

Vielleicht gibt es ja passende Geräte und ich bin nur zu blöd sie zu finden.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Fred
 
Aber auch die Funktionieren nicht ohne Steuerspannung . Der TE ist mit normalen 12 V Relais die auch 230 V AC mit 16 A schalten können gut beraten . ZB ER12-200-8..230 V UC, Mit diesem Relais kann er mit 12 V Steuerspannung auch 2 Polig 230V AC sicher schalten ! Und für die 12 V Steuerspannung gibt es im Handel auch ausreichend entsprechende Steckernetzteile
 
@Pumukel
Wofür benötige ich eine Steuerspannung, wenn von dem Schalterpanel doch sowieso 12V kommen?
Sorry, kenne mich leider überhaupt nicht aus :)
 
Hallo!
Hilft Dir das vielleicht ein wenig weiter?:
 

Anhänge

  • Relais_Animation 12V mit 230V.gif
    Relais_Animation 12V mit 230V.gif
    29,2 KB · Aufrufe: 7
Wenn das Teil 12 V liefert, dann liefert es ja schon die Steuerspannung ! Normal ist solch ein Schalterpanell aber ohne Versorgungsspannung und braucht da eine Spannungsquelle ansonsten sind das nur Dumme Schalter !
Probier es aus ob du da eine 12 V Glühlampe direkt anschließen kannst und ob die leuchtet. Ich bezweifle das mal extrem. Den solche Schalterpanels haben normal im Boot einen Anschluss an den Akku und der liefert die 12 V die Schalter schalten die nur ein oder aus .
 
@Pumukel
Wie gesagt, da Panel liefert direkt die 12V Steuerspannung mit.
Natürlich, schließe ich das Panel selbst an ein 12V Netzteil, ganz normal, vom Panel selbst, gehen dann von den 6 Schaltern, 6 "plus" Kabel ab. Das "minus" Kabel splitte ich vom Netzteil auf und verbinde das dann jeweils mit dem Abnehmer (Lampe) und einem der Pluskabel vom Panel.

Ich suche also ganz Konkret ein gutes Gerät, mit dem ich trotz der 12V, das Panel verwenden kann, ohne das es die 12V draufgibt.
Bsp.: Ich habe ein Gerät, welches einen kleinen Kippschalter (On/Off) besitzt, ich möchte das gerät mit dem Panel steuern. Also überbrücke ich den Kippschalter, kann ja aber schlecht einfach 12V mit drauf Jagen. Hoffe man versteht.

Und als zweites möchte ich eben, ganz konkret eine Steckdosenleiste mit dem Panel an und aus schalten können und suche hierfür ein passendes, vorgebasteltes Relais, (im 220V Bereich darf ich ja garnicht arbeiten)
 
Wenn Du mit dem Bild ala Beispiel aus Beitrag #5 wirklich nichts anfangen kannst, man kann natürlich das auch für 12V verwenden, dann stimmt Dein 2. Satz im Beitrag #4 leider.
 
Und vorgebastellte Relais gibt es nicht, also bewege deinen Hintern zu einem Elektriker und lass dir Das Teil mit Steckern und Kupplung fix und fertig aufbauen , so das du nur die Steuerspannung anschließen musst .
 
passende Relais gibt es z.B. von eltako
ER.....
und diversen anderen Herstellern.
 
:D ... Mit einem als Spannungsteiler geschalteten Poti lässt sich auf 0 Volt herunterregeln ...

Volt Regler.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 12V Schalterpanel auf "0V" runterregeln
Zurück
Oben