2 Lampen getrennt schalten?

Diskutiere 2 Lampen getrennt schalten? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich bin soeben in eine neue Wohnung übersiedelt. Im Wohnzimmer möchte ich 2 Deckenlampen haben, die ich getrennt ein-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rambambo

Guest
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich bin soeben in eine neue Wohnung übersiedelt. Im Wohnzimmer möchte ich 2 Deckenlampen haben, die ich getrennt ein- bzw. ausschalten kann. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das mit den vorhandenen Anschlüssen geht.
Folgendes ist die Ausgangssituation:
Aus der Decke ragen
2x blaues Kabel
1x violettes Kabel
2x gelb-grünes Kabel
An den blauen und dem violetten Kabel hängt eine Glühbirne (siehe Bild).
http://img828.imageshack.us/i/schalter02.jpg/

In der Schalter-Dose sind
2x schwarzes Kabel
1x violettes Kabel
1x blaues Kabel
1x gelb-grünes Kabel
Schwarz und violett sind am Schalter montiert, blau und gelb-grün laufen direkt durch die Dose hindurch.
http://img842.imageshack.us/i/schalter01.jpg/

Meine Frage ist nun: Kann ich an diese vorhandene Verkabelung zwei Lampen anhängen, die ich getrennt schalten kann (mit so einem "geteilten" Schalter, bei dem in einem Rahmen zwei Knöpfe sind)? Wenn ja, wie muss ich vorgehen?

Ein Hinweis noch zu meinem Wissensstand: Grundlagen und vor allem Sicherheitsregeln sind mir vertraut (habe Physik studiert), aber bei manchen konkreten Anwendungen wie diese hier fehlt mir ein wenig der Durchblick.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
 
Momentan wird es nicht gehen.

Du schreibst u. a.:
Aus der Decke ragen
2x blaues Kabel
1x violettes Kabel
2x gelb-grünes Kabel
An den blauen und dem violetten Kabel hängt eine Glühbirne (siehe Bild).


sehe ich richtig daß in dem Rohr / Leuchtenauslass noch eine schwarze Ader ungeschnitten mitgeführt ist? Ansonsten sehe ich in der 2´ten bl u. gnge Ader keinen Sinn.
Du hast ja Leerrohrinstallation in deiner Wohnung und dann sollte es kein allzu großes Problem darstellen eine zusätzliche Ader (nicht blau oder gelb-grün) vom Schalter bis zur Brennstelle zu verlegen. Vermutlich ist noch irgendwo (über dem Schalter, unter der Decke) eine Abzweigdose. Die Ader kannst du am besten gleich ungeschnitten (aber mit Schlaufe) durchführen.
Der "geteilte" Schalter wird Serienschalter genannt.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Verstehe ich das richtig: Ich brauche noch ein (in meinem konkreten Fall) violettes Kabel. Angeschlossen werden die Lampen und der Schalter dann so:
Jeweils 1x schwarz und 1x violett (bzw. bei der Lampe blau und violett) pro Lampe und Schalter. Richtig so?

Und meinst du mit "ungeschnittener schwarzer Ader im Leuchtenauslass", dass darin noch ein schwarzes Kabel verläuft, aber nicht aus dem Rohr herausragt? Schwer zu sagen, ich kann auch mit Taschenlampe nichts darin erkennen.
 
Rambambo schrieb:
Vielen Dank für die Antwort!
Verstehe ich das richtig: Ich brauche noch ein (in meinem konkreten Fall) violettes Kabel.
kein Kabel ;-) (sch... Buchstabenklauberei) - eine Ader, aus Gründen der Übersichtlichkeit würde ich eine andere (bisher unbenutzte Farbe) verwenden z. B. weiß, grau o. ä. was auf dem Markt ist.
Angeschlossen werden die Lampen und der Schalter dann so:
Jeweils 1x schwarz und 1x violett (bzw. bei der Lampe blau und violett) pro Lampe und Schalter. Richtig so?
Sinngemäß ja, je nach Schaltermaterial benötigst du im Normalfall nur 1x schwarz (ist intern im Schalter verbunden) deine violette Ader und die zusätzliche Ader in einer anderen Farbe, damit hast du dann die Zuordnung zur 2ten Leuchte einfacher.
Und meinst du mit "ungeschnittener schwarzer Ader im Leuchtenauslass", dass darin noch ein schwarzes Kabel verläuft, aber nicht aus dem Rohr herausragt? Schwer zu sagen, ich kann auch mit Taschenlampe nichts darin erkennen.
Das mit der vermeintlichen schwarzen Ader hat sich durch vergrößern und genaueres betrachten geklärt. Ich habe den Schatten der nach links oben gehenden gnge Ader "verdächtigt".

Dann grübel ich halt weiter über den Sinn von 2x blau u. 2x gnge.
 
Dann grübel ich halt weiter über den Sinn von 2x blau u. 2x gnge.

Vielleicht wird hier "N" und "PE" weitergeschliffen , ist zwar ungewöhnlich das von einem Lampenanschluss zu machen , hat man aber alles schon gehabt.....
 
edi schrieb:
Dann grübel ich halt weiter über den Sinn von 2x blau u. 2x gnge.

Vielleicht wird hier "N" und "PE" weitergeschliffen , ist zwar ungewöhnlich das von einem Lampenanschluss zu machen , hat man aber alles schon gehabt.....
Ja ist schon klar, nur was kann ich mit "N" und "PE" alleine anfangen - sprich wenn ich von anderer Stelle einen "L" oder was auch immer habe, warum habe ich nicht auf diesem Wege auch die Möglichkeit für die angesprochenen Leiter, zumal ja Rohrinstallation vorhanden ist.
Deshalb ja auch meine ursprüngliche Frage nach dem vermeintlichen sw Draht, mit dem Hintergedanken daß die Zuleitung über die Lampe, Schalter, Stedo verläuft.

Allerdings "Asche auf mein Haupt" sinngemäß stelle ich dieselbe Frage noch im Laufe des "Bilderthreads"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Lampen getrennt schalten?
Zurück
Oben