12V Zigarettenanzünderstecker zu USB, aber in 12V

Diskutiere 12V Zigarettenanzünderstecker zu USB, aber in 12V im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute Ich habe für menen Campingwagen jetzt einen kleinen Reisevetilator gekauft ist eingetlich für den PC, deshalb hat er auch einen...

1. Capone

Capone

Hallo Leute

Ich habe für menen Campingwagen jetzt einen kleinen Reisevetilator gekauft
    ist eingetlich für den PC, deshalb hat er auch einen USB Anschluss

Jetzt habe ich in meinen Bus eine USB Buchse eingebaut, und bei der funktioniert der Ventilator extrem super, aber bei meinen Freund geht er viel schlechter

Nach langem Herumprobieren sind wir drauf gekommen, das meine USB Buchse kaputt ist, und die 12V Autospannung nicht auf 5V umwandelt.
    Sollte ja eigetlich so passieren

Darurch hat die USB Buchse jetzt 12V, und der Ventilator geht super ab.

Jetzt möchte ich für meinen Freund einen Adapter bauen, von 12V Zigarettenanzünder auf USB (weibchen)
    aber ehen ohne das die 12V sich ändern.
    Soweit kein Problem, Teile besorge ich mir, und löte ich zusammen

Jetzt kahm mir aber die Idee, das ganze mit einem Poti auszustatten, dann könnte ich die Volt Regulieren, und somit auch die Drehzahl des Ventilators.

Da er bei 12V doch recht laut ist.

aber könnte mir wer Helfen welches ich da am besten nehme, bzw. vielleicht gibt es auch gleich eines auf einem Kabel, das wäre noch eine viel schönere lösung

BZw. geht das eigetlich generell so??

danke
    lg

2. Anzeige

3. Capone

Capone

4. #3 werner_1, 03.11.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn du einen 5V-Ventilator längere Zeit an 12V laufen lässt, brauchst du dir über eine Schaltung keine Gedanken mehr machen. Entweder er hat sich in Rauch aufgelöst oder das Auto gleich mit. :shock:

5. #4 Octavian1977, 03.11.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Und auch jedes andere Gerät wird nach Einstecken in die 12V USB Steckdose Schaden nehmen.

Eine Spannung regelt man nicht mit einem Poti sondern einer komplexen elektronischen Schaltung.

6. Capone

Capone

Also ich muss sagen ich habe den schon ca 10 bis 15min betrieben, und habe nichts gemerkt.
    aber ich kanns ja mal ausprobieren wie lange er läuft.
    natürlich ohne das mein Auto gefärdet wird
    lg

Thema:

12V Zigarettenanzünderstecker zu USB, aber in 12V

Die Seite wird geladen...

12V Zigarettenanzünderstecker zu USB, aber in 12V - Ähnliche Themen

1. Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem

Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem: Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Für meine Badzimmerbeleuchtung habe ich in den 90ern 8 G4...
  2. LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel

LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel: Hallo! Ich habe bei mir in der Wohnung einen 2er-Spot bestückt mit 12V 35W Halogen-Leuchtmitteln des Typs QR111:...
  3. 12V dc Netzkabel zuhause anschließen?

12V dc Netzkabel zuhause anschließen?: Hallo! Ich weiß wirklich überhaupt nichts über kabel/elektrik und hab nirgends anders eine Antwort gefunden also seid bitte nachsichtig mit mir...
  4. 12V und 24V Batterie

12V und 24V Batterie: Hey Leute ich hoffe ich bin hier richtig. Habe eine frage zu 12V Autobatterien. Folgendes Problem ich brauche 24V und 12V. 12V ist ja kein...
  5. LTE Router ohne Netzteil an 12V Bordstrom anschließen

LTE Router ohne Netzteil an 12V Bordstrom anschließen: Hallo Zusammen, Ich habe einen Huawei B525 LTE-Router, den ich im Wohnmobil einbauen möchte. Das Standard-Netzteil ist für 100-240V mit Output:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden