LED-Stripes zu bestimmten Zeiten gedimmt ansteuern

Diskutiere LED-Stripes zu bestimmten Zeiten gedimmt ansteuern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich möchte folgendes verwirklichen und hätte da gerne eure Meinung dazu, wie ihr das umsetzen würdet oder vielleicht schon einmal...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo Leute,

ich möchte folgendes verwirklichen und hätte da gerne eure Meinung dazu, wie ihr das umsetzen würdet oder vielleicht schon einmal habt:
Ich möchte ein vorhandenes LED-Band (dimmbar) am Gang in einem über eine Zeitschaltuhr eingestellten Zeitraum nur gedimmt ansteuern.
Würdet ihr das über ein Wechslerrelais umsetzen oder gibt es dafür fertige Komponenten o.ä.
Ich freue mich auf eure Ideen.



Grüße
 
Wenn es ein Strip mit IR-Dimmer/Controller ist, dann vielleicht Zeitschaltuhr mit Wechslerkontakt, der die Dimmerschaltung überbrückt.

Mach doch mal exakte Angaben zu Deinen vorhandenen Komponenten oder poste einen Link!
Dann sind auch konkretere Tipps möglich.
 
Das gewählte Modell ist nicht via Zeitschaltuhr zu steuern.

Ich würde einen einfachen LED-Trafo/Treiber/Driver nehmen und einen einfachen PWM-Dimmer mit Poti.
Die gewünschte Dimmstufe wird ausgewählt und bleibt erstmal unverändert.
Eine Zeitschaltuhr für Hutschienenmontage überbrückt dann den PWM-Dimmer zur gewünschten Zeit.
 
Thema: LED-Stripes zu bestimmten Zeiten gedimmt ansteuern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben