2 Lampen, unterschiedliche Leuchtstärke

Diskutiere 2 Lampen, unterschiedliche Leuchtstärke im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben im Bad 2 Deckenleuchte. Eine über jeden Waschtisch. Betätigt werden beide Lampen über einen Schalter. Es handelt sich um...
WAs meinst du mit "nachgebogen" ? Die Gewindeaufnahme in der Fassung ist doch starr
 
Sinnvoll wäre auch, mal die Lampe komplett vom Netz zu nehmen, alle Leuchtmittel raus, am Lampenanschluss Phase und N temporär zu verbinden und dann IN den Fassungen den Widerstand an den beiden Kontakten zu messen. Werte hier mal einstellen. Allles über 1 Ohm deutet auf Fehler in der jeweiligen Fassung/Zuleitung hin.
 
Aber der Kontaktpunkt unten ist nicht starr, sondern federnd!
Zumindest bei den mir bekannten E27-Fassungen.
 
Die Fassung hat einen Fußkontakt, den man hochbiegen kann und es gibt einen Seitenkontakt, den man zur Mitte biegen kann. Den Seitenkontakt nicht zu weit biegen, sonst biegt man ihn beim Einschrauben des Leuchtmittels ganz nach unten auf den Fußkontakt und es macht BUMM.
 
Seitenkontakt ist nicht unbedingt biegbar! Der ist ja in der Regel das Gewinde, wobei dieses auch bei günstigen Fassungen aus Kunststoff sein kann, dann gäbe es diesen Seitenkontakt.
 
Nur bei Uraltfassungen.
Seit zig Jahren haben die einen separaten Seitenkontakt, den das Leuchtmittel beim Einschrauben erst ganz zum Schluss kontaktiert, so dass man beim versehentlichen Berühren des Gewindes keinen SCHLAG bekommt.
 
ok, ich besorg mir mal ne andere Fassung. Vielleicht kann ich die Kabel etwas aus der Decke ziehen. Die Spannungsmessung an den Kabeln ist ja wohl nicht gefährlich?
 
Du kannst du Spannung messen, wie schon beschrieben. Bloß wahrscheinlich misst du dann 230Volt. Messen müsstest du unter Last. Also eingeschalteter Birne. Dazu musst du an die Anschlussklemmen der Fassung rankommen.
 
Thema: 2 Lampen, unterschiedliche Leuchtstärke
Zurück
Oben