12V Zigarettenanzünderstecker zu USB, aber in 12V

Diskutiere 12V Zigarettenanzünderstecker zu USB, aber in 12V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich habe für menen Campingwagen jetzt einen kleinen Reisevetilator gekauft ist eingetlich für den PC, deshalb hat er auch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Capone

Beiträge
114
Hallo Leute

Ich habe für menen Campingwagen jetzt einen kleinen Reisevetilator gekauft
ist eingetlich für den PC, deshalb hat er auch einen USB Anschluss

Jetzt habe ich in meinen Bus eine USB Buchse eingebaut, und bei der funktioniert der Ventilator extrem super, aber bei meinen Freund geht er viel schlechter

Nach langem Herumprobieren sind wir drauf gekommen, das meine USB Buchse kaputt ist, und die 12V Autospannung nicht auf 5V umwandelt.
Sollte ja eigetlich so passieren

Darurch hat die USB Buchse jetzt 12V, und der Ventilator geht super ab.


Jetzt möchte ich für meinen Freund einen Adapter bauen, von 12V Zigarettenanzünder auf USB (weibchen)
aber ehen ohne das die 12V sich ändern.
Soweit kein Problem, Teile besorge ich mir, und löte ich zusammen


Jetzt kahm mir aber die Idee, das ganze mit einem Poti auszustatten, dann könnte ich die Volt Regulieren, und somit auch die Drehzahl des Ventilators.

Da er bei 12V doch recht laut ist.

aber könnte mir wer Helfen welches ich da am besten nehme, bzw. vielleicht gibt es auch gleich eines auf einem Kabel, das wäre noch eine viel schönere lösung


BZw. geht das eigetlich generell so??


danke
lg
 
Wenn du einen 5V-Ventilator längere Zeit an 12V laufen lässt, brauchst du dir über eine Schaltung keine Gedanken mehr machen. Entweder er hat sich in Rauch aufgelöst oder das Auto gleich mit. :shock:
 
Und auch jedes andere Gerät wird nach Einstecken in die 12V USB Steckdose Schaden nehmen.

Eine Spannung regelt man nicht mit einem Poti sondern einer komplexen elektronischen Schaltung.
 
Also ich muss sagen ich habe den schon ca 10 bis 15min betrieben, und habe nichts gemerkt.
aber ich kanns ja mal ausprobieren wie lange er läuft.
natürlich ohne das mein Auto gefärdet wird
lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V Zigarettenanzünderstecker zu USB, aber in 12V
Zurück
Oben