2-Draht Videosprechanlage, Codeschloss & Türöffner

Diskutiere 2-Draht Videosprechanlage, Codeschloss & Türöffner im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem. An unserem Haus soll für das Gartentor eine Videosprechanlage verbaut werden, diese habe ich auch schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lokipo

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

An unserem Haus soll für das Gartentor eine Videosprechanlage verbaut werden, diese habe ich auch schon gekauft, eine bticino 369121.

Der Anschluss stellt auch soweit kein Problem da, aber aussen soll auch noch ein Codeschloss montiert werden, was den Türöffner von aussen bedienbar macht.

Das Codeschloss wurde auch schon angeschafft (Came S0002) und wäre für sich genommen auch keine Raketentechnik.

Mein Problem ist nur, da die Systeme voneinander unabhängig sind, wie ich die beiden an den Türöffner anschliessen soll.

Meinem Verständnis nach wird der Türöffner durch die jeweiligen Trafos mit Strom versorgt, sobald man öffnet.

Also werde ich ja wohl kaum einfach die beiden Öffner (Videoanlage und Codeschloss) parallel an den Türöffner klemmen können ohne was kaputt zu machen?
Die Videoanlage hat zwar Klemmen für einen "Schalter Türöffner" (meinem Verständnis nach also einem Taster zum manuellen Türöffnen) nur kann ich hier ja auch nicht die Ansteuerungen meines Codeschlosses anklemmen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man sowas zum zusammenspielen kriegt?

Vielen Dank im Voraus,

Tilman
 
lokipo schrieb:
Die Videoanlage hat zwar Klemmen für einen "Schalter Türöffner" (meinem Verständnis nach also einem Taster zum manuellen Türöffnen) nur kann ich hier ja auch nicht die Ansteuerungen meines Codeschlosses anklemmen.

Wieso nicht? Das Codeschloss sollte einen potentialfreien Schaltkontakt bereit stellen?

Was erwartet die Videoanlage denn am "Schalter Türöffner"? (Eine Spannung oder einfach nur ein Schaltereignis?)
 
Hallo,

Es handelt sich um das analoge System (Schaltplan 4).

Ob das Codeschloss einen potentialfreien Kontakt hat, ist mir eben nicht klar.

So wie ich die Anleitung (http://www.cameuk.com/camenew/tech-docs ... /S43v1.pdf) deute, hat es den eben genau nicht, sondern stellt eine Spannung für den Türöffner bereit.

Die Videoanlage erwartet ein Schaltereignis.

Gruß,

Tilman
 
lokipo schrieb:
...
So wie ich die Anleitung (http://www.cameuk.com/camenew/tech-docs ... /S43v1.pdf) deute, hat es den eben genau nicht, sondern stellt eine Spannung für den Türöffner bereit.
...
Passt schon.

NO, NC, C bedeutet ein Kontakt(paar),
im Text steht auch "Normalerweise offener Kontaktausgang" mit einer Angabe zur Schaltleistung.
Wenn du dir das Bild betrachtest und stellst dir vor daß Spannung anliegt, was passiert wohl wenn der Kontakt schaltet :p

Das Bild ist ungünstig gezeichnet. Da es sich um die innere Beschaltung handelt wären die Kontakte günstiger rechts vom Kontaktblock skizziert.
 
Ok... Sowas hab ich ja gehofft. Aber bevor man das hofft und dann doch einmal falsch anschliesst...

Dann werd ich NO und C mal an die entsprechenden Klemmen meiner Videoanlage anschliessen.

Vielen Dank!

Tilman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2-Draht Videosprechanlage, Codeschloss & Türöffner
Zurück
Oben