2 LED Strip Leutchen Ja/Nein

Diskutiere 2 LED Strip Leutchen Ja/Nein im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Habe mir eine Lampe gekauft mit Innenbeleuchtund und Außenring, die sollte ein Nachtlicht sein, nun der Außenring ist so Hell das ich Ihn...
S

S0pply

Beiträge
18
Hallo,

Habe mir eine Lampe gekauft mit Innenbeleuchtund und Außenring, die sollte ein Nachtlicht sein, nun der Außenring ist so Hell das ich Ihn abklemmen möchte (Steckverbindung) aber dann leuchtet die Innenbeleuchtung nicht mehr, schließe ich nur den Außenring an, geht dieser. Vom Netzteil gehen 3 Kabel in die Innenbeleuhtung (Strip) und am Ende die 3 Kabel dann zum Außenring.
Kann man das umbauen das nur die Innenbeleuchtung läuft.

Gruß
 
Frag bitte Radio Eriwan, alternativ eine vorüberziehende Glaskugel.

Eine weiter Option könnte sein in dem du Roß und Reiter benennst, sprich konkrete Type etc. BDA, links usw. usf.
 
Kannst Du mal einige Fotos machen von den zerlegten Teilen, dann können wir dir evtl. weiterhelfen?
 
20230228_174037.jpg 20230228_174044.jpg

Innenring Strom Eingang/Ausgang
20230228_174053.jpg

Außenring Strom Eingang
20230228_174102.jpg

Außenring Ende
20230228_174205.jpg

Sind hier wirklich alle 3 Pole zusammen gelötet, wenn ich den Innenring Ausgang alle 3 Pole zusammen Löte, geht dann dies?
 
Dir sollte vor allem klar sein, daß da bis zu 140V aus dem Vorschaltgerät raus kommen.
Das ist keine ungefährliche Spannung, das ist nicht ungefährlicher als 230V vor dem Netzteil.

Um Teile hier heraus zu nehmen kann es nötig sein auch das Netzteil zu tauschen, da dieses eine Mindestspannung von 60V erzeugt und auch mindestens 20W.
 
Vermutlich ist das genau das Problem. Der Dimmtrafo braucht die Last des Außenringes.

Mit dieser Spannung auf der DC-Seite würde ich als Laie auch keine Experimente machen.

Du könntest - wenn du oder deine Kinder - an der Leuchte hängen - diese komplett umbauen. Also den Dimmtrafo und den inneren Streifen raus, einfaches LED-Netzteil und LED-Streifen mit z.B. 12V rein. Das hätte auch den Vorteil der geringeren Gefährdung, da Kleinspannung.
 
Man muss schon ein großer Optimist sein, wenn man glaubt man könnte einen Laien durch einen solchen "Umbau" erfolgreich begleiten. :rolleyes:
 
Nö patois, ich bin Realist. Entweder es klappt oder eben nicht. Dann hab ich es wenigstens versucht.
 
Dir sollte vor allem klar sein, daß da bis zu 140V aus dem Vorschaltgerät raus kommen.
Das ist keine ungefährliche Spannung, das ist nicht ungefährlicher als 230V vor dem Netzteil.

Prinzipiell ist schon mal ein sehr großer Unterschied in der Gefährlichkeit. 140V DC im Vergleich zu 230V AC.

Die Frage ist, ob dieses Netzteil eine sichere galvanische Trennung zwischen Ein- und Ausgangsseite bietet.



wenn man glaubt, man könnte einen Laien durch einen solchen "Umbau" erfolgreich begleiten

Es gibt "Laien" mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen. Deshalb sollte man es höflichkeitshalber zuerst versuchen.
 
Schutzkleinspannung hört auch mit DC bei 120V auf!
klar ist 230V noch gefährlicher da noch mal doppelt so hoch und zusätzlich als Wechselspannung ohnehin gefährlicher, nur ist eben beides keine ungefährliche Spannung mehr.
Beide liegen im Bereich in dem es Lebensgefährlich ist.
 
langt schon dran zu greifen und dadurch von der Leiter zu fallen beim Reinigen der Leuchte.
 
Wir würden aber schon davon ausgehen, dass der TE die Leuchte wieder so zusammenbaut, dass hier nichts berührbar ist.
 
Thema: 2 LED Strip Leutchen Ja/Nein
Zurück
Oben