LED-Stripes miteinander verdrahten

Diskutiere LED-Stripes miteinander verdrahten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne für meine Treppenstufenbeleuchtung 12 LED-Stripes "parallel" miteinander verbinden, die dann direkt zum Netzteil gehen...
B

banaguitar

Beiträge
14
Hallo,

ich möchte gerne für meine Treppenstufenbeleuchtung 12 LED-Stripes "parallel" miteinander verbinden, die dann direkt zum Netzteil gehen sollen. Die Streifen sind für 24 V ausgelegt.
Welche Möglichkeiten gibt es, die einzelnen Kabel in einem Punkt miteinander zu verbinden? Ich favorisiere immer die professionellste Lösung und möchte alles in Eigenregie machen.


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Tim
 
Zu wenig Informationen.
Umsetzen kann man vieles,besonders wenn Geld keine Rolle spielt.
Wieviele Stripes sollen es werden?
Wieviel Leistung haben die Stripes Watt/Meter?
Danach wird das Netzteil oder mehrere ausgewählt.
Soll das Netzteil in die Wand oder AP unter die Treppe?
Grundsätzlich lassen sich die Zuleitungen zu den Stripes in einer Verteilerdose bündeln und mit Wagoklemmen verbinden,z.B. Wago 221.
Sollen die Stripes gedimmt werden?
 
Es heißt übrigens „LED-Strips“ und wird auch so gesprochen.
„Stripes“ sind etwas anderes.
 
Je nach Leistung und Platz entweder einzelne Netzteile oder an jeder oder jeder 2. Stufe eine Abzweigdose und mit 3 Leitern verdrahtet. LED Strips reagieren empfindlich auf unterschiedliche Spannungen und mit 3 Leitern wie im Bild bekommen alle Strips die gleiche Spannung. Viele Netzteile sind zudem einstellbar (+/- 2V). Man kann also am Netzteil mal ein Multimeter anschließen wie im Bild und 24V einstellen und dann hat jeder Strip 24V, weil der Spannungsfall der Zuleitung kompensiert wird.
LED-Stips Treppe.JPG
 
Thema: LED-Stripes miteinander verdrahten
Zurück
Oben