2-, 4-Leitermessung & Pt100 Messung

Diskutiere 2-, 4-Leitermessung & Pt100 Messung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi ... ich bin azubi in der 2ten woche und hab von meinem Meister ne aufgabe bekommen wo ich das internet benutzen darf... (was auch sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bfst

Beiträge
11
Hi ... ich bin azubi in der 2ten woche und hab von meinem Meister ne aufgabe bekommen wo ich das internet benutzen darf... (was auch sonst unmöglich wär^^)
und zwar soll ich ne 2-,4-Leitermessung und eine Pt100 Messung aufbauen mit Schaltzeichnung....nur das problem ist das mir die Begriffe rein garnix sagen...also könnt ihr mir ein wenig darüber sagen oder vllt schon ein schaltplan zeigen??...


MfG Bfst
thx im vorraus
 
Hallo,

der Meister gefällt mir :wink:

Ich denke es wäre falsch Dir hier ne fertige Lösung zu liefern. Darum nur soviel: Ersetze mal die Zahlen durch Buchstaben und schau bei den einschlägigen Suchmaschinen nach.

Halt! Natürlich nicht "Pteinhundert" schreiben, ich meine die 2 und 4 :D

---------
grüße
ralfm
 
hm okay ich versuch es mal^^...... hab bestimmt schon 30+ sachen versucht bei Google usw^^.... naja danke erstmal cih werd ma sehen was ich finden kann ;)
 
tach

dann will ich mal kein spielsuchverderber sein

anstatt pt100 vielleicht mal widerstandsmessung oder dergleichen könnte bei der suche eventuell behilflich sein

gruß tom
 
kann ich dir leider nicht helfen. Ich würde den Meister mal fragen was er meint, wie es geht, weil ich der Auffassung bin das ein Azubi in der zweiten Woche mit solcherlei eigentlich, nach meinem Verständnis jedenfalls, überfordert ist

Noch eine Nachfrage, in welcher Richtung hast du denn deinen Lehrvertrag
 
also ich amch ausbildung zum eletroniker für betriebstechnik.... ja hab ihm ma die seite gezeigt und er meinte das das ganz gut is... nur versteh ich kein wort davonw as da steht :p ...naja ich versuch den tag noch weiter totzuschlagen und dann is morgen auchw eider der azubi da der im 2ten lehrjahr is vllt hat der ne ahnung davon was da steht ;) aber thx @ll
 
du hast praktisch vor 2Wochen die Lehre begonnen :?: Hast du dich schon vorher mit Elektronik beschäftigt, hattest du irgendwie schon ein Praktikum in der Richtung. Hast du Abitur
 
ich hab nen realschulabschluss und danach ein jahr berufsfaschule technik gemacht aber da hab cih nciht ein wort gehört ds ich nicht kannte^^....gut vllt 2 oder 3 aber die waren dann auch nicht weiter schwer
 
tach

also ich hoffe mal nachfolgendes stimmt nun alles so wie ich das tippsel

PT 100 - Messung

Meßumformer ---------- Temperaturfühler
=================================

sind 3 drähte draht 1 + 2 widerstand der messung draht 2 + 3 widerstand der leitung
ganz einfach dargestellt zieht der meßumformer den widerstand der leitung ab und hat dann den entsprechenden temperaturabhängigen widerstand
gibt es sogar ganze tabellen welcher widerstandswert welcher temperatur entspricht



2- 4- draht messung
bei der 4 draht messung gibt es eine externe spannungsversorgung
bei der 2 draht messung werden als beispiel 24V eingespeist der messumformer (druck-->ma-signal) gibt je nach größe (durck) ein dementsprechendes ma-Siganl aus (4-20/0-20ma gibt aber auch noch 0-10V,...) das ma-signal (auch analogsignal genannt) schaltet man dann weiter auf auswertegeräte, sps,...


ich hoffe das konnte man nun halbwegs kapieren

in den betriebsanleitungen von endress und hauser (meßgerätehersteller) finde ich das auch immer interesant beschrieben
http://www.de.endress.com/

gruß tom
 
@littelboytom,
danke für deine Erklärung und den Link, habe ich auch etwas dazu gelernt
 
danke für die vielen hilfen..nur wärs nett wenn ihr mir ein schaltplan zeigen und erklären könntet oder so... weil cih noch nie einen gezeichnet hab...

danke im vorraus ;D
 
tach

was für einen schaltplan hättest den gerne?

allgemein? etwas spezielles?



gruß tom
 
hm am besten von na 2-leiter messung...
oder pt100 messung soll ja die eifachste von den 3en sein... :) will ja auch n bishcen arbeiten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2-, 4-Leitermessung & Pt100 Messung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben