Pt100

Diskutiere Pt100 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Kann mir jemand den Unterschied zwischen einfachen und doppelten pt 100 erklären und eventuell Beispiele dazu aufzeigen?
B

Benhur

Beiträge
1
Hallo,
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einfachen und doppelten pt 100 erklären und eventuell Beispiele dazu aufzeigen?
 
habe ich noch nie gehört. Aber Gurgel ergibt z.B.: folgendes

Des Weiteren wird Unterschieden, ob ein Einfach- oder Doppel-Pt100 benötigt wird. Bei einem Doppel-Pt100 werden zwei Messwiderstände nebeneinander in einem Thermometer verbaut. Diese Anordnung wird benötigt, wenn zwei Signale verarbeitet werden sollen. Zum Beispiel wird das Signal vom ersten Pt100 Messwiderstand für die Steuerung und das Signal vom zweiten Pt100 für das Anzeigegerät genutzt.

Also einfach nur 2 PT100 im selben Messgehäuse (z.B.: Messstab)
 
Da sich die Frage gezielt auf einen sogenannten doppelten Pt100 bezieht, erübrigt sich eine Diskussion des wichtigen Themas "Zweidraht-, Dreidraht- oder Vierdraht-Anschluß" an dieser Stelle wohl. Der TE kennt sich da sicherlich schon vollkommen aus.

Außer dem Thema "Anschlußtechnik" gibt es das Gebiet "Linearisierung der Kennlinien unterschiedlicher Pt-Elemente". Die Seminare zu diesem Thema werden bevorzugt von Studenten des Fachgebiets "Messtechnik" besucht. Manche Dozenten toben sich dabei in mathematischen Ableitungen aus. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie @eFuchsi schon schrieb. ein Doppel-Pt100 sind 2 getrennte Fühler in einem Gehäuse.
 
Thema: Pt100
Zurück
Oben